Beiträge von staja

    ich habe als Anfänger mit OpenSuSe noch eine Frage, nachdem ich jetzt gerade wegen dieses Problemes OpenSuse bereits ein zweites Mal frisch installiert habe. Kwallet will eine Passphrase haben, die ich nie vergeben habe, wie gesagt, ganz frisch installiert. Mein Anmelde- und Root-Passwort wird abgelehnt, ansonsten weiß ich nicht weiter. Gut, ich kann Kwallet vielleicht deaktivieren, aber der Fehler (bei mir oder im System) ist damit nicht behoben. Kann mir jemand helfen?

    danke erst einmal, wenigstens fühle ich mich verstanden ;) . Aber die Datei install.sh zu ändern (mit Kate?) gelingt mir auch nicht im Super-User Modus mit Rootrechten. D.h., die Fehlermeldung erscheint weiterhin und wenn ich dann nachschaue, ist in der Install.sh trotz vorherigen Speicherns der Änderung vwieder alles beim Alten. Sorry, wenn ich Euch so nerve, aber ich bin Laie und scheine gerade hier enorm dazuzulernen ... ;) . Jochen.

    "
    Die folgenden 3 NEUEN Pakete werden installiert:
    iscan iscan-data iscan-network-nt



    3 neue Pakete zu installieren.
    Gesamtgröße des Downloads: 662,7 KiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach der
    Operation werden zusätzlich 2,2 MiB belegt.
    Fortfahren? [j/n/...? zeigt alle Optionen] (j): j"


    so erscheint der Text nach Eingabe meines root-Passwortes. Es läßt sich nicht verändern. Die Eingabe i=igrnorieren erscheint in einer neuen Zeile und bleibt offenbar unberücksichtigt.. Nach knapp einer sec. klappt dann das Folgende weiter auf einmal auf auf: Auch da ist das a=Abbruch vorgegeben. Keine Chance, dazwischen zu funken.


    Paket iscan-data-1.36.0-1.noarch abrufen (1/3), 49,0 KiB (263,3 KiB entpackt)
    iscan-data-1.36.0-1.noarch.rpm:
    Package is not signed!



    iscan-data-1.36.0-1.noarch (Einfacher Cache für RPM-Dateien): Fehler beim Überprüfen der Signatur [6-File is unsigned]
    Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): a
    Während oder nach der Installation/dem Entfernung von Paketen ist ein Problem aufgetreten:
    Installation aborted by user
    In der Fehlermeldung oben finden Sie einen entsprechenden Hinweis.
    anjo@linux-z7ho:~/Downloads/iscan-bundle-1.0.0.x64.rpm> ?


    Was mache ich denn da falsch?

    moin moin,
    mein System:: openSUSE Leap 42.3, 64-Bit
    Ich bin von ubuntu zu opensuse gewechselt. Video- und Audiofunktionen habe ich ja noch einrichten können, aber bei meinem Drucker/Scanner weiß ich nicht weiter. Ich habe einenDrucker, über USB verbunden, „Epson Workforce Pro WF-5620“ Beim Druckertreiber habe ich mir hiermit helfen können: Torboprint http://www.turboprint.de/ ,aber für den Scanner des Gerätes finde ich keinen Treiber. Beim „Epson All-in-one Package http://download.ebz.epson.net/…768f564934e6e643009ee7d3c wird die Installation mit folgender Fehlermeldung abgebnrochen:
    “..............
    Fortfahren? [j/n/...? zeigt alle Optionen] (j): j
    Paket iscan-data-1.36.0-1.noarch abrufen (1/3), 49,0 KiB (263,3 KiB entpackt)
    iscan-data-1.36.0-1.noarch.rpm:
    Package is not signed!


    iscan-data-1.36.0-1.noarch (Einfacher Cache für RPM-Dateien): Fehler beim Überprüfen der
    Signatur [6-File is unsigned]
    Abbrechen,wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): a
    Während oder nach der Installation/dem Entfernung von Paketen ist ein Problem aufgetrete
    n:
    Installation aborted by user
    Inder Fehlermeldung oben finden Sie einen entsprechenden Hinweis.
    anjo@linux-z7ho:~/Downloads/iscan-bundle-1.0.0.x64.rpm> „


    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich benötige den Scanner, habe ich bei OpenSUSE überhaupt eine Chance?
    Gruß, Jochen

    moin,
    Unter Yast kann ich bei der Vielzahl der dort unter GTK erscheinenden Programme nicht erkennen, was nun weiterhelfen könnte.
    Die System-GTK-Einstellungen haben weitergeholfen, allerdings startet Clas-Mail immer noch mit inaktiver Titelleiste.
    Im Moment probiere ich gerade und stelle fest, dass mit Gnome diese Probleme nicht auftreten.
    Danke für die Antwort,
    Gruß, Jochen

    moin moin,
    ich möchte eigentlich gerne von Ubuntu 10.10 (Gnome) zu Opensuse 11.3 (Kde) wechseln, aber Suse macht Probleme und ich finde keine Lösung. Auch bei der Googlesuche bin ich zwar vereinzelt fündig, aber kaum schlauer geworden:
    Und zwar habe ich ein Problem mit der Fensterdarstellung und -einstellung. Claws-Mail z.B. öffnet ausschließlich mit deaktivierter Fensterleiste, andere Programme dagegen nicht. Die Farben und Hintergründe der Programmfenster z.B. auch von Firefox und Thunderbird, aber auch Claws, sind unter Einstellungen - Erscheinungsbild in vielen Punkten nicht zu verändern. Farbe der aktiven Titelleiste, Allgemeiner Hintergrund, Fenster-Hintergrund z.B. sind nicht veränderbar. Alles bleibt standard-grau, was immer ich auch einstelle.
    Zunächst hatte ich Mail- und Browser-Ordner aus meinem Ubuntu (Gnome) Homeverzeichnis übernommen und einfach rüberkopiert. Also dachte ich, es läge vielleicht daran. Aber auch eine völlig neu installierte und ganz jungfräuliche Suse verhält sich nicht anders. Auf zwei Rechnern. Habe ich evtl. Einstellungen übersehen, bzw. finde diese nicht? Kennt jemand das Problem? Oder ist das so gewollt und systembedingt?
    Gruß, Jochen