Beiträge von warum

    Zitat von Linuxsusefan;5993

    ... sind nie an einer Lösung interessiert ... Die wollen nur mal in Linux-Foren mitteilen, dass ihr ... doch um so vieles besser ist


    An X habe ich mindestens genauso viel auszusetzen; dazu ist aber dieses Forum nicht da. Ich wage eben auch solches in Frage zu stellen, was andere für gottgegeben ansehen.


    Zitat von Linuxsusefan;5993

    Wenn Du ein wirkliches Interesse hättest Open Source zu nutzen, wärst Du da anders herangegangen. Da hätte es nicht gestört, dass Du Dich auch noch mit "SuSE + KDE befassen musst"...


    Nun schenke ich Euch reinen Wein ein:


    Schon bei Suse 8.2 hatte ich mich in Allerhand einarbeiten müssen: cups, samba (das Du offensichtlich nicht brauchst), lilo, grup. Wenn man da nicht ständig dran bleibt (wenn man sich um viele andere Dinge außerhalb von Suse kümmern muss) verblasst das schnell wieder. Soviel Zeit alleine für Susi habe ich einfach nicht (und jetzt ist sie auch noch beleidigt ;)), übrigens auch nicht für X.


    Wenn ich nicht daran interessiert wäre, Susi irgendwann einmal noch ernsthafter einzusetzen, warum habe ich dann die Originalkartons von Suse 8.2, Suse 9.2 und Suse 10.3 gekauft? Vista habe ich übrigens übersprungen. Da das Online-Update mit keiner der Versionen 8.2, 9.2, 10.3 mehr lief (oder geht das mit 10.3 doch noch? Suse 10.3 hatte ich erst im März 08 gekauft) und nach so wenigen Monaten nicht schon wieder in Susi investieren wollte, habe ich eine kostenlose Suse 11.1 aus einer Heft-DVD, oder war es vom Download? installiert. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es bei der kostenlosen Suse 11.1 einen deutlichen Hinweis gab, dass die 11.1-Software Multimediafunktionen nicht richtig unterstützt, sondern kommentarlos einfach keinen Ton ausgibt oder nicht abspielt (das habe ich erst in Foren nachgelesen). Kannst Du wirklich nicht verstehen, dass mich sowas ärgert?


    Frage: Kann ich den Umstieg auf das neue KDE dadurch vereinfachen, indem ich ein neues Susi-iso oder so downloade und dies über die vorhandene Susi 11.1 drüberinstalliere? Müsste ich die vorhandene dazu vorher deinstallieren?


    Zitat von Linuxsusefan;5993

    ... Jeder der sich mit Computern abgibt, muss sich auch mit dem darauf befindlichen & zu nutzenden Betriebssystem beschäftigen, egal wie das heißt und woher es ist. Wer das nicht will, sollte die Finger von Computern lassen ...


    Stimmt! Ich mache das berufsmäßig seit mehr als dreißig Jahren. Trotzdem bleibt mir für Susi wie auch für X notgedrungen nur begrenzt Zeit. Und das sind in Summe immerhin schätzungsweise 16 h pro Jahr (gelegentliche Aktivitäten in Foren nicht mitgerechnet).


    (habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass einer, der etwas zu sagen hat, seinen Mitarbeitern sagt: "wir haben verstanden")

    Zitat von Linuxsusefan;5704

    ...ein bißchen musst Du dich schon damit befassen


    Nachdem ich länger darüber nachgedacht habe: Vielleicht hilft es dem Distributor von Susi, wenn ich darauf hinweise, dass Anwender gar nichts MUESSEN. Im konkreten Fall ist es einem Zufall zu "verdanken" (genaugenommen einem Hardwareproblem), dass ich vorübergehend wieder auch Suse benutze. Linux (und Suse im Speziellen) mag auch furchtbar interessant sein, und es hätte mich dauerhaft an Susi fesseln koennen. Ich bin sogar technikverliebt. Aber, da Susi, KDE auf Dauer so zeitraubend sind, u.a. weil sich Suse, KDE u.s.w. nicht (wie Firefox unter Win) selbst updaten wollen, sondern möchten, dass ich für sie mehr Zeit habe, wird sich Suse und KDE damit abfinden muessen, dass gar nichts mehr daraus wird, sondern ich mich mit Einführung von x7 aus Zeitgründen endgültig von Susi, KDE und Co verabschieden muss. Warum schreibe ich das? Weil ich davon ausgehe, dass es vielen anderen potentiellen Anwendern auch so geht und vielleicht doch noch zum Umdenken führt; weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass es vielleicht im Jahr 2017 eine echte Alternative geben wird, mit der auch Normalanwender ohne nennenswerten zusätzlichen Zeitaufwand klarkommen.


    p.s. Mein PC und die Software darauf assistiert mir, nicht umgekehrt!

    Zitat von Linuxsusefan;5963

    ... was für eine Codierung ist denn eingestellt? Mal versucht eine andere auszuwählen? Bei mir ist " Standard " gewählt und damit funktioniert das wie es soll.....


    Auch wenn Du den Reiter Such-Optionen auswählst; Man-Pages anklickst und dann im Suchfeld samba eingibst?


    p.s.
    Ich meine das KDE-Hilfezentrum. "Standard" gibt es bei mir dort nicht, "halbautomatisch" war eingestellt.

    Was mich schon seit Jahren stört: Wenn ich im KDE-Hilfezentrum nach einer Anleitung suche, liefert das Hilfezentrum oftmals kryptische Zeichenfolgen wie: khc_htsearch.pl --indexdir=/home/rok/.kde/share/apps/khelpcenter/index/ --config=book_opensuse_startupde --words=samba --method=and --maxnum=5 --lang=de


    Was genau muss ich mit Suse 11.1 KDE 3-3.5.10-21.9 machen, damit sowas für mich lesbar dargestellt wird?

    Hi Linuxsusefan! Sprechen wir zunächst nur über Folgendes:

    Zitat von Linuxsusefan;5939


    zu 2. → Einstellungen → Navigationsbereich Anzeigen ( da Häkchen setzen )


    Mir gefällt folgende Ansichtsauswahlmöglichkeit in der Hauptwerkzeugleiste: Symbole, Details, Spalten. Wenn ich hier "Spalten" ausgewählt habe und dann im Tab ein Unterverzeichnis auswähle, entsteht daneben eine neue Spalte mit den darin enthaltenen UnterUnterverzeichnissen usw.


    Wenn in einer der Spalten im Tab beispielsweise eine jpg-Datei angezeigt wird und ich diese öffne, dann springt die Ansicht unaufgefordert in "Details" um, Gemview belegt den ganzen Tab und überschreibt alle Spalten im Tab. Das ist zwar nicht so schlimm wie ein pop-up, im Ergebnis aber doch ähnlich hässlich. Ich hätte gerne, dass das jpg in der nächsten schon vorhandenen leeren Spalte eingebettet angezeigt wird, und zwar NUR dort.


    Denn wenn ich zur nächsten jpg-Datei im Tab weiterblättern will, geht das bei dem gegenwärtigen Verhalten nicht ohne Weiteres, weil Gemview sich die Freiheit genommen hat, ALLE Spalten zu überschreiben, die ich vorher im Tab aufgebaut hatte.


    Frage: Kann man den Konqueror so konfigurieren, dass sich Gemview beim Anklicken des jpg in dem Tab ausschließlich in der noch leeren Spalte einbettet?

    Zitat von Linuxsusefan;5935

    schau doch im Konqueror unter → Einstellungen → Konqueror Einrichten ← rein, da kannst schon unter »Allgemein« festlegen wann welche Fenster wie und warum geöffnet werden sollen.


    Das betrifft m.E. kein Einbetten, sondern nur "Unterfenster", womit Konqueror wohl "tabs" bezeichnet. Damit hatte ich nämlich schon "gespielt" => ohne Erfolg.


    Zitat von Linuxsusefan;5935

    Unter »Dateiverwaltung« lässt sich dann zb unter »Dateizuordnung« einstellen...


    Dieser Hinweis passt, Danke! Für AcrobatReader und Genview kriege ich das in der Tat zum Laufen. Die globale Einstellung dieser Funktion hätte ich allerdings unter "Ansichten" erwartet, aber nicht unter "Dateizuordnungen".


    Frage 1: Allerdings scheint OpenOffice für *.doc und *.xls da nicht mitzuspielen (bettet sich nicht ein). Woran könnte das liegen?


    Frage 2: Wie kann ich dem Konqueror abgewöhnen, ohne Aufforderung beim Öffnen der Anwendung den Spaltenmodus zu verlassen?

    Zitat von Linuxsusefan;5931

    ...Sollte aber bestimmt einen User hier geben das da was sagen kann...bzw der KDE 3 noch nutzt. :)


    Ich verwende inzwischen (wohl noch unter KDE 3) vom Konqueror diejenige Version, die sich im Hilfemenü des Konquerors im item "über Konqueror" mit 'K Desktop Environment Version 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"' meldet. Ist die von mir gesuchte Funktion ein Plugin? Vielleicht suche ich ein Plugin, das immer aktiviert wird, wenn aus dem Konqueror irgendeine eine Anwendung geöffnet wird, wobei das Plugin das Anwendungsfenster dann in das nächste Tab vom Konqueror einpasst. Gibt es so ein Plug-in?


    Kann Dolphin das, was ich haben möchte?

    Mich stört es gewaltig, wenn beim Anklicken einer Datei (z.B. im KDE4-Konqueror) eine Anwendung (z.B. OpenOffice oder Gwenview) ein neues Fenster (pop-up) auf meinen Bildschirm klatscht, wohin es der Anwendung beliebt (und dabei Bildschirmteile verdeckt werden, die ich eigentlich weiterhin sehen wollte; dann muss ich mich erst mal mit dem Anordnen des neuen Fensters [pop-up] beschäftigen, was mich von der eigentlichen Arbeit ablenkt; dafür habe ich keinen größeren Bildschirm angeschafft).


    Was ich für Suse 11.1 KDE 3-3.5.10-21.9 suche, ist eine Möglichkeit (z.B. in der Spaltenansicht des KDE4-Konquerors), das Öffnen der dateitypabhängigen Anwendung (am besten in der nächstrechten Spalte des aktuellen Tabs oder) jedoch wenigstens im aktuellen Tab zu erzwingen (immerhin geht das ja KDE-Hilfezentrum geht das ja auch so ähnlich).

    Zitat von Linuxsusefan;5911

    versuch's mal mit Digikam ...


    Danke für den Hinweis! digiKam hatte ich noch nicht entdeckt. Eine ähnliche wie die gewünschte Funktion lässt sich unter Einstellungen/digiKam einrichten/Leuchttisch/"Auswählen eines Vorschauleisten-Bildes lädt dieses in den rechten Fensterbereich" aktivieren.


    Abgesehen davon, dass es m.E. noch besser wäre, wenn es direkt aus dem Konquerer heraus funktionieren würde, wäre aus meiner Sicht wünschenswert:
    - vertikale Bildschirmaufteilung zwischen Vorschauleiste und angeblich "rechtem" Fensterbereich (da bei den heutigen Bildschirmformaten in der Horizontalen mehr Platz für die Vorschauleiste ist als in der Vertikalen);
    - Navigieren mit rechter und linker Pfeiltaste der Tastatur;
    - Auswahl eines Verzeichnisses statt Umkopieren der Datei in Vorschaubereich;
    - kein Löschen der Bilddateien (bzw. Verweise auf die Bilddateien) in der Vorschauleiste bei Schließen von digiKam