Beiträge von andreasoo

    Hallo liebe Community,


    ich hoffe, es hat jemand eine Idee zur Lösung meines Problemes.


    Ich kann über den PHP-MyAdmin Datenbanken erstellen, umbenennen und auch löschen; alles wunderbar.
    Seltsamerweise kann ich in den Datenbanken keinerlei Tabellen anlegen.


    Gemäß Userrechtsanzeige im MyAdmin habe ich sämtliche Berechtigungen.


    Ich habe sogar schon den SQL-Server deinstalliert und den Ordner mysql mit allen Inhalten gelöscht und wieder neu installiert.


    Das Problem bleibt einfach bestehen.


    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich hier falsch mache oder ob es ein Systemproblem ist.


    Liebe Grüße,
    Andreas

    Hallo zusammen,


    nach einiger Suche im Netz und vielen Ausprobieren habe ich soeben auf meinem Testrechner unter Opensuse 11.3 einen Faxserver eingerichtet.


    Lokal zu verschickende Faxe gehen sofort raus, wie auch Faxe, die von einem Windows-Client mittels Hylafax-Client verschickt werden.
    Einkommende Faxe werden auch sofort nach PDF konvertiert und per Mail weitergeleitet.



    Ich habe noch einen weiteren Rechner mit Suse 11.3, von dem ich auch gerne Faxe verschicken würde. Allerdings ist mir etwas unklar und ich hoffe,
    dass jemand aus der Community mir weiterhelfen kann.


    Installiert ist auf diesem Rechner der Hylafax-Client. Wie komme ich an den heran, um ihn zu konfigurieren und zum Verschicken von Faxen über's Netzwerk
    zu verwenden?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo,


    ich habe gestern mein System von Suse 11.1 auf Suse 11.3 umgestellt. Kein Update, sondern eine komplette Neuinstallation.


    Unter Suse 11.1 nutzte ich das nachfolgende Script zum Mounten meiner Samba-Shares. Dieses Script lag in /etc/init.d
    Über die System Services war es so eingestellt, dass nach dem Laden meiner Gnome-Oberfläche meine Shares automatisch in das System eingehängt und auf dem Desktop angezeigt wurden.


    #! /bin/bash
    #MOUNTSCRIPT FOR SHARES
    #
    #//////DONT FORGET TO DESELECT READ-RIGHTS FOR USERS !!!!!
    #
    ### BEGIN INIT INFO
    # Provides: linuxinstall
    # Required-Start:
    # Required-Stop:
    # X-SuSE-Should-Start: smbfs
    # X-SuSE-Should-Stop:
    # Default-Start: 3 5 S
    # Default-Stop:
    # Description: Mountet Samba Shares
    ### END INIT INFO



    # Shell functions sourced from /etc/rc.status:
    # rc_check check and set local and overall rc status
    # rc_status check and set local and overall rc status
    # rc_status -v ditto but be verbose in local rc status
    # rc_status -v -r ditto and clear the local rc status
    # rc_failed set local and overall rc status to failed
    # rc_failed <num> set local and overall rc status to <num><num>
    # rc_reset clear local rc status (overall remains)
    # rc_exit exit appropriate to overall rc status
    . /etc/rc.status


    # First reset status of this service
    rc_reset


    mount -t cifs -o uid=Andreas,gid=users,rw,username=Administrator,passwort=K //192.168.2.151/EigeneDateien /home/Andreas/Netzwerk/EigeneDateien
    mount -t cifs -o uid=Andreas,gid=users,rw,username=Administrator,passwort=K //192.168.2.151/Server-H /home/Andreas/Netzwerk/Webdesign
    mount -t cifs -o uid=Andreas,gid=users,rw,username=Administrator,passwort=K //192.168.2.151/Server-E /home/Andreas/Netzwerk/Software
    mount -t cifs -o uid=Andreas,gid=users,rw,username=Administrator,passwort=K //192.168.2.151/Fax /home/Andreas/Netzwerk/Fax
    mount -t cifs -o uid=Andreas,gid=users,rw,username=Administrator,passwort=K //192.168.2.151/Daten-Nicole /home/Andreas/Netzwerk/Daten-Nicole
    mount -t cifs -o uid=Andreas,gid=users,rw,username=Administrator,passwort=K //192.168.2.151/Sicherung /home/Andreas/Netzwerk/Datensicherung
    mount -t cifs -o uid=Andreas,gid=users,rw,username=Administrator,passwort=K //192.168.2.151/Musik /home/Andreas/Netzwerk/Musik
    mount -t cifs -o uid=Andreas,gid=users,rw,username=Administrator,passwort=K //192.168.2.145/Linux1 /home/Andreas/Netzwerk/Suse8
    rc_exit



    Nun habe ich dieses Script unter Suse 11.3 ebenfalls in /etc/init.d hinterlegt und über die System Services aktiviert. Auch an die zu setzenden Rechte habe ich
    selbstverständlich gedacht.


    Der Rechnerstart erfolgt ganz normal und mein Desktop wird mit allen Elementen aufgebaut; nur meine Shares sind nicht vorhanden.


    Und nun kommt ein seltsames Phänomen:


    Sobald ich in YAST die System Services öffne, ohne auch nur etwas zu verändern, werden meine Shares gemountet und erscheinen auf meinem Desktop.
    Somit ist das Script auf jeden Fall korrekt und funktionsfähig.


    Ich kann aber nur nicht nachvollziehen, warum das Script erst dann gestartet wird, wenn ich die System Services öffne.


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder eine Lösung.


    Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr. Im voraus schon recht herzlichen Dank für eure Mühe.


    Liebe Grüße,
    Andreas

    Hallo,


    die Fehlermeldung, dass das Ausgabegerät nicht funktioniert und nun auf ein anderes ausgewichen wird, ist scheinbar so ne Eigenart vom KDE; wie ich hier schon mehrfach lesen konnte.


    Auch ich hatte dieses Problem.


    Nachdem ich gestern auf GNOME umgeschaltet habe, werde ich mit dieser Fehlermeldung nicht mehr belästigt.


    Andreas

    Hallo zusammen,


    seit mehreren Wochen war ich auf der Suche nach einer Lösung, um mein Genius G-Pen 450 unter Suse 11.1 zum Laufen zu bewegen.


    Und nun habe ich endlich die Lösung dafür, die ich hiermit für alle zur Verfügung stellen möchte.


    1. Über http://www.rpmseek.com den wizardpen driver suchen und runterladen.


    Bitte nicht irritieren lassen, dass es keinen speziell für Suse gibt.


    2. Den Treiber installieren.


    3. In /etc/udev/rules.d eine neue Datei mit dem Namen 10-local.rules anlegen, die dann folgenden Inhalt hat:


    KERNEL=="event*", SYSFS{idVendor}=="5543", NAME="input/%k", SYMLINK="input/wizardpen"


    4. Den Udev-Dämon neu starten.


    /etc/init.d/boot.udev restart


    5. In /etc/X11 in der Datei xorg.conf folgende Einträge hinzufügen:


    Section "InputDevice"
    Identifier "tablet"
    Driver "wizardpen"
    Option " Name" "UC-LOGIC Tablet WP5540U"
    Option "Device" "/dev/input/wizardpen"


    Option "TopX" "2199"
    Option "TopY" "3598"
    Option "TopZ" "10"


    Option "BottomX" "30325"
    Option "BottomY" "29278"
    Option "BottomZ" "511"


    Option "MaxX" "30325"
    Option "MaxY" "29278"
    Option "MaxZ" "511"


    Option "Mode" "absolute"
    Option "SendCoreEvents" "true"
    # Option "ClickPressureLevel" "1024"
    Option "Type" "stylus"
    EndSection




    In der Section "ServerLayout" den Eintrag


    InputDevice "tablet" "SendCoreEvents"


    hinzufügen.



    Danach steht der Nutzung nichts mehr im Wege.


    Auch in einer Windows-Maschine unter Verwendung der Sun Virtual-Box funktioniert das Tablet wunderbar.


    Viel Spaß beim Ausprobieren.
    Andreas