Beiträge von Kiki

    Auf die Idee, dass bei einem Preis über 8€ die DVD nicht richtig erstellt sein könnte, war ich nicht gekommen.
    Habe mal eine alte Inst.DVD eingelegt, da ging das Booten gleich. Versuche jetzt, deiner Empfehlung, Trekkie 00, zu folgen.
    Dank auch an chrissi8555.

    Hallo alle zusammen,


    wollte von DVD aus Linux- Magazin Neuinstallation von OS 12.1 ausführen.

    Jetziger Zustand:
    open Suse 11.3(i586)
    Linux 2.6.34.10-0.6- desktop i686
    KDE 4.4.4 "release 3"


    Ich habe 4 Versionen zur Auswahl:
    1. Desktop open Suse 11.3 usw . Bootoptionen: vga= 0x 361
    2. Failsafe -- open Suse(wie 1) (desktop). Bootoptionen wie in 1.
    3. open Suse 11.3 s.o. Bootoptionen: wie gehabt
    4. Failsafe open Suse 11.3 usw. (default) Bootoptionen: off highres= off processor. max_cstate =1x11 failsafe vga= 0x 361


    Auf dem Acer Extensa 5230 läuft nur open Suse, kein Windows.


    Obwohl ich in die Bootpriorität CD/DVD: Slimtype DVD A als Nr. 1 gesetzt habe, bootet das System nicht von der DVD.


    Bitte, bitte helft mir Schritt für Schritt!
    Kiki

    Danke Deimon und Carsten für eure Mühe.
    Ich wollte mich an eure Vorschläge halten und ein DVD- Image herunterladen, etc. Da ich jedoch nur mit lesslinux von DVD ins Internet kam, habe ich lesslinux auf USB- Stick installiert, damit ich das DVD- Fach wieder frei hab.
    Plötzlich erhielt ich wieder über die Desktopoberfläche Aktualisierungen für Suse 11.3 Eine Riesenmenge hat sich aufs System gespielt
    , außer 2 patches, die in Konflikt mit was anderem stehen. Hier habe ich die Option "patch nicht installieren" gewählt.
    Erst mal läuft alles wie geschmiert. In YaST läuft die firewall, obwohl ich auf der openSuse 11.3 Oberfläche immer noch die ip_tables_ Meldung habe. Ich weiß nicht, was eigentlich passiert ist, ob der Vorgang der Aktualsierungen durch den USB -stick initialisiert wurde, oder ob es dadurch zustande kam, dass ich im Auswahlfenster failsafe- desktop gewählt habe. In der Geräteanzeige tauchte der Stick zwar auf, allerdings nicht als schon ins System eingebunden.
    Alles läuft nur gut, wenn ich failsafe desktop wähle, Und das habe ich zum 1. Mal gemacht, als der stick angeschlossen war. Vorher hatte ich in meiner Panik nicht so weit geguckt (peinlich)!
    Jetzt bin ich erst mal froh, dass alles läuft, weiß allerdings nicht genau, wie ich zu meinem Glück gekommen bin. Vielleicht sollte ich mir doch noch ein Image herunterladen.
    Kiki

    Hallo,


    ich habe nur Suse installiert und nicht Windows. Ins Internet komme ich notdürftig mit less linux,
    Er läuft im failsafrmodus in 11.3 oder im Konsolenmodus. Ohne lesslinux komme ich nicht ins Netz und ich weiß nicht, wie ich die Ergebnisse für ip addr und ip route aus dem Konsolenmodus hierher kopieren kann. Wenn ich mit less linux im Netz bin, hab ich doch andere Ergebnisse. Wahrscheinlich stell ich mich ziemlich bekloppt an.
    Muss ich, wenn ich über eine heruntergeladene und gebrannte DVD eine Neuinstallation mache, vorher das alte System löschen? Entfernen? Geht das überhaupt?
    OK. Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
    Kiki

    Hallo,


    habe Suse 11.2 auf 11.3 aktualisiert, mit Hilfe einer Heft DVD via Netwerkinstallation. Es lief glatt durch, dann nach dem Hochfahren kein KDE mehr, sondern folgende Meldungen:


    FATAL: Modul ip_tables not found.


    iptables v.1.4.8: can´t initialize iptables table- filter: iptables who? (do you need to insmod?)


    perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded?


    so, das steht 9x da, anschließend:


    Master Resource Control: runlevel 5 has been skipped services


    in runlevel 5:


    TP- Daemon Version 2. 10 -1


    Debug Level set to 0.


    Welcome to openSuse 11.3 "Teal" - Kernel 2.6.34 -12 -default (tty1).


    Dann über failsafe auf kde gekommen, habe jetzt aber keine Internetverbindung mehr.


    Obiges habe ich abgeschrieben, hoffe, ich habe wenigstens dabei keinen Fehler dabei gemacht.


    Ich bin totale Anfängerin und habe von Befehlszeilenkommandos etc. nicht viel Ahnung( geb mir aber Mühe).


    Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand Schritt für Schritt alles erklären. ;(


    Danke


    Kiki