Beiträge von Delaware

    Ok jetzt hab ich es vestanden mit den optimus.Ja den Nvidia treiber hatte ich mal getestet allerdings gabs dann ziemliche probleme so das suse nicht mehr ins KDE booten konnte.Aber Danke an alle für die hilfe und vorallem Geduld :D

    Ja unter Windows geht Optimus ohne probleme, da kann ich jede anwendung spezifisch mit Intel oder Nvidia zuweisen.Nur halt unter linux geht das nicht und da wird leider nur die Intel grafikchip verwendet.Es wäre schon gut wenn ich eine möglichkeit hätte nur den Nvidia chipsatz zu nutzen.


    Leider kann ich ihm Bios nichts umstellen was die Graka betrifft.


    gruß
    Delaware

    Sry hab mich verschrieben es ist ein i3 350M prozessor :D


    Ja wegen Optimus Technologie hab ich deswegen erwähnt weil es ja unter windows7 gut funktoniert.
    Derzeit hat ja Nvidia nix für Linux geplant was ich gelesen habe.


    Mir gings einfach zum beispiel ums Youtube schauen oder South Park schauen, wenn ich auf Vollbild schalte dann ruckelt es und bleibt das bild stehen.


    Ich kann euchmal mal schreiben was bei mir unter Grafikkarte steht:


    Hersteller: Intel Corporation
    Modell: Arrandale Integrated Graphics Controller
    2D-Treiber: intel
    3D-Treiber: Unbekannt classic (7.10.2)


    ps.:Wenn ich unter Hardware info gehe wird sogar Nvidia angezeigt aber durch fehlenden optimus geht ja nix.

    Versuche mal bei der amd seite den treiber zu downladen.Ich hab zwar keine ATI aber ich denke das es so ähnlich geht wie mit Nvidia.Wenn du die ATI .run datei geladen hast brauchst du noch die dateien pakete gcc,make,kernel source und kernel devel die kannst du über Yast downloaden bzw Repo.


    Wenn du das hast schreib in die konsole init3 rein.Dann gibst du das verzeichniss ein wo der Download ist.Dann fürst du die .run folgend aus:. sh atitreibername.run dann müsste ein installtion fenster kommen.


    Wie gesagt habe keine ATI aber ich weiss die ATI hat auch ein .run file so wie bei Nvidia.Vielleicht kann dir noch jemand anderer helfen.


    gruß Delaware

    Ich hab folgendes problem am Laptop, ich habe hier einen i3 550M mit einen Intel HD und einen Nvidia 335M grafikchipsatz.Da ich weiss das es für Linux keinen Optimus gibt will ich zumindest gerne den 3D treiber für Intel zum starten bekommen.Das Problem durch den fehlenden 3D Treiber kann ich weder HD material bei Youtube schauen oder sonst was.Vielleicht kann mir bitte jemand helfen wie ich den zum laufen bekomme.
    Bin noch ein ziemlicher anfänger was Linux betrifft und compilieren.


    gruß
    Delaware