Beiträge von dsuseh

    Hi girchner,


    ich benutze hier WPA-PSK-TKIP. von Anfang an. Mit JEDEN anderen Gerät (Lappy meines Bruders, handys, PC...) funktioniert es, nur mit dem Lappy nicht. Warum soll das dann am Router liegen? Selbst der Austausch der WLAN-Karte des Lappy bringt nichts. Und das nicht nur an einem Router, sondern auch an jeden anderen. Ob ein gekauften WLAN-Router (Fritz-Box, dlink...) oder einen selber gebauten (IPCop). Ich verstehe deine Argumentation schon, aber scheint mir nicht die Ursache zu sein.


    Gruß dsuseh

    Hi girchner,


    ohne jetzt mal einen (neuen) Treiber für die WLAN-Karte installiert zu haben, bekomme ich in der shell auf iwconfig wlan0 folgende Ausgabe:
    iwconfig wlan0
    wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:"FRITZ!Box Fon WLAN 7141"
    Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:1A:4F:22:41:2D
    Bit Rate=1 Mb/s Tx-Power=20 dBm
    Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
    Encryption key:off
    Power Management:off
    Link Quality=65/70 Signal level=-45 dBm
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0



    heißt für mich treiber ist installiert, Karte läuft, Verbindung zum Router steht. Der WLAN-Router erkennt den Lappy auch, und listet ihn auf mit IP. Das Prob habe ich bei mir daheim an dem IPCop und bei meiner Freundin daheim an der Fritz-Box. Bis zum Wlan-Router steht die Verbindung. Aber dann geht nichts mehr. Mit anderen Geräten (Laptop mit Debian Sarge, Handy Galaxy S, HTC, PC...) funktioniert es aber! Ergo liegt das Prob bei dem Lappy, denke ich.


    Hi scanking,


    wie oben gezeigt, denke ich das die WLAn-Karte läuft. Auch besteht eine Verbindung zu dem Router (IPCop wie auch zur Fritzbox). Der lappy wird auch immer aufgeführt, z.B. als WLAN-Gerät plus die an ihm vergebene IP. Das Prob liegt meiner Meinung an dem Lappy, da ich mit anderen Geräten (siehe oben) online komme. Nur wo liegt der Unterschied??? Eingestellt am Lappy habe ich das gleiche wie an den anderen Geräten. Ich habe auch schon die WLAN-Karte ausgetauscht (+Treiber) mit dem selben Erfolg. :(


    Gruß dsuseh

    hi scanking,


    nein ich habe den wpaSupplicanten installiert, weil ich mit dem Netzwerkmanager das Problem nichtlösen konnte.
    Wenn ich jetzt den Proxy aktiviere, was muß ich da eintragen?
    woran erkenne ich, ob die WLAN-Karte läuft?


    Gruß dsuseh

    Hi scanking,
    also im Yast find ich keine Proxyeinstellungen. Wo find ich die? Netzwerkdienste???
    Ich versteh auch nicht, wozu ich einen Proxy brauch, wenn ich das WLan akitvieren will und/oder Schwierigkeiten habe eine Wlan-Verbindung aufzubauen???

    Hallo,


    Ich habe auf den Acer Aspire 5315 meiner Freundin Opensuse 11.4 mit KDE 4.6 installiert. Leider komm ich über WLAN nicht online. Ich kann zwar eine Verbindung zum Router herstellen und kann den Router (IpCop) anpingen, das war es aber auch schon. Um es noch mal genauer zu sagen: Auf der Weboberfläche des IpCop seh ich, dass dem Lappy eine IP zu gewiesen wurde. ifconfig sagt mir auch, dass eine Ip vergeben wurde, die auch im vorgegeben Adressraum liegt. Auch die Installation von WPASupplicant half nicht weiter und der Einbau einer anderen WLAN_Karte (Intel WiFi Link 1000 series) half nicht. Den WPASupplicant konfiguriere ich über Yast. Yast zeigt mir als Netztmaske /24 an.


    Die Daten:
    - WLAN_Karte im Acer:


    Atheros AR5BXB63


    - lspci bringt:


    06;00.0 Ethernet controller; Atheros Communications Inc. AR5001 Wireless Network Adapter (rev 01)


    - IpCop:
    Verschlüsselung: WPA2-PSK-TKIP+CCMP
    Kanal: 1
    IP-Adressvergabe: dhcp



    Ich denke die Einstellungen am Lappy stimmen nicht, aber wo???
    Gruß dsuseh