Beiträge von tubb

    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es dort eine Bootauswahl.
    Wähle Supergrub2 aus.
    Damit kannst Du Dein 13.2 starten.
    Dann schreibst Du mit Yast den Bootlader neu.
    Bei Systemen mit Uefi und einer Fat32 Bootpartition muß der
    Grub2-Efi dorthin installiert werden.

    Hallo Kanonentux,


    unter rescatux habe ich kein supergrub2 gefunden. Ich habe supergrub2.iso dann auf einen usb-Stick und mit den Einstellungen 2 Stunden experimentiert, leider ohne Erfolg. Da ich aber meinen Rechner mit funktionstüchtigen opensuse 13.2 benötige, habe ich auf meine Sicherung zurückgegriffen.
    Erkenntnis:
    Ich muss mich mehr mit der Grundstrukturierung der zu speichernden OS, Daten beschäftigen. Gparted stellt die Struktur sehr gut grafisch dar und Litaratur gibt es mehr als genug.


    Danke an alle die mein Geschreibsel sich angesehen haben
    und Kanonentux für die Antwort

    Hallo jetzt brauch ich mal wieder Hilfe um etwas zu lernen.


    Hardware: AcerAspire 5920, Usb 3.0, SSD und Intel 7260 ac
    nachgerüstet, 8Jahre alt läuft aber prima.


    Ich hatte ein Dualboot über Grub opensuse 13.2 und Win7,
    64bit. Wegen dem Bootmanager war für Win7 kein update möglich.


    Hier im Forum habe ich von rescatux erfahren. Prima, und es
    war auch kein Problem damit die windows mbr wieder herzustellen, win hat ohne Grub gebootet, und alle updates wurden installiert. Leider war es mir nicht möglich mit rescatux über update Grub, oder restore Grub das Dualboot wieder herzustellen. Die Versuche enden immer in: Grub
    configuration update went wrong! :(.


    Das Video zu rescatux http://www.supergrubdisk.org/rescatux/habe ich mir mehrmals angeschaut, das
    Forum ist geschlossen und über den Chat hat sich niemand gemeldet. Ich habe viel experimentiert und mein Boot Info Script mit näheren Angaben sieht jetzt so aus: http://paste.debian.net/304015/


    Eine Sicherung der Daten vom Computer auf meiner NAS ist vorhanden, es wäre kein Problem opensuse 13.2 neu zu installieren, aber gelernt hätte ich dann nichts,... Was habe ich verbockt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Tubb

    Unter /boot/grub/menu.lst.old stehen die alten Einträge.


    :) So vielen Dank das war der entscheidende Hinweis. Kurze Doku wie ich es dank der Hilfe von Kanonentux geschafft habe. Booten von der Live-CD mit Alt+F2---kdesu kwrite eingeben---root Passwort eingeben, die alte menu.lst.old öffnen und wie geschildert die Einträge für den Kernel und die initrid anpassen, Versionen sieht man ja z.B. über dolphin unter boot.
    Rescatux habe ich ja jetzt auch bootfähig auf einen USB-Stick, recht umfangreich, für mich war es so aber einfacher.


    Liebe Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich habe Mist gemacht und komme nicht weiter.
    Nach einer Systemwiederherstellung unter Yast, hat der Bootmanager nur noch Windows als Eintrag im Menü vom Bootmanager.
    Im Netz habe ich lange gesucht bin aber nicht weiter gekommen. Mit einer Open Suse DVD 64bit, hatte die 64-bit Version auch installiert, wollte ich eine Reparatur versuchen. Leider bietet das Menü mir nur eine Neuinstallation oder Aktualisierung an, dann habe ich abgebrochen. Wie mache ich hier am Besten weiter, ich habe noch eine KnoppixCD, aber mir fehlt einfach das Wissen um hier mit Grub weiter zu kommen.


    Vielen Dank schon mal!