Beiträge von anders

    Ok vielen Dank. Ich konnte die Ati-Treiber erfolgreich installieren (es fehlten ein paar Pakete, die bei Ati nicht angebenen waren aber in dem tollen Thread den Du gepostet hast :)


    Die Geräusche sind auch tatsächlich verschwunden und als extra habe ich jetz auchnoch tolle Effekte und Bildschirmschoner :D


    Also nochmal 1000 Dank!

    Ok ich habe das problem identifiziert. Der Speicher ist voll in Ordnung. Mir ist aber beim Speichertest aufgefallen, dass das Geräusch auch auftritt wenn man von DVD bootet, nur dass es dann meistens vom DVD-Laufwerk übertönt wird. Ich habe das auch mal mit nem Bildschirmschoner getestet. Dann kann man gut zuhören, wie der Speicher arbeitet. Leider ist das auch ein ziemlich abgehacktes geräusch ohne Grafikbeschleunigung ;)


    Ich habe also meinen PC geöffnet und versucht auszumachen, wo es herkommt; Es kommt von der Grafikkarte, oder wahrscheinlich von ihrem Speicher. Auf SuSe 9.2 hatte ich den Ati-Treiber installiert und auf Windows XP natürlich auch. Ich schätze mal, wenn ich es schaffe den ATI-Treiber auch hier auf 11.1 zu installieren wird der Grafikspeicher irgedwieanders angesproche und erzeugt so nicht so ein starkes Geräusch wie eben z.B. auch auf Windows XP leider habe ich das nun schon mehrfach versucht, Ohne Erfolg. Leider komme ich nicht auf die grafische Oberfläche.


    Wenn man im Modus 3 bootet und Sax2 startet bekommt man sogar das übliche Menü für die Auswahl von Auflösungen der Test funktioniert auch. Leider kann man wenn man dann versucht die Oberfläche zu laden nicht drauf. Der Bildschirm bleibt schwarz.


    Ich verwende zwei verschiedene Bildschirme, das klappt auch mit dem Standart-Treiber auch ganz gut. Ich habe gehört, dass dieser 'tolle' Ati-treiber probleme mit dem Dual-Head Modus hat. Ich habe den natürlich mit Sax2 abgeschaltet bringt aber nix.


    Es ist kein Problem wenn ich nur einen Bildschirm benutzen kann aber selbst wenn ich den einen Ganz ausstecke bekomme ich kein Bild :(

    Danke!


    Das is ne gute Idee mit dem Speichertest wenn ich nachher zu hause bin werd ich das gleich mal versuchen. Bei dem 32bit bin ich mir nicht sicher. Es war ja vorher auch ne andere Version, deshalb kann ich nicht sicher sein, ob es nicht generell bei 11.1 auftritt. Aber bald bin ich bereit alles zu versuchen. :P

    Hallo,


    ich habe vor ein paar Wochen OpenSuSe 11.1 (64 bit) installiert. (Vorher hatte ich 9.2). Die Partitionen habe ich ganz neu formatiert und so ein ganz jungfreuliches System erhalten. Mein Problem ist jetz, dass der PC nervige Arbeitsgeräusche von sich gibt. Ich bin nicht genau sicher von welcher Komponente es kommt ich vermute allerdings den Arbeitsspeicher; Es klingt wie der arbeitende Arbeitsspreicher ist nur wesentlich lauter, es ist aber nicht permanent, sondern ein unregelmäßig unterbrochenes Fiepen. Das Geräusch trat bei OpenSuSE 9.2 (32 bit)nicht auf und tritt auch nicht bei Windows XP auf.
    Wenn der PC beschäftigt ist, also etwas installiert, runterlädt oder so, verschwindet es.


    Ich schätze die Beschreibung klingt wie ein Ratespiel aber ich muss was dagegen tun. Beim arbeiten ist es furchtbar nervend und nur mit aufgesetzten Kopfhörern zu ertragen.


    meine Hardware:
    CPU: AMD Athlon X2 5400+
    Mainboard: ASUS M2A-Vm | 2GB Ram
    GraKa: Saphire Radeon x1800 512MB
    2 unterschiedliche Seagate Festplatten


    Aber ich glaub nicht, dass es direkt mit den Hardwarekomponenten zusammenhängt, da das Geräusch ja nicht bei den OpenSuSe 9.2 und Windows XP auftritt bzw. auftrat.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen und schon mal :89: im Voraus!