Beiträge von JayS

    Hallo miteinander!
    Ich bin noch relativ neu in Linux-Welt, konnte aber schon ein bisschen Erfahrung sammeln mit ubuntu10.10 und openSUSE 11.3 /11.2.
    Nach dem ich die neueren Suse-Versionen erfolgreich installieren konnte, stehe ich bei der Installation von 11.1 vor einem Problem.
    Unter VirtualBox öffnet sich zu Beginn der "normale" Wilkommen-Bildschirm und danach der Install-Dialog mit "Von Festplatte booten", "installieren", etc p.p.
    Nachdem ich installieren ausgewählt habe, wird wie gehabt der Kernel geladen. Anschließend wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr! Egal, wie lange ich warte. Es erfolgen auch keine Zugriffe auf das Iso-Image.


    Ich habe schon nach dem Fehler gesucht, habe aber nichts handfestes finden können. In einem anderem Forum wurde gemunkelt, dass es an der alten Hardware oder Chipsatz liegen könnte. Eine Lösung gab es da aber auch nicht. Vermutlich existiert ein Bug?


    Meine Hardware:
    CPU: Intel Pentium IV 3,4 GHz
    RAM: 4 GB DDR (PC3200)
    Grafik: Nvidia Geforce FX 5200
    Mainboard: Asus P5P800-SE
    Chipsatz: Intel i865


    Der VM habe ich 1024 MB RAM, 32 MB Grafik-RAM spendiert, welches für 11.2 und 11.3 ausgereicht hat.


    Habt ihr eine Idee und könnt mir helfen?
    Ich benötige 11.1 unbedingt für iFolder Server Software.
    Danke schon einmal!


    Grüße JayS

    Hallo alle Zusammen!


    Habe schon nach einer Lösung gesucht, aber bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden.
    Ausgangssituation ist folgende:
    Ich möchte eine openSUSE-VM mit VirtualBox auf einem Win7-64-Bit Rechner erstellen.
    Die Installation verlief zunächst problemlos; bis kurz vor Schluss. Ich erhielt folgende Fehlermeldung:
    "Installation fehlgeschlagen


    Details:
    Failed to cache rpm database (139).
    Verlauf:
    - rpmdb2solv -r '/mnt' -p '/mnt/etc/products.d'
    '/mnt/var/cache/zypp/solv/@System/solv'>
    '/mnt/var/cache/zypp/solv/@System/solvZUeV97'
    /bin/sh: line1: 17727 Segmentation fault (core dumped) rpmdb2solv -r
    '/mnt' -p '/mnt/etc/products.d' '/mnt/var/cache/zypp/solv/@System/solv'
    > '/mnt/var/cache/zypp/solv/@System/solvZUeV97'


    Installation der Pakete wird abgebrochen."


    Ich habe noch nicht herausfinden können woran es lag!
    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich benötige dringend openSUSE um ein Prgm zu testen.


    Viel Dank schon einmal!


    Grüße,
    JayS


    P.S.:
    Die Einstellungen der VM: RAM 1024 MB, HDD 8,0 GB (dynamisch), Grafik 32 MB
    Hardware ist: Pentium IV 3,4 GHZ, 4 GB RAM, GeForce FX 5200.