Beiträge von MeisterDachs

    Hallo,


    danke für deinen Tipp!
    Ich habe alles mögliche in der "smb.config" versucht! Aber in "/ect/interfaces" zu schauen natürlich nicht. ^^
    Ja, mit "Maske" meinte ich die "Subnetmask"
    Und zwar sollen beide Netzwerkkarten im "null" Netz laufen.


    Ich werde es am Montag mal versuchen.

    Guten Morgen zusammen,


    es ist jetzt fast 6 Monate her, dass ich mit Linux arbeite und ich bin sehr begeistert. Aber jetzt stösse ich an meine Grenze und hoffe jemand ist in der Lage diese zu sprengen?:D



    Die Situation ist folgende:


    Mein Freund hat sich Selbständig gemacht und ich soll ihm die IT-Geschichten abnehmen.
    Er möchte einen "Deb:Dian Linux Fileserver" haben der mit zwei Netzkertkarten laufen soll. Es sollen in Zukunft über 20 Windows und Linux PC's mit dem Fileserver kommunizieren.
    Soweit hört sich das ja nicht so tragisch an. Jetzt kommt aber der Hammer, ich habe mich jetzt drei Tage, auf eigene Faust mit der Sache aussereinnader gesetzt und komme nicht weiter. :22:
    Der Hacken ist: Wie lasse ich beide Netzwerkkarten über eine Maske laufen? Beim Start des Server sucht sich Debian völlig zufällig eine der beiden Netzwerkkarten aus.
    Besteht eine Möglichkeit die beiden Karten über eine Maske anzusprechen?




    Danke für die Hilfe im vorraus.

    Ähm... das Problem hat sich von allein gelöst XD
    Nach dem dritten Neustart, meine Kontrolleisten sind wieder da. *freu*
    Muss nur noch die Programm- und Systemverknöpfungen neu vergeben und das wars.


    Ich nutze Suse Linux 11.1 seid nun jetzt genau 2,5 Tagen und bin positiv überrascht, dass sich das System selbst am leben hält. *g* Wahrscheinlich reiner Zufall, aber meine beiden Kontrolleisten (Bildschirmrand oben & unten) sind wieder da.



    /close

    Hallo zusammen,


    ich hoffe das Ihr mir bei meinen Problem helfen könnt? *heul*


    Vorerst sei gesagt das ich ein absoluter Linux noob bin :59: Nach langen hin- und her habe ich keine konkrette Lösung zu meinen Problem gefunden.


    Und zwar ist mir beim anpassen der Kontrolleisten KDE abgestürtzt, nach einen Neustart hatte ich grosse Grafikbugs in den Kontrolleisten so das man die Symbole nicht erkennen konnte.
    Ich habe darufhin beide Kontrolleisten entfernt und wusste erstmal nicht wie ich diese wiederherstelle... nach kurzem rumstöbbern auf diversen Foren, fand ich die Lösung mit den "Kicker" schön und gut, nur bei jeden Neustart verschwindet dieser :smilie_wut_082:
    Nach langen rumprobieren hatte ich es geschafft meine Kontrolleiste wiederherzustellen, nur das blöde dabei ist, diese lässt sich leider nur am "oberen Bildschirmrand" positionieren :mad:


    Ich hoffe jemand kann mir bei meinen Problem helfen, Danke im vorraus!