Beiträge von wurtlbrnft

    Hallo Echnida,


    ich habe genau das gleiche Problem and zwei OpenSuse 12.1 Rechnern. Meiner Meinung nach solltest Du folgendes probieren (was bei mir zumindest funktioniert hat):


    1. Starte Linux mit einer separaten Maus und Tastatur.
    2. Öffne das Bluetooth symbol im "System Tray" der taskleiste und verwende die Option "Konfiguriere Bluetooth"
    3. Sollten dort bereits die Bluetooth Maus und Tastatur erkannt worden sein, dann bitte zuerst löschen
    4. Verwende den Button "Bluetooth Gerät hinzufügen"
    5. Drücke den "Connect Knopf" auf der Rückseite der Tastatur oder der Maus
    6. Es wird dann die entsprechende Komponente im Display angezeit. Die Verbindung bestätigen... FERTIG!
    7. Bei der Tastatur muß Du einen Zahlencode bestätigen... Das wars!


    Nun habe ich aber festgestellt, das (normalerweise bei Windows) zuerst der "Connect Knopf" auf der Hardware und dann der "Connect Knopf" auf dem Bluetooth Stick gerückt werden muß um die Hardware zu verbinden. Versucht man das bei Linux bleibt das ohne Funktion sobald der Linux bootvorgang abgeschlossen ist. Es geht nur wie oben beschrieben.


    Ich habe aber dann das Problem, das beim Bootvorgang die Tastatur nicht mehr erkannt wird (BIOS erkennt dann Deine Tastatur mehr da die Verbindung zum Bluetooth Stick nicht mehr besteht) Außerdem muß ich beim KDE Login mindestens zwei Minuten warten bis die Tastatur erkannt wird um den Loginnamen/passwort eingeben zu können......


    Wenn Du dann nicht mehr im LILO oder GRUB auswählen kannst, dann versuche "TastaturConnect Knopf und Stick Connect Knopf" nacheinander.. Dann geht´s dort wieder. aber im KDE hängts wieder schief...


    Ich bin nun wirklich kein Experte aber probier´s mal aus .. würde mich interessieren ob´s bei Dir ähnlich läuft!!


    Gruß
    wurtlbrnft