Es ist Neues, aber wenig erfreuliches, zu berichten.
Ich habe nun einen nagelneuen HP Officejet Pro 8500 A e-all-in-one (A910a) im Haus.
Der ist per WLAN verbunden. Ich habe für den Drucker 3 Warteschlangen mittels yast2 eingerichtet:
1. einrichtung mit dem im yast vorgesehenen "hp-setup" und hpijs-Treiber (hp-officejet_pro_8500_a910-hpijs.ppd):
Ausdruck Testseite (2 Seiten) schlägt fehl mit folgender Meldung im cups error log:
D [15/May/2011:11:09:10 +0200] [Job 1673] prnt/hpijs/hpijs.cpp 638: unable to open PrintContext object err=2
D [15/May/2011:11:09:10 +0200] [Job 1673] GPL Ghostscript 9.00: Can't start ijs server "hpijs"
Ich habe, da ich anderso gelesen habe, daß /usr/lib/cups/filter/foomatic auf /usr/lib/cups/filter/foomatic-rip-hplip verweisen müßte, den SymLink entsprechend geändert, also
von
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Apr 13 22:50 foomatic-rip -> ../../../bin/foomatic-rip
auf
lrwxrwxrwx 1 root root 18 May 15 11:07 foomatic-rip -> foomatic-rip-hplip
, das half aber nichts.
2. einrichtung mit dem im yast vorgesehenen "hp-setup" und alternativem von yast angebotenen Treiber (hp-officejet_pro_8500_a910.ppd.
Ausdruck Testseiten schlägt ähnlich fehl wie schon in meinen vorangegangenen Beiträgen für den HP DJ 895Cxi mit dem gutenprint-treiber berichtet, indem nämlich die 2. Seite quasi mehrfach gedruckt wird. Um das zu verdeutlichen, hänge ich mal ein Bild des Ausdruckes der 2. Seite an - es gibt allerdings subtile Unterschiede zum vorher Gefundenen: diesmal habe ich 18 kopien, aber das "Hereinfalten von oben" entfällt, was nach unten über den Rand verschoben ist, entfällt diesmal.
Es sieht aber außerdem so aus, als wäre das Farbrad etwas durcheinandergeraten ...
Noch ein (wie ich denker, positiver) Unterschied zum hpijs-Treiber: Es ist auffällig, daß der Strahlenkranz der Testseite (rechts vom Graukeil) deutlich feiner als mit dem hpijs-Treiber gedruckt wird (das kann man im angehängten scan leider nicht sehen).
3. Einrichtung in yast "normal", also ohne "hp-setup" aufzurufen, mit dem hpijs-Treiber (hp-officejet_pro_8500_a910-hpijs.ppd).
Testseiten werden gedruckt,kleiner Fehler (wie scon beim HP DeskJet 895 Cxi), daß nämlich die label am oberen und unteren Seitenrand (<druckername>:Yast2testprint@<hostname>) durchsichtig gedruckt werden, man also den Hintergrund (hier: Zentimeterskala) durchsieht.
Fazit: man muß, falls man auf das yast-Angebot des "hp-setup" hereinfällt, 3 Anläufe nehmen, um den Drucker überhaupt benutzen zu können, wobei der Fehler beim 1. Versuch oben auf einen Fehler der Distribution hindeutet. Der Fehler im 2. Versuch trat mit einem anderen HP-Drucker und dem da verwendeten gutenprint-Treiber bereits ähnlich (aber nicht gleichartig) auf und deutet auf einen Fehler in Cups bzw. den bereitgestellten Treibern hin. Ich nehme an, daß der PS-Druckjob von GS unter Verwendung der PPD-Dateien in den eigentlichen (hier PCL3-)Druckjob übersetzt wird. Ich kann nicht glauben, daß GS buggy ist ...
Aber es ist eben interessant, daß ich mit keiner Vorgängerdistr seit 2000 irgendwelche Probleme dieser Art mit Druckern hatte. Ich befürchte, die Methode der Verschlimmbesserung hält nun auch bei SuSE oder im Linux-Umfeld insgesamt Einzug.
Falls keiner Lösungsvoerschläge hat, hilft dieser Thread vielleicht wenigstens anderen, etwas Zeit zu sparen.
strunz