Beiträge von WGz


    Mich würde mal interessiern, ob Grub die Win-Platte erkennt.


    Schick mal als Root die Ausgabe in der Konsole von


    Code
    sudo fdisk -lu




    Im übrigen bootet in der jetzigen Konstellation immer das System auf auf der ersten Platte. Sprich,
    zuerst bootet Win7. Normal. Du kannst das aber im BIOS umstellen, dass zuerst Linux gebootet
    wird auf der anderen Platte.


    Die Bootreihenfolge ist im BIOS beliebig umstellbar.


    Das bringt mir aber mein GRUB nicht wieder. Ich habe noch einen PC und ein Laptop, auf denen
    sind beide Betriebssysteme mit GRUB wählbar. Das hatte ich viele Jahre so. Nur jetzt habe ich
    Probleme, die vielleicht mit 13.2 zusammen hängen.


    Ich muss eventuell GRUB doch in das MBR der sda-Platte reinschreiben lassen. Nur wer könnte
    mir sagen, was ich wie in den YaST-Bootloader eintragen muss? Man sagt ja, dass openSUSE
    nichts mit MBR zu tun haben solle.


    PS.: Ich habe die Bootfolge der beiden Festplatten umgedreht: erst sdb, dann sda. Und siehe da,
    mein GRUB erscheint mit der Auswahl. Beides kann ich nun wirksam auswählen. WINDOWS im
    MBR von sda scheint nicht zu stören.


    Nochmals meinen besten Dank für die Anregungen.

    Danke für die wirklich sehr rasche Antwort.

    Du solltest eigentlich beim Starten des Rechners ein Auswahlmenü abrufen können, von wo du starten willst. (HDD1 oder HDD2 oder DVD oder oder ... )


    Geht bei mir mit F11 ... kann bei dir aber anders sein. Dort wähle ich die Platte aus, die ich haben will.


    Das geht bei meinem BIOS mit F8. Da bekomme ich tatsächlich sdb = openSUSE-13.2
    Hier habe ich mit YaST => System => Bootloader diesen neu aufgerufen, ohne etwas
    in die MBR schreiben zu lassen. Ergebnis: der PC bootet WINDOWS-7, keine GRUB2-Auswahl.


    Also ohne Erfolg.

    Hallo,


    ich habe in einem PC zwei Festplatten sda und sdb. Da es mir nicht gelungen ist,
    die beiden Betriebssysteme zu installieren (GRUB2 blieb immer stehen), habe ich


    1) sdb abgeschaltet und WINDOWS-7 auf sda voll funktionierend installiert.
    2) Dann habe ich sda abgeschaltet und openSUSE-13.2 auf sdb (was sich aber
    jetzt als sda meldete) voll funktionierend installiert.


    So, und nun schalte ich beide Festplatten wieder gleichzeitig ein und reboote:
    WINDOWS-7 wird gebootet!


    Wie bekomme ich es hin, dass auch openSUSE-13.2 gebootet wird?
    Oder anders gefragt: Wie erhalte ich Dualboot mit der Auswahl: zuerst openSUSE,
    dann WINDOWS-7 -- ein GRUB2-(Wiederherstellungs)Problem.


    Danke für wirksame Hinweise (Links, ...) Mit Super Grub kann ich nichts anfangen,
    da bräuchte ich schon eine genaue algorithmierte Anleitung, die mich aus dem
    Gewühl der Möglichkeiten herausholt.


    Werner.