Beiträge von tux2go

    Hast du alle USB-Ports einmal getestet ? Ich hatte einmal ein Board das USB-Sticks im UEFI Modus nur die Ports an der hinteren Blende unterstützte.

    Da gebe ich dir völlig recht. Muss man den jedem User die Verantwortung für sein Handeln abnehmen ? Wenn ich der Meinung bin das ich der weltbeste ITler bin und mein OS zerschieße - selber schuld. Aber ich glaube das Suse langfristig mehr Marktanteile gewinnen möchte und vielleicht auch kann, wenn sie ein OS entwickeln das quasi unkaputtbar ist. Aber letztendlich es ist wie es ist da kannste nichts machen.

    Hallo Leute,


    ehe ich mich auf die Suche begebe. Habe gestern den Kernel (ich arbeite noch mit openSuse 15.3)

    5.3.18-150300.59.76.1 durch den neuen 5.3.18-150300.59.81.1 ersetzt. Wenn ich ein Programm starte friert der Desktop ein allerdings geht der Mauszeiger noch und ich komme mit STRG+F1 auf ein Terminal um den Rechner herunterfahren zu können.


    Hat noch jemand das Problem ?

    Es ist tatsächlich so das die dhcp-pakete in der Version

    dhcp|4.3.5-lp152.8.3.1 ersetzt durch dhcp|4.3.6.P1-lp152.8.6.1

    dhcp-client|4.3.5-lp152.8.3.1 ersetzt durch dhcp-client|4.3.6.P1-lp152.8.6.1


    Probleme bereiten. Du kannst ja, wenn du das Gnomegeraffel nicht benötigst, es ja auch bei der Version P1 belassen. Andernfalls wirst du um ein Downgrade nicht herum kommen.

    Na, das ist doch schon einmal sehr schön. Leider kann ich nicht glauben dass diese Pakete ursächlich sind. Denn dies Pakete sind, zumindest bei mir, seit der Erstinstallation vorhanden. Was es gab waren Updates von dhcp-Pakete auf die Version P1 was auch immer das bedeuten soll. Ich vermute das sich diese Pakete mit den von uns entfernten in irgendeiner Form Probleme bereiten. Ich werde das mal testen indem ich die entfernten Paket wieder installiere und die dhcp Pakete downgrade.

    Ich sag mal so - keine Distri macht es einem so einfach sein System zu zerschießen. Da ist unsere Susi wirklich einmalig. Wenn man so will lernt man natürlich so am besten ein Linux kennen. Ich selbst habe mit der Version 6.x angefangen, den genauen Grund warum gerade Suse und nicht eine andere weiß ich nicht mehr. Wirklich empfehlen kann man einem Einsteiger der nur eine Alternative zum MAC oder Win10 möchte OpenSuse nicht. Meine Erfahrung hat gezeigt das die meisten, auch und gerade jüngere, Mit Mint oder Ubuntu sehr gut klarkommen. Konsole kommt nicht vor Mediacodecs alle installiert , Updates laufen im Hintergrund durch Apps gib es als Klickibunti. Auch die parallele Installation von Mint und Win10 läuft oft problemlos.