Beiträge von Falk2

    Dann lass aber gleich Platz für Linux und Daten. Du musst nicht die ganze Platte dem Windowsinstaller vor die Füße werfen. Bei der Gelegenheit, denk mal über SSD-Festkörperspeicher nach, sofern Du noch eine rotierende Platte benutzt. Die Gelegenheit zum Wechsel ist nie besser als in Deinem Fall und es gibt kaum eine andere Maßnahme, die der Rechenmaschine mehr Beine macht.


    @Sauerland, Legacy und Uefi parallel geht nicht. Der Suse-Installer mault lauthals, wenn die Uefi-Partition fehlt.


    Falk

    Über mehrere Versionen aktualisieren ist zumindest nicht ratsam. Dass die Betriebssystempartition immer dicker wird, ist kaum zu vermeiden. Ich würde das Sysem bei der nächsten Gelegenheit und unter Beibehaltung der /home-Partition und eventuell vorhandener Datenpartitionen neu aufsetzen. Du wirst sehen, danach ist es deutlich schlanker.
    Ich würde allerdings auf die Extrawurst btrfs, die der Installer bei Neuinstallationen vorschlägt, verzichten. Der Rechner, an dem ich gerade sitze, leidet nach mehreren Systemaktualisierungen auch unter Verfettung. Als zusätzliche Hilfe wird er noch eine größere ganz-fest-Platte bekommen.


    Falk

    Zitat

    (mit meiner Suse-Freundin zusammen gezogen und auf einen einzigen Laptop minimiert)

    Das dürfte wohl der Hauptfehler sein. So teuer, dass finanziell nicht mehr geht, sind doch die Dinger schon lange nicht mehr. Jedem seine Rechenmaschine und man kommt sich nicht in die Quere. Geht bei Dir was schief, guckt Ihr beide auf denselben schwarzen Monitor.


    Falk

    Zitat

    Mein Laptop hat jedenfalls nach der Installation von 13.2 keinen "root"
    account, hat aber dennoch mehrere Monate lang funktioniert.

    Den gibt es und es gab ihn auch immer. Er wird einem nur nicht auf dem Silbertablett serviert. Gib in die Anmeldemaske als Benutzernamen »root« ein und dann das dazugehörige Kennwort, quittiere das und Du siehst einen völlig jungfräulichen Benutzer. Der ist nur durch sehr genaues Hingucken zu erkennen, die Warnschilder und Bomben von KDE3 gibt es so nicht mehr. Es gab ein paarmal den Versuch, auch bei Suse (bevor »Open« davorgesetzt wurde) das grafische Anmelden als root durch ziemlich dreckige Tricks zu verhindern. Ich hoffe, dieser Unsinn reißt nicht nochmal ein. Entgegen einer oft wiederholten Meinung lässt sich das Betriebsstem auch ohne grafische root-Anmeldung auf hohem Niveau zerschießen und entgegen einer fast ebensooft wiederholten Meinung führt eine grafische root-Anmeldung beileibe nicht zwangsläufig zum Zusammenbruch des Rechners und des Abendlandes. Man sollte nur eben immer wissen, was man tut und vor allem, was man lassen sollte. Davon abgesehen, ein einfach zu findender Weg zum Einstellen der Schriftarten in Yast wäre schonmal ein guter Weg.
    Beim Ubuntuableger Linuxmint lässt sich die grafische root-Anmeldung übrigens in den Systemeinstellungen freigeben.


    Falk

    Mit ntfs ist mir das noch nicht passiert. Bei SD-Karten und USB-Stiften aber schon und da hat die Datenträgerüberprüfung von Windows (7) geholfen. Nur hat sich die her gerade erledigt. Eine Möglichkeit, das Dateisystem wieder einzugleisen, und das ohne den Holzhammer »formatieren« suche ich auch noch.
    fstab-Einträge für externe Datenträger sind gelegentlich heikel. Mir ist schon passiert, dass der Rechner nicht mehr startete, wenn der betreffende Datenträger nicht angeschlossen war.


    Falk

    Bootlader demoliert kommt hin. Zu welchem System gehört der von Dir genutzte Bootlader und nach der Aktualisierung welches Systems tut er es nicht mehr? Meinen unangenehmen Erfahrungen nach hat ubuntu in Bezug auf den Bootlader ein ziemlich einnehmendes Wesen und ich habe nicht rausbekommen, wie man ihm das austreibt.


    Falk

    Zitat

    Kann mir nicht vorstellen das die Warnungen mit dem Aktivieren des HTML5 Players zusammenhängen

    Möglich ist vieles, doch der Zusammenhang ist so auffällig wie »Lichtschalter drücken« und »in der Küche wird es hell«. Die Aktualisierung war folgenlos, das Ganze hatte aber einen Nutzen: Ich weiß jetzt, dass der entertain-Programmanager ebenfalls Flash ist.


    Falk