Beiträge von mschoenefeld

    Das hat mich auf die Spur gebracht!
    Beim Betrachten und überlegen, wie ich das jetzt poste, fiel mir auf, dass ein Repo auf KDE/Extras/11.2 zeigte! Das habe ich rausgenommen und dann xorg nochmals gesucht. Nun wurde mir der Downgrade auf die alte Version angeboten. Und jetzt gerade habe ich wieder ein grafisches, grünes openSuse! :D


    Puh... Das hat jetzt fast den ganzen Tag gekostet!

    Ich komme nicht weiter.


    In Yast habe ich nochmals nach xorg gesucht. Er bietet an, xorg-x11-server-7.6._1.9.3-15.18.4.x86_64, das benötigt xorg-x11, und dieses kann nicht bereitgestellt werden.


    Uninstallable providers: xorg-x11-7.6.42.3.i586[openSUSE-11.3 11.3-1.82]


    Was bedeutet das? Fehlt mir ein Repo?

    Nunja, die Ausgaben des Terminals kann ich leider kaum posten, da ich ja nur diesen schwarzen Bildschirm habe und daher nicht weiss, wohin damit. Ich poste derzeit also gerade von einem "funktionierenden" Grafik-System eines anderen Rechners und gucke nur auf die Konsolen-Ausgaben.


    Gibt's da was für Neulinge, die die Bildschirmausgabe irgenwohin leiten können und dann diese Webseite öffnen, um zu posten?


    Ansonsten habe ich gerade X -configure nochmals ausgeführt. Die neue xorg.conf.new liegt noch unter root/. Vorher hatte ich per Yast nachgesehen, was vom X11 eigentlich da ist und das sah vollständig aus. Jedoch liessen sich fonts nachinstallieren, das habe ich angeschubst. Aber beim Check von /var/log/Xorg.0.log für die neue xorg.conf.new kommen immer noch Fehlermeldungen zu fehlenden Fonts und nachwievor der Fatal server error:
    641.263 - could not open default font 'fixed'


    Wie krieg ich das jetzt repariert? Kann doch nur was fehlen, nicht war?


    Oben sagst du, der Kernel könnte geändert worden sein. Wie kann ich das wieder passend machen? Bei der Installation gings ja von allein, zumindest mit dem nouveau-Treiber.
    Edit:
    Gerade Yast nochmals gestartet und das Repository für nVidia wieder hinzugefügt. Ich installiere jetzt den G02-Treiber. Hoffentlich passt der... - Nö, passt nicht. Nach Reboot nachwievor der gleiche Fehler - X startet nicht, Fatal error.


    Was haben eigentlich die Skipped Services zu bedeuten: nfs cifs splash? Haben die auch was damit zu tun oder lasse ich mich nur noch weiter verwirren?

    Ui, vielleicht kommen wir doch noch der Sache auf die Spur:


    Es scheint kein Treiber aktiv zu sein:


    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard gibt aus:


    Driver Info #0: Driver Status: nvidiafb is not active
    Driver Info #1: Driver Status: nouveau is not active


    Die Karte ist eine nVidia GT200 (GeForce 210) und wird am PCI auch so erkannt.


    Kernel ist auch noch 2.6.34 - 11.3 - die Netz-Installation von 11.4 schlägt nämlich fehl, weil ich über den Installations-Screen gar nicht hinauskomme. Der Rechner hängt sich da auf, wahrscheinlich weil ich unter der IP-Adresse jetzt nur noch 11.4 erreiche, er aber 11.3 installieren will.

    Danke, Sven.


    Das hat jetzt noch nicht geholfen. Ich kann auf der Konsole (sagt man so, oder?) aber Yast betreten und mir dort auch die Software-Installation und die Repos anzeigen lassen. Ich starte mit dem Default-Desktop aber sofort wieder im schwarzen Bildschirm und bekomme keinen X zu laufen. Wenn ich das Rescue System laden lasse, dann komme ich auch nur bis Runlevel 3.


    Ich habe schon probiert, die Netz-Installation, mit der ich gestartet habe, erneut zu holen, aber da gibt er aus: No new Driver Updates found.


    Ui, ich sehe grad, dass er nun 11.4 geholt hat, anscheinend.

    Im Bootmenü "nomodeset" bringt mir leider keine Änderung. Wäre für Links/Tipps sehr dankbar!


    Beim Start kommen sonst alle Systemparameter gut mit, vor allem Samba startet korrekt, die anderen Rechner können also noch lesen und schreiben - immerhin. Nur ich kann nicht richtig arbeiten...


    Wie kann ich X11 wieder reparieren?

    Hallo,


    ich wollte heute eigentlich mein neues System weiter anpassen und ausprobieren. Zunächst habe ich meinen Grafik-Treiber installiert, danach ein System-Update gemacht. Jetzt fehlt die grafische Oberfläche, ich sitze vor einem schwarzen Bildschirm.


    Wie geht's jetzt weiter?


    Melden tut sich: openSUSE 11.3 "Teal" - Kernel 2.6.34.7-0.7-desktop


    Wenn ich startx eintippe, erhalte ich eine MENGE Fehlermeldungen, in denen Fonts nicht gefunden werden, letztendlich unable to connect to X Server.


    Fatal server error: could not open default font 'fixed'


    Was kann ich tun!?? ;(

    Hallo,


    jetzt klappt es doch nicht. Ich habe Kbackup mit einem Profil versehen. Links im Programm kann ich ja die Dateien auswählen, im rechten Bereich das Ziel wählen und dann auf "Start Backup" klicken. Bei mir geht dann trotz der Auswahl links dann unten rechts eine kleine Notiz in rot an: Nothing selected for backup. Und damit war's das - nix passiert - auch mit anderen Auswahlen nicht.


    Gibt's irgendwo eine rsync-Anleitung, wo ich es nochmals genau nachlesen kann? Ich möchte gern aus einem Ordner verschieben, dann packen und dann per ftp auf einen Server schieben. Kann doch nicht so schwer sein?

    Hallo nochmal,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe kürzlich erst Samba eingerichtet. Von den Windows-Rechnern kann man jetzt schon schön in die Verzeichnisse schreiben und lesen. Aber mein Linux-Benutzer kann nur lesen.


    Sollte ich das ändern oder ist das ganz ok so und man richtet aus Sicherheitsgründen vielleicht einen Extra-User auf dem Linux für die Bearbeitung von Dateien ein?


    Wenn nicht, dann würde ich gern die Benutzergruppe oder den Linux-User bei Samba bekannt machen. Oder woran liegt es, dass der Linux-User nicht schreiben kann?