Beiträge von MortY

    ne ich glaub nicht das man dafür umbedigt das schnee skrpit vom schnee kennen muß. ich kann mir kaum vorstellen das eine aktuelle linux-ditributon etwas nicht kann das zu dos zeiten schon möglich war. autoexec.bat sacht dir vieleicht was. ich denke im schlimmsten fall muß ich ne kleine batch datei schreiben. irgendwas halt was die tastenkombinaton an meiner stelle ausführt. aber da bleibt immer noch die frage nach der syntax. wie schreibt man tastenkombinationen in eine batch oder config-datei?

    also ich hab mal kurtz gegooglet. und herausgefunden das es im ordener etc/init.d/ eine datei boot.local gibt und das man da befehele für den autostart eintragen kann. alerdings weis ich nicht wie die syntax aussehen mus. für den schnee hab ich bei mir die tastenkombinatin strg+alt+s wie schreib ich das als befehl in die datei?

    Das du keine fheler findest ist kein wunder ich hab eigendlich auch keine. Wie gesagt mein problem ist eher ne einstellungssache. Pasens up. Ich she du benutzt den selben desktop wie ich. Geh mal unter systemeinstellungen->arbeitsfläche->arbeitsflächenefekte und dort auf den reiter alle efekte. dort gibt es die option schnee. falls du sie noch nicht kanntest, probier mal aus is witzig und du wirst festellen wenn du das einschalten willst mußt du erst auf das kleine zagensymbol kliken um dort ne tastenkombination einstellen um den schnee zu aktiviren. und genau diese tastenkombination muß ich irgendwie in den autostart bekommen... beim schreiben des textes ist mir was aufgefallen. ich weiß glaub ich jetzt wonach ich googlen muß. hey du bis ja n richtiger philosoph. kennst du die hebammenkunst des lernens?
    thx
    ach und sach mal warum eigendlich ein rabe?

    Naja ich bin mir nicht sicher welche log datei du meinst. vieleicht die boot.msg im var ordner? Das was ich meine ist ja eigendlich kein fehler. sondern er ne einstellungssache. Ich hab halt vermutet das man was in ner conig-datei ändern muss oder so. nur wie find ich die. aber ich häng einfach mal den boot-log mit drann. Ach ja mir fällt noch ein meine KDE version is vieleicht wichtig. KDE 4.4.4 release 3.

    Hallo!
    Ich nutze den kde 4 dektop und finde die option es auf dem dektop schneien zu lassen ganz witzig und habs auch meistens eingeschaltet. nun ist es aber leider so das es erst schneit wenn ich ne tastenkombinatin drücke. kann man den schnee auch in den autostart legen? so das es sofort anfängt zu schneien wenn ich mich angemeldet habe.

    Hallo!
    Ich habe damit angefangen mich mit alter bzw. leistungsschwacher Hardware und linux zu beschäftigen. Ich habe hier ein altes Via Epia M2 board. Darauf ist ein 1Ghz C3 Pozessor, 256 MB Ram und ne 40GB festplatte. Ich dachte jetzt das was an aktuellen distributonen so viel leistung und speicher frist ist die Benutzeroberfläche also hab ichs mit der suse 11.4 versucht aber halt LXDE als desktop ausgewählt. mit dem ergebnis das die oberfläche zwar flüssig läuft solange man in irgendwelchen menus hantiert sobalt ich aber zb ein programm wie firefox starte dauerts ewig und der rechner is wohl voll ausgelastet.
    Jetzt ist die frage ist das aktuelle suse einfach zu neu und läuft nicht auf alter hardware oder gibt es noch andere sachen zu beachten als den dektop? Muß ich vieleicht zu einer anderen ditributon greifen? Mir ist halt wichtig das ich ein aktuelles linux verwenden kann für das es noch updates gibt und auf dem aktuelle programme laufen.
    noch ne andere kurtze frage: Ich plane aus nostalgischen gründen mir einen Pentium 2 mit 350Mhz und 512 mb ram zu zulegen. da brauch ich auch ne empfelung für ne noch unterstüzte distibuton. danke schonmal

    Hallo!
    Ich hab hier seit meiner Suse-installaton ein Problem bei der Wiedergabe von Videos aller art. Egal ob ich eine Video-Datei mit belibigem Format abspiele oder einfach nur ne DVD schaue, habe ich einen Darstellungsfehler. Zwichendurch entstehen immer wieder Horizontale Lienien bei denen das bild unter oder überhalb sich das bild vershiebt bzw. verzerrt. Ich habe versucht einen Screenshot davon zu machen aber wenn ich das versuche, auch wenn ich den screenshot genau in dem moment mach wenn der fehler auftrit, ist auf dem bild alles ok. Ich betreibe zwei monitore an meinem rechner. Einen kleinen Eizo mit 15" und nen großen 24"er von BenQ. Der fehler tritt auf beiden monitoren auf. Ich habe schon mal vermutet das es vieleicht mit einer falschen Hz Zahl zutun hat. der Eizo läuft zwar wie er soll mit 60Hz aber der Benq laut nvidia-setting nur mit 59,95Hz. Ganz komisch wirds wenn ich unter systemeinstellung unter anzeige gucke. Da weden wohl beide monitore zusammengefasst (weiß nicht genau) und stehen auf 50Hz. Man kann dort auch nicht anderes einstellen auser auf automatisch was aber troz speichern der einstellung sich wieder auf 50Hz stellt nach erneutem offnen. beiede monitore sind über dvi angeschlossen falls das relewand sein sollte und ich betreibe sie in der nativen auflösung. vieleicht weiß einer raht.

    eins vorweg: Ich geb auf! obwohl ich bei meiner drm recherche auf einen anderen weg gestoßen bin is mir das ganze mit viel zuviel hickhack und ungewissheiten verbunden. Ich hab mich letzendlich dazu entschiden mir ein windoof xp zu kaufen. Das kost nicht mher die welt und löst allerhand potenzieller probleme im zusammenhang mit drm, spielen und allem was mit windows-software zu tun hat. natürlich nur als 2tes os. vieleicht nicht die eleganteste lösung aber dafür wieder hundert pozent legal.
    kommen wir zum illegalem. es scheint einen weg zu geben der wohl genau so bzw. änlich wie bei libdvdcss funktioniert.
    googlet mal nach: "libacss" und "libbdplus" auf der vlc seite findet man auch ein paar infos dazu.
    so ich schließ das thema jetzt mal ab.

    naja ich muß zugeben das die informationen die ich hab aus 2ter hand sind. ich selbst hab noch nie ein raid0 betrieben. mann liest über das thema auch sher viel wiedersprüchliches. mir schien die sache mit der zugriffzeit aber auch ziemlich plausiebel. und wenn ich mich recht entsinne hab ich selbst in der c't (fachzeitschrift) das bestetigt bekommen was ich hier mit anderen worten gepostet habe. aber da kann ich mich auch irren is zu lange her. ich glaub da war ein vergleichstest zwichen nem raid0, ner veliciraptor und ner ssd und die ssd ging als klarer sieger hervor was die performence angeht. aber wie gesagt ich hab halt auch keine praxiserfahrung. aber sach mal was du für platten hast die stehen garnet in deiner signatur würd mich mal interessiren.