Hallo zusammen,
ich habe verstanden,d ass das Update-Applet in Suse 11.4 nicht wie früher (bei 11.2 z.B.) permanent in der Iconleiste zu sehen ist, sondern nur dann, wenn tatsächlich Updates anstehen.
Das hat in der Zeit nach der Systeminstallation auch gut geklappt. Da ich Packman aktiviert habe, wurden auch die jeweiligen Updates für die installierten Packman-Pakete angezeigt.
Nun habe ich seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) keine Updates mehr angezeigt bekommen.
Ich bin in YAST/Softwareinstallation und habe mir die installierten Programme pro Repository angesehen. Dort waren sowohl bei den Packman-Paketen als auch im Suse-Repository (also via Suse-Update) "blaue" Zeilen dabei, für die es also Updates gab. In der Mehrheit alles nur Versionsänderungen auf der letzten Stelle. Gewundert hat es mich dennoch, dass die nicht vom Applet in der Ivonleiste angezeigt wurden.
Danach bin ich über Anwendungen -> Systemeinstellungen -> Systemverwaltung -> Softwareverwaltung eingestiegen und habe dort auf "Softwareaktualisierung" geklickt. Und siehe da, dort standen schon alleine gut 25 Packman Updates zur Verfügung (z.B. DVD Styler, Kino, gstreamer...) Ich frage mich nur, wieso die nicht in der Iconleiste angezeigt wurden.
Ich habe keine Einstellung gefunden, bei der ich z.B. das Applet hätte konfigurieren können, nur wichtige Updates oder alle anzuzeigen. Ich gehe also davon aus, dass es eigentlich alle anzeigen müsste.
Hat hier jemand Erfahrung, woran es liegen kann, wenn das Update-Applet in der Icon-Leiste zwar kurz erscheint, wenn es die Paketinformationen aktualisiert, danach aber wieder verschwindet, obwohl unter Anwendungen -> Systemeinstellungen -> Systemverwaltung -> Softwareverwaltung -> "Softwareaktualisierung" Updates zu sehen sind?
Danke und Gruß,
Martin