Beiträge von RockOpa

    Also ich habe so ein Aldi -Medion-Laptop (MD 6100) mit so einer Recovery-Partition welcher im Auslieferungszustand ein dänisches XP-Home (klar, ich lebe ja hier) drauf war....
    Habe dann das DK-XP ersatzlos runtergeschmissen und durch ein deutsches XP-Prof ersetzt.
    Als der Rechner nach einem Systemcrash gar nichts mehr sagte, (damals hatte ich noch nicht so viel Interna-Durchblick wie heute) hab ich die Windows CD genommen und neu installiert. Hat eine Ewigkeit gebraucht bis zum ersten Systemneustart (gut 40 Minuten )und nicht alle Features des Rechners funktionierten beanstandungsslos... (fehlende Treiber etc.).

    Da habe ich dann mal das Recovery-Tool von der Extra-CD gestartet und das Recovery von der Recovery-Partition wieder eingelesen.... und siehe da, der Rechner lief ( zwar auf dänisch) aber genauso wie nach dem auspacken...fertig mit allen Treibern und alles was eingebaut iss, funktionierte auch...
    Die ganze Aktion dauerte nur knapp 5 Minuten.....

    Die originalen Treiber und System-Tools für den Rechner lagen übrigens nicht in dieser Recovery-Partition, sondern in der voreingerichteten Partition D: !
    Die hätte ich damals übrigens um haaresbreite überschrieben ohne sie vorher zu sichern,,, wie denn auch, ohne Ahnung wenn nix mehr geht...

    Also, unter Abwägung der Gegebenheiten sollte man schauen was einem wichtiger ist, knapp 5 GB Festplattenplatz oder fast 'ne Stunde Windows-Reinstallation mit mäßigem Resultat....

    Liebe Grüße

    Niko

    Erst mal vielen Dank Novell_Opensuse

    zu den punkten 9 - 13 .....

    reicht dafür eine Live CD aus oder muß das ein bereits fest installiertes System sein ?


    und nochwas zur erklärung... Auf dem KlappTop soll das XP erhalten bleiben, da der Rechner auch von meinem Weib genutzt wird, und die hat mit Linux leider nichts am Hute...:smilie_pc_022:
    deswegen mein Wunsch nach einem bootfähigen USB-Stick der im besten Falle sowohl am Notebook als auch am NETBook funktioniert... andernfalls ein zweiter Stick oder 'ne USB-Mini-Harddisk....

    Niko

    Hallo Leute,

    Habe ein Medion Notebook MD6100 und seit einigen Tagen auch ein Medion/Akoya Netbook E1210, dazu besitzen ich ein 16 GB USB-Stick von Corsair.
    Da die Notebook-Festplatte (nur 40 GB) mit WindowsXP Prof. SP3 und nem ordentlichen Haufen Software und Daten schon recht vollgepackt ist, möchte ich mir auf dem USB-Stick openSuse mit KDE installieren.... und zwar so, das wenn die Bootreihenfolge im Bios passend eingestellt ist der Rechner vom Stick bootet. Am besten wäre es, wenn der Linux-Stick dann an beiden Rechnern, Notebook und Netbook funktionieren würde...

    Habe hier im Forum unter der gleichen Kategorie -> Vor der Installatin ein Thema gefunden, wo die Prozedur für ein eeePC beschrieben ist... ( http://opensuse-forum.de/showpost.php?p=1486&postcount=5 )
    Funktioniert das nur für diese Sorte Rechner oder evtl. auch bei mir ?
    Will mir nix zerschiessen, deswegen frage ich lieber erst hier !

    ...und noch ne Frage: ließe sich diese Installation auf dem Stick auch (ohne MBR auf dem Stick) aus der Windows-BOOT.INI aufrufen und wenn, wie?

    Danke im voraus...

    < RockOpa >
    Niko