Beiträge von jogi99

    danke für den tipp. das habe ich schon gemacht, allerdings muss ich zum beispiel ein passwort eingeben, wenn der rechner auf die key-verwaltung zurückgreifen will, weil ich mich zum beispiel in mein wlan einloggen will.
    diese ganze passwordabfragerei ist einfach nur nervig und unbefriedigend. ist das mit anderen linux-systemen ähnlich?

    hallo liebe community,
    ich habe die suchfunktion bemüht, aber leider keine passende lösung gefunden. hier ist mein problem:

    • für meine mutter >60j habe ich einen ganz einfachen rechner gekauft mit suse 11. sie will nur briefe schreiben und hin und wieder im netz surfen. bei der installation muss man immer ein passwort angeben. dieses wird auch ständig abgefragt. wie kann ich sämtliche passwortabfragen deaktivieren. meinetwegen können die vom root bleiben oder aber auch wegfallen.
    • bitte keine sicherheitsdiskussion - hier geht es um die bestmögliche nutzung des rechners. die daten, die es auf dem rechner zu "klauen" gibt sind ohne besonderen wert und das internet wird selten benutzt.

    danke für die hilfe