Beiträge von MariaBitterlich

    Zitat von D_Dau;4049

    Hallo
    Hast du die Zugangsdaten direkt im Router
    eingegeben?
    Wenn ja brauchst du gar kein pppoe.


    Bisher läuft das Modem nur als Modem, Alice unterstützt/supported die Routerfunktion nicht.


    Aber hier habe ich eine Anleitung gefunden, dass Modem als Router umzufunktionierten und dann braucht's ja auch kein PPPOE mehr und WLAN sollte auch gehen.


    Danke, das werde ich mal probieren.


    Viele Grüße
    Maria

    Hallo,


    ich möchte eine DVD sehen. Mehr ja auch nicht...


    Ich verwende SuSe 11.1 mit Gnome und habe aus dem Packman-Repository MPlayer installiert.


    Beim Start und versuchtem open der DVD kommt: "No Stream Found to Handle URL DVD://1"


    Lt. hier habe ich dann libdvdcss und w32codec-all installiert und auch VideoLan als Repository hinzugefügt.


    Keine Änderung.


    Dann habe ich sämtliche Software aktualsiert und Patches installiert.


    YEPP!


    Wie kann ich nun einstellen, dass beim Einlegen der DVD gleich MPlayer startet?


    Viele Grüße
    Maria

    Zitat von Dracul;4006

    Nur mal so nebenbei bemerkt bin ich auch bei Alice.


    Da man die Router von den Anbietern eh in der Regel vergessen kann, würde ich dir raten einen zu kaufen.


    Es gibt dort schon unter 100€ gute Geräte zu finden.


    Danke, aber eine Neuanschaffung kommt aus Budgetgründen derzeit leider nicht in Frage. Mit dem speziellen Einwählen über das Protokoll habe ich auch kein Problem, wenn's denn auch über WLAN ginge...


    Viele Grüße
    Maria

    Zitat von Linuxsusefan;4004

    Hi,


    naja, das sollte schon was nützen wenn Du das nach → diesem Weg machst. Hier dann eben während der Konfig-Routine den Provider auswählen und statt der des Benutzernamen die Telefon-Nr. inkl. der Vorwahl nehmen, dann Passwort und fertig. Dann sollte das auch damit gehen, so zumindest auch in verschiedenen anderen Foren beschrieben.


    Ja, über den Weg konnte ich Alice über LAN auch konfigurieren, nur dass smpppd, ... noch installiert werden mussten.


    Mit dem eingerichteten DSL-Zugang "Alice" bekomme ich einen Eintrag im Netzwerkmanager, mit dem ich dann bei verbundenem LAN das Alice-PPPOE starten kann. Funktioniert.


    Aber so einen DSL-Zugang kann ich für die WLAN-Karte - die das System erkannt hat und auch die Feldstärken anzeigt - nicht einrichten. D.h. ich kann über WLAN nicht das Alice-PPPOE-Protokoll starten, da kein Eintrag dafür im Netzwerkmanager vorhanden. Also connected sich das WLAN, bekommt aber keine IP-Adresse, weil eben das PPPOE-Protokoll mit Usernamen und PW nicht mitgeschickt wird. Zum verzweifeln!


    Viele Grüße
    Maria

    Oh, sorry für das Multiposting - ich wollte niemanden verärgern o.ä. und habe die Links gesetzt.


    Bzgl. Alice ist die Situation anders als bei anderen Providern, denn hier kann der Router (Siemens/WLAN) nicht so eingestellt werden, dass er immer die Verbindung aufbaut. Unter Windows liefert Alice kleine Zusatzprogramme aus, mit denen man sich vor jeder Sitzung mit Usernamen und PW einloggen muss.


    Da Alice Linux nicht unterstützt, muss man das eben über PPPOE mit Usernamen und PW nachbilden, aber man muss danach auch immer noch sich manuell über Kinternet einwählen.


    Insofern helfen Deine Links erst einmal nicht weiter.


    Trotzdem vielen Dank!


    Maria

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich über WLAN kein PPPOE-Protokoll für den Provider Alice einrichten kann. Das ist besonders bizarr, da PPPOE/Alice über Ethernet funktioniert und ich andererseits WLANs mit deren Feldstärke sehe. Nur die Kombination von WLAN und PPPOE will nicht funktionieren.


    System:
    - Thinkpad T40
    - Suse 11.1/Gnome Standard-Installation
    - Packman installiert



    Ethernet/PPPOE habe ich über diesen Link eingerichtet: http://lifestory-eng.blogspot.…nternet-by-pppoe-kde.html. Funktioniert einwandfrei.


    Viele Grüße
    Maria


    P.S. Ich habe die Frage auch noch hier verlinkt. Sorry für evtl. Ärger bzgl. Doppelposting.