Beiträge von Deimos

    Also ich kann deinen Frust nicht verstehen. Ich habe auch vor kurzem Suse 11.3 installiert und alles ging Recht leicht!


    2D Funktionierte automatisch und für die 3D Treiber muss man in den meisten fällen nur das Reposity an hacken. Mit einiger Hardhardware kann es mit unter komplizierter werden. Aber wie es so schön heisst: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul;)


    Seid dem ich Linux nutze habe ich wenigsten nicht mehr 10 ungewollte Toolbars und kein ärger mehr mir Viren gehabt bisher. Man muss halt etwas geduld haben beim einrichten, aber wenn es erstmal läuft dann läuft es auch;) wo hast du denn dein problem?


    MFG

    neu installieren ist am einfachsten, ja...wenn du das System neu installierst kann du die Systempartion formatieren und die Home behalten. Auf der Homepartition befinden sich ja deine Dateien und Einstellungen. Zur Sicherheit kannst du deine daten ja lieber auf DVD brennen oder auf ner Festplatte sichern, falls was schief geht;)


    Viel erfolg
    MFG

    Findest du nur die Einstellungsmöglichkeit nicht oder lässt sich nur die eine einstellen? Wenn es das Erstere ist einfach auf


    Startleiste > Anwendungen > Weitere Anwendungen > System > Bildschirme


    oder beim traditionellen Menü


    Startleiste > System > Hardware > Bildschirme


    sonst am besten mal wie Reik gesagt hat die Konfiguration posten!


    MFG Deimos

    Hey Leute,


    jede Desktop-Umgebung hat wohl ihre Vorzüge und auch jede hat fast die selben Funktionen. Habe alle drei großen Umgebungen mal getestet und mich etwas übe das Netz informiert. Folgende Erfahrungen konnte ich sammeln:


    KDE
    KDE ist wohl die umfangreichste und meist verbreitetste Umgebung. Die meisten Einstellungen kann man per Konfigurationstools machen. Aufgrund der ganzen Möglichkeiten braucht sie aber auch die meiste Performance.


    Gnome
    Diese Umgebung setzt auf Mischung zwischen Performance und Funktionalität. Alle grundlegenden Einstellungen sind verfügbar, aber im Detail muss man auch häufiger auf die Konsole zurückgreifen, wo es bei KDE nur ein paar Mausklicks sind.


    XFC
    Wohl die schnellste(performanceteste) Variante, aber hat anscheinend auch die wenigsten Konfigurationtools. Habe aber auch die wenigste Erfahrung mit der Umgebung gesammelt, muss ich zugeben.


    Mein Urteil ist alle Umgebungen leisten in etwa das selbe und es ist ehr eine Frage des persönlichen Geschmacks. Auf langsameren Rechnern sollte man ehr Gnome oder XFC benutzen, auf schnellen ist es egal. Für sehr schwache Systeme wie einen Linux-Videorecorder oder so gibt es noch schmalere Grafische Oberflächen mit Angepasster Funktionalität ;)


    Ich benutzte Gnome weil es mich an Windows XP erinnert, was ich vor dem Umstieg auf Linux verwendet habe, und schön schnell läuft.


    Ich empfehle einfach mal alle 3 großen aus zu probieren und dich nach Geschmack zu entscheiden, aber wenn du mit XFC zufrieden bist bleib doch da. Dort bist du eingearbeitet.

    läuft das betriebssystem denn jetzt oder nur der failsafe-mode? und läuft der rechner auf jetzt auf 11.3?


    Wenn er ohne failsave läuft gib mal in der Konsole


    ip addr


    und anschließend


    ip route


    ein und poste das Ergebnis hier. Auch die IP deines Routers wäre nicht nicht verkehrt zu wissen. Dann kann man die aktuelle Konfiguration deines Netzwerkes hier einsehen und einen besseren Tipp geben ;)


    Im normal fall gilt: Never change a running system, besonders bei Linux, denn die meisten Programmupdates sind auch noch bei älteren Versionen vorhanden. Und wenn man sowas vor hat immer vorher Daten sichern. So kannst du zur Not einfach neu installieren.


    LG Deimos

    Es läuft jetzt! Ich habe folgendes dafür gemacht, falls jemand damit auch Probleme haben sollte:


    1. Terminal geöffnet und als mit su als root angemeldet
    2. mit cd in den ordner /var/lib/ gewechselt
    3. mit vi die datei s2disk.conf geoffnet
    4. die Zeile "#shutdown method = plattform" auf "shutdown method = shutdown" gesetzt


    Gewusst wie echt einfach...man sollte natürlich mit vi umgehen können, was aber nicht schwer ist! Trotzdem danke fürs lesen und viel Spaß mit eurem Susepend-Mode!
    :smilie_hops_011:



    MFG Deimos

    Bei suse 11.3 musst du die Platte nur mounten, wenn das nicht schon von allein passiert ist. Dort hast du auch lese und schreibe Möglichkeiten auf NTFS-Dateisysteme. War selbst überrascht wie einfach das diesmal bei mir ging. Bei der Suse 11.1 musste ich Windows-Platten mit mount einbinden, ungefähr so:


    mount -t ntfs /dev/sdb1 /media/winxp


    Weiß aber nicht mehr ob der Befehl zu 100% richtig ist. Und Schreibrechte hast du dann auch nicht wenn ich mich richtig erinnere.


    Eine andere Möglichkeit eine Platte einzuhängen ist Yast, einfach den einhängepunkt setzen und ich glaube nicht das die Daten der Festplatte dadurch verändert werden;)


    Schreibrechte kannst du dir in Nautilus(falls du Gnome benutzt) unter "Ansicht > Anzuzeigende Spalten > Zugriffsrechte" anzeigen lassen, aber dafür muss man natürlich die Listenansicht wählen. Sonst kannst du bestimmt auch mit nen "Rechtsklick > Eigenschaften > Reiter Rechte" dir die Rechte anzeigen lassen.


    Viel Erfolg
    MFG Deimos

    Falls dich das nicht weiter gebracht haben sollte öffne mal ein Terminal und gebe


    ip addr


    und anschließend


    ip route


    ein und poste das Ergebnis hier. Dann kann man die aktuelle Konfiguration deines Netzwerkes hier einsehen und einen besseren Tipp geben ;)

    Ach so bevor ich es vergesse...


    Wenn der Computer dann hängt muss ich ihn manuell abschalten. Doch wenn ich ihn dann erneut hochfahre läuft alles ganz normal, als wenn man ihn aus dem Ruhezustand aufweckt. Nur das abschalten geht nicht von selbst. Mir würde es auch reichen wenn der Computer sich einfach nach einer Stunde Inaktivität von selbst Runterfährt, muss nich unbedingt der Ruhezustand sein;) Herunterfahren funktioniert ganz normal.


    Es würde auch schon helfen wenn mir jemand sagen kann wie ich den Ruhezustand besser konfigurieren kann. wo befinden sich die Konfig-Dateien für den Suspend-Mode?


    Bin auch schon selber einige Tage am suchen finde aber keine Lösung :smilie_pc_057:

    Hallo Linux-Gemeinde!


    Ich bin seid einigen Monaten komplett auf Linux umgestiegen, weil mich die Sicherheitslücken von Windows in den Wahnsinn trieben und Microsoft echt dreist geworden ist. Ich bin also noch nicht so super erfahren was den Umgang mit der Konsole angeht.

    Habe mir vor einigen Tagen ein ASUS P5N-E und der Ruhezustand funktioniert nicht richtig. Der Rechner schreibt die Daten des RAMs auf die Festplatte und der Balken läuft bis zum Ende. Am Ende des Balkens schaltet die Festplatte ab aber der PC und Monitor bleiben an.


    Mit dem Vorgänger Mainboard P5B hatte alles einwandfrei geklappt doch ich brauche für Wine leider etwas mehr Leistung als mit Windows. Habe auch die Grafikkarte einmal wechseln müssen weil sich meine gerade in Reparatur befindet. Ich benutze Gome und habe das BIOS auf den neusten Stand gebracht. ACPI ist auf S1 & S3 eingestellt und unter /proc/acpi/ habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden. Gibt es vielleicht einen besseren Powermanager für Gnome? Der von KDE hat bestimmt 3 mal so viele Möglichkeiten, aber ich hänge an der schlichten Optik meines Computerzwerges^.^


    Vielleicht weiß von euch ja einer Rat?!
    MFG Deimos