Beiträge von micfla

    Liebe Helfer,


    habe das Problem mittlerweile mit Hilfe eines Freundes gelöst, der heute vormittag drei Stunden meinen Rechner bearbeitet hat. Vermutlich durch die Löschaktionen wurde das Programm zerstört, dass dafür zuständig ist, den Login-Bildschirm anzuzeigen. Augenscheinlich war es so kaputt, dass es nicht repariert werden konnte. Wir haben deswegen das home-Verzeichnis gesichert und ein neues System installiert.


    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    micfla

    Hm, und weißt du eine Möglichkeit, wie ich die zurückbekomme? Bzw. erstmal rausfinde, welche es überhaupt waren?


    Zu deinem Tipp (vielen Dank!): Wenn ich versuche, lilypond mittels zypper zu löschen, kommt folgende Fehlermeldung:
    Fehler beim Download (curl) für 'https://SLED11SP1HPBNBUNREGISTERED@nu.novell.com/repo/$RCE/SLED11-SP1-HP-BNB-Unregistered-Updates/sle-11-i586/repodata/repomd.xml':
    Fehlercode: 'Connection failed'
    Fehlermeldung: 'Couldn't resolve host 'nu.novell.com'


    Grüße, micfla

    Liebe Forumsnutzer,


    seit heute früh startet mein openSuse nur noch im Eingabemodus und nicht mehr, wie bisher, in der graphischen Oberfläche. Ich bin ein absoluter Neuling, habe Linux erst seit wenigen Wochen. Beim Kauf meines HP 625 war openSuse vorinstalliert und ich wollte es gerne ausprobieren, da ich die Idee von Linux gut und unterstützenswert finde. Bisher hat auch alles geklappt (verschiedene WLAN's einrichten, Netzwerkdrucker installieren, etc.), aber jetzt stoße ich an meine Grenzen.


    Was passiert ist:
    Ich habe gestern Abend unbedingt ein Programm gebraucht, dass midi-files als Notentext sichtbar macht und habe, vielleicht etwas zu wild, nach Software gesucht und installiert. Brahms und Denemo habe ich direkt aus dem Internet installiert, ging dann aber nicht, weshalb ich sie wieder gelöscht habe. Daraufhin habe ich Lilypond über http://software.opensuse.org/s…ang=de&exclude_debug=true und dann 1-Klick-Installation installiert. Während der Installation kam zweimal eine Meldung, dass sich das Programm nicht mit bestimmten Komponenten verträgt und ich verschiedene Möglichkeiten hätte, unter anderen, gewisse Files zu löschen (soweit ich mich erinnere, waren es entweder zwei Files mit "mozilla" im namen oder ein file mi "gnome" und "image" im Namen). Ich habe diese Files dann gelöscht, weil ich das Programm so dringend gebraucht habe, und ich fürchte, das war ein Fehler. Nach der Installation konnte ich jedenfalls nicht mehr auf die Dateiverwaltung, Home, etc. zugreifen. Alles andere, Internet, Mails, Skype, funktionierte noch. Entnervt habe ich aufgegeben und das Umwandeln auf heute früh vertagt.
    Beim Starten heute morgen komme ich jedoch nur noch in den Eingabemodus. Ich habe nach Durchsicht mehrerer Foreneinträge schon Folgendes versucht:


    startx: komme zu einem schwarzen Bildschirm mit weißem Mauszeiger, sonst tut sich nichts
    su --> yast2: habe versucht, lilypond zu deinstallieren, aber mir wurde eine Fehlermeldung angezeigt, irgendetwas (ich weiß nicht mehr was) könne nicht gefunden werden
    tty2: kommando nicht gefunden
    Vermutlich noch ein paar Sachen, die ich nicht mehr weiß.


    Wenn ich /etc/X11/xorg.conf eingebe, kommt, dass ich dazu keine Berechtigung habe, auch wenn ich mich davor als "su" identifiziert habe.


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, das Problem zu beheben! Bitte bedenkt, dass ich mich noch sehr wenig auskenne, also gestaltet Eure Antworten doch so verständlich wie möglich. Vielen Dank!
    micfla