Beiträge von Wyqer

    Also bei mir lies sich der UMTS Stick wie folgt einwandfrei im Networkmanager einrichten:


    Linksklick auf Networkmanager in der Kontrollleise
    ->
    Mit Maus über "Neue Verbindung" fahren
    ->
    Im aufklappenden Menü "ttyusb0" auswählen
    ->
    Es erscheint ein Einrichtungsdialog der einen auch direkt die Felder für z.B. "PIN" und "APN" zur Verfügung stellt.
    ->
    Daten eingeben, am Ende einen Namen vergeben und dann "speichern & verbinden".
    ->
    Verbindung wurde erfolgreich bei mir über Networkmanager aufgebaut und ich war im Netz.


    WICHTIG:
    Ich konnte nicht über "Bearbeite Verbindung" -> "Neue Verbindung" den Stick auswählen sondern nur Drahtlos und Kabelgebunden, sondern nur über den oben beschriebenen Weg.

    Die hatte ich gelesen, ja. Vielleicht sollte ich diese DNS Policy mal versuchen zu ändern. Wie genau geht das? ;)


    Aber der Stick wird unter Networkmanager nicht als WLAN angezeigt. Denn wenn ich darüber eine Verbindung erstelle steht ja in der Liste links der Name und Rechts die Verbindungsart.


    So sieht die Liste bei mir aus, woraus meiner MEinung nach Ersichtlich wird, dass der Stick nicht als WLAN sondern UMTS Stick richtig erkannt wird:


    Verbindung Typ
    LAN 802-3-ethernet
    vodafone gsm
    VogeLan 802-11-wireless

    Also ich wäre ja auch zufrieden, wenn ich weiterhin über KNetworkManager mit dem Stick ins Netz komme und dann zusätzlich noch über LAN meinem Stubenkameraden ermöglichen kann die Internetverbindung mitzunutzen. Aber wie gesagt läuft das Internet bei mir nichtmehr sobald ich die LAN Verbindung aufbaue nachdem ich schon mit dem Stick im Netz bin.


    Dann würde ich ja UMTSmon garnicht brauchen.


    Ansonsten halt UMTS über UMTSmon und Stubenkamerad über LAN mit KNetworkmanager den Zugriff auf die Verbindung geben.


    Klartext: Es geht nicht speziell um UMTSmon, sondern um die Möglichkeit die Internetverbindung funktionstüchtig über LAN zur Verfügung zu stellen.

    Also ich habe bei mir nur die Repos drin, die in dem HowTo hier im Forum bezüglich Softwareinstallation erwähnt wurden und eben die Seife Repo. Denke mal da kann dann nichts falsch laufen bezüglich den Problemen die du genannt hast, oder?


    Aber mit dem log etc. kommen wir dann also so nicht weiter, oder?


    Vielleicht sollte ich ja wirklich mal den Networkmanager ausschalten und umtsmon dann ausprobieren. Leider bin ich das WE über daheim in Bremen und kann es deshalb erst wieder am Dienstag im Stützpunkt ausprobieren, da ich den Stick immer da lasse.

    Und nach der Fehlermeldung stürzt umtsmon bei mir auch ab und wird wie man lesen kann einfach gekillt.


    Edit:
    Ich lese immer öfter, dass man den KNetworkManager am besten garnicht benutzt sondern das normale Netzwerkmanagement von Yast. Seht ihr das auch so?

    Dann habe ich (wie in der Fehlermeldung geraten wurde) umtsmon mit


    Zitat

    umtsmon -v4

    über das Terminal gestartet und folgende lange Liste bekommen. Vielleicht kann ja jemand hier der mehr Erfahrung hat als ich damit etwas anfangen:


    Ein kleines Update:
    Mittlerweile erkennt umtsmon den Stick. Frag mich aber nicht warum, ging auf einmal nachdem ich opensuse einmal neu gestartet hatte, obwohl ich seit dem start davor nichts verändert hab an Treibern oder so. Er hat dann erst rumgemeckert von wegen nicht als root usw. doch per "Fehler beheben" und zweimaliger root pw eingabe hat er es auf mein Benutzerkonto selbstständig eingerichtet. Profil ist auch eingerichtet. Allerdings verbindet er mich dann nicht. Er hat Empfang, sagt auch Vodafone.de usw. aber er meint er hätte einen ppp Fehler.


    Zitat

    <<PPP did not provide any stderr information>>

    Da bin ich also im Moment dran.



    Edit:
    lsusb sagt:



    Sieht nach meiner N00bie Meinung alles in Ordnung aus