Beiträge von Freahk

    joar das hab ich nun auch gemerkt :D


    Naja mal sehn villeicht finde ich am WE die Zeit die Daten mit ner Live Distri zu sichern und dann einfach die gesamte Platte neu partitionieren. XP funzt nun eh nimmer :D
    Mal hoffen, dass die Wiederherstellungspartition noch geht wie sie soll. Hab kein Bock Win bootfähig auf nen USB Stick zu ziehen.


    @robbie: Ich kenne die Verwaltung schon aber die kann wie gesagrt keine Partitionen verändern. Nur löschen und anschließend komplett neu partitionieren geht bei 2k/XP Den Laufwerkbuchstaben kann man da auch ändern aber ist doch voll egal, obs nun C oder X ist...
    Verändern der Größe geht wie gesagt erst seit Win 6.0


    Aber nun ists auch egal hat sich eh von alleine erledigt :D


    Billanz: 2 nichtmehr bootfähige Windows in 3 Tagen und ne abgestürzte exe in der Schule. gut oder? :D

    Da ich nen Teufel CF nutze brauche ich die Bass Verstärkung, die man aus den (schlecht) funktionierenden Windoof Treibern noch kennt. Das System ist da leider sehr pingelig und will entweder Steroe haben, was es dann (mehr oder weniger gut) selbst upmixt oder 5.1 aber dann auch inklusives bereits vorgenommener Bassfilterung und so. Das System klingt hier grad wie Schrott und das nervt mich halt^^


    Weiß zufällig wer wie das geht?

    Win XP hat keine Funktion zum verkleinern der Partitionen... das ganze hat M$ erst ab ich gleube Vista implementiert.
    Also kann Suse selbst das nicht hmm... dann kann das Gegoogle nach ner guten freeware, die das kann ja losgehn! Hab bisher nur so blöde Kaufprogramme gefunden-.-


    Oder gibts da ne bessere Lösung (ne Live Distri, die das kann oder sowas?)

    Hi Leute!


    Ich wollte mein (Pseudo)Netbook Medion Akoya e1312 heute mal von seinen Windoof Qualen erlösen :D Wobei das so nicht ganz stimmt. ich möchte XP drauf behalten. Könnte villeicht irgendwann mal ützlich sein. Dafür möchte ich die 130 GB C-Partition, die aktuell mit NTFS 3.1 bestückt ist auf 20 GB schrumpfen und eine gemeinsam genutzte FAT(32) und eine Suse Partition (ext4) erstellen.
    So weit so gut. Klingt easy, sollte easy sein und das ist es normalerweise auch... Das blöde an der Sache ist halt das Normalerweise.
    Ich bin mir recht sicher, dass ich vor kurzer Zeit noch zum umstellen des Rechners meines Vaters von Win 2k auf Suse eine Partition geschrumpft habe. Allerdings weiß ich nicht mehr ob das FAT oder NTFS war da habe ich auch ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.


    Suse sagt mir einfach, dass es die Partition nicht verkleinern kann, da das NTFS Dateisystem nicht fehlerfrei ist. Chkdsk dagt mir(wer hätte es erwarted M$ ist ja fehlerfrei), dass das Dateisystem Fehlerfrei ist.


    Unterstützt Suse 11.3 das NTFS 3.1 System nicht voll oder ist das Dateisystem wirklich angekratzt?


    Die 2 Dinge wären zwar gut zu wissen, bringen michd ann aber auch nicht weiter. Hat irgendwer diesbezüglich Ratschlge? Wenn ich Dr. Google da trauen kann scheint das Problem nicht all zu oft vorzukommen. Das Einzige was ich dazu finde bezieht sich auf das mittlerweile doch eher alte Suse 9.x


    Wi ich hier schon grad so fein am fragen bin: Es wird mir auch gesagt, dass ich den Bootloader auf einer Partition installieren will, die die magische rote Grenze (130 GB waren es glaube ich? bin mir da nicht ganz sicher) überschreitet installieren will. Das ist aber so nicht zutreffend, da ich diesen in der 20 GB großen root ("/") Partition installieren möchte und es des weiteren nichtmals eine Einzige PArtition gibt, die diese Größe überschreitet...


    Ich hoffe ihr könnt mir bei Beiden und vor allem bei dem Ersten Problem helfen.
    Die Sufu hat ein ähnliches Ergebmiss geliefert. falls doch entschuldige ich mich und bitte um den Link. Würd mich aber eher wundern, wenn es da was gibt.

    Mein (Pseudo)Netbook (Medion Akoya e1312) hat da ähnlich herumgesponnen.
    Bei mir hats geholfen via vorinstalliertem Windoof XP die Installationsdateien auf die Festplatte zu legen und von dort aus zu installieren.


    Ansonsten hört sichd as für mich nach nem Speicherfehler an, vorrausgesetzt Linux reagiert da gleich bzw. ähnlich wie Windoof drauf. mein letzter kaputter Ram ist 3 Jahre her und da hatte ich auf manchen Kisten noch Windoof laufen. Wie auch immer ich würd mal den Ram prüfen aber ob das wirklich nen tyisches Linux Anzeichen von fehlerhaftem Arbeitsspeicher ist kann ich dir nicht sagen.