Beiträge von DerOlli

    Hallo Leute,


    bei Leap 15.3 ist FreeCAD 0.18 dabei. Ich habe auch schon einiges damit gezeichnet. Nun habe ich gesehen das die aktuelle Version 0.20 ist.

    Die automatischen Online-Updates von Suse habe ich alle installiert und in FreeCAD selber habe ich keine Funktion zum Aktualisieren gefunden.

    Soll ich jetzt 0.18 deinstallieren und mir die aktuelle Version aus dem Internet installieren oder gibt es eine elegantere Möglichkeit zu der neuesten Version zu gelangen?


    Gruß Olli

    Hallo Leute,

    ich hatte mal testweise Windows2000 installiert. Danach hatte ich versucht noch mal XP zu starten. Die Fehlermeldung war weg. Allerdings wollte XP nicht starten und das DVD Laufwerk hat versucht auf eine nicht eingelegte DVD zu zu greifen. Ich hatte dann die Installations-DVD wieder eingelegt und XP ist gestartet. Wundert mich das die DVD gesucht wurde.

    Dann hatte ich mal getestet was passiert wenn ich das USB-DVD Laufwerk entferne. Ich weiß jetzt nicht mehr ob XP da lief oder aus war.

    Jedenfalls war der Fehler wieder da.


    Cannot access storage file dev/sr0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Ich habe das Laufwerk wieder angeschlossen und der Fehler ist noch da.

    Eigentlich wollte ich das Laufwerk nur für die Installation von Software anschließen und für Spiele die zwingend auf eine CD zugreifen müssen.


    Unter Boot Optionen?

    Ich habe jetzt in der virtuellen Maschinenverwaltung unter Einstellungen und Details der virtuellen Maschine geschaut aber nichts mit Boot Optionen gefunden. Gibt es noch einen anderen Ort den ich übersehen habe?


    Andere Versionen findest ebenfalls dort


    Danke, werde ich mal neben den anderen Installationen installieren und testen.

    Hast du Windows von einer DVD installiert?

    Ja, ein ISO Image habe ich nicht da.


    Kannst du das Laufwerk in den Einstellungen der VM löschen? Dann sollte das System wieder starten.

    In den Einstellungen konnte ich das Laufwerk nicht finden.

    Ich habe mal testweise eine zweite VM angelegt. Die DVD wurde gefunden und ich bin am installieren. Mal sehen ob sich das Problem wiederholt.

    Ich denke mal das die zweite VM das Problem nicht verschlimmert sondern vielleicht für mich neue Erkenntnisse bringt.

    Guten Tag,


    ich hatte Gestern WinXP in der VM installiert und Windows lief ohne Probleme.

    Heute wollte ich WinXP wieder starten und bekomme nur die Fehlermeldung:


    Fehler beim Starten der Domain:

    Cannot access storage file dev/sr0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Da ich keine Dateien geändert oder gelöscht habe vermute ich mal ein Rechteproblem?

    Ich kann auch aus dem Virtmanger nicht mehr auf das USB/DVD Laufwerk zugreifen. Hängen vielleicht beide Probleme zusammen?

    Hallo,

    ich habe im Yast Kontrollzentrum eine Virtuelle Maschine erstellt. Die XP CD wurde auch erkannt. Die Voreinstellungen die mir angeboten wurden habe ich so übernommen. Als ich die Installation starten wollte hat sich das Fenster geschlossen. Ich habe inzwischen drei Virtuelle Maschinen unter /var/lib/libvirt/images aber Windows konnte ich bisher nicht installieren. Vom Geräusch des CD Laufwerks wurde auf das Laufwerk auch fleißig zugegriffen. Aber ohne ein Fenster kann ich den Anweisungen der Windowsinstallation nicht folgen.

    Bin jetzt etwas ratlos. Was kann ich jetzt tun?

    Hallo Leute,



    Die Einstellungen befinden sich nach wie vor unter dem Reiter Systemeinstellungen im Kickstarter. Allerdings wage ich vorsichtig zu bezweifeln, das diese einfach so verschwinden.

    Unter den Systemeinstellungen habe ich keinen Kickstarter gefunden.



    Evtl. mal einen ganz neuen User anlegen.
    Hier, ein ähnliches Problem:
    [Gelöst] KDE 4 Desktop Icons verschwinden


    Theoretisch wäre auch ein HDD Defekt denkbar.

    Eine HDD habe ich nicht sondern eine SSD. Ich hoffe das die nicht kaputt geht.
    Ich habe den Desktop jetzt neu eingerichtet. Unter anderem hatte ich auch das Miniprogramm Notizen gehabt wo ich mir wichtige Seriennummern notiert hatte. Die sind natürlich jetzt weg. Oder sind die eventuell noch irgendwo auf dem PC in einer Datei gespeichert wo ich mit einem Editor rein schauen könnte?


    Die jetzigen Desktopeinstellungen sind nach einem Neustart noch vorhanden.


    Gruß Olli