[gelöst] Externe Festplatte formatieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Externe Festplatte formatieren gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, hab mal wieder ein Problem :)


    Hab auch schon im Netz gesucht, konnte aber teilweise wenig damit anfangen oder es hat einfach nicht funktioniert.


    Zu meinem Problem:
    Ich möchte eine externe HDD formatieren, am besten wird wohl ext3 sein (?). Wenn ich aber den Partitonierer starte und die Formatierung für ext3 aussuche, wird auch schön formatiert, jedoch kann das System die Platte dann nicht einhängen.


    Mit NTFS fuinktioniert das einwandfrei (also das einhängen).


    Auch wenn ich einen Einhängepunkt wähle, krieg ich es nicht gebacken zuzugreifen.


    Leider hatte ich mein Datensystem damit geschrottet (ging nichts mehr), sodass ich mich nun an euch wende in Hoffnung ihr könnt mir das erklären:).....ich trau mich nämlich jetzt nichts mehr^^


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 4592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo,


    sei doch bitte so nett und schreib nochmals was für ein System bei Dir Dient tut, noch besser wäre wenn es gleich in Deiner Signatur verewigt würde. Ich vermute mal das es KDE 4.x auf SuSE 11.1 war, oder?


    Wenn Du KDE 4.x in Deiner SuSE dienst tut, kannst Du zb auch den »KDE-Partitionsmanager« nach installieren, wenn noch nicht vorhanden. Diesen findest in den »Packman-Repo«, diese Repo wenn nicht schon drin dann spätestens jetzt einbinden.


    Ist die Repo nicht drin, dann kannst Du u.a. → hier nachlesen wie es geht und dies ggf nachholen. Ist die Repo schon drin, kannst dann zb mit einem einfachen " Zypper-Befehl " den Partitionsmanager nach installieren.


    Geht so → Konsole öffnen, Root werden → Befehl:


    Code
    zypper in kde4-partitionsmanager


    ausführen, dann »Bestätigen« was es zu bestätigen gibt und warten bis Installiert ist. Evtl Abhängigkeiten werden autom. Aufgelöst bzw zusätzliche Tools werden mit geholt. Ist die Installation beendet, kannst Du dann dieses Tool starten, die entsprechende Platte anschließen und Bearbeiten wie gewünscht.

  • Oh ja, grad gemacht:)


    Also des Packman Repo hab ich drinnen...


    Ich geh dann unter YAST auf Partitionierer und such die angeschloßene HDD aus und dann komm ich nicht weiter....also formatieren funktioniert, aber das Einhängen geht i-wie schief...


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 4595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo,


    in YaST bist Du da falsch. Wenn das Tool installiert ist, kannst Du das Partitionierungs-Tool über den SuSE-Kickoff starten, da einfach in das Suchfeld »kde4-partitionamanager« eingeben und Du bekommst das eingeblendet.

  • Gut also habe jetzt die Platte formatiert, lässt sich auch einhängen nur kann ich nichts draufkopieren, da ich keien Zugriffsrechet habe.


    Wie krieg ich es hin, dass die Platte für den normalen Datenverkehr frei ist (also das alle User volle Zugriffsrechet auf die Platte haben) ?


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 4598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo,


    na ganz einfach, Starte einen Datei-Browser als Root und wechsle dann in das Laufwerk ( Externe Festplatte ) und dann vergibst mit Rechtsklick auf dasselbe unter »Eigenschaften« → »Berechtigungen« hier bei " Eigentümer " unter → »Gruppe« Tipst Du hier → Users ← ein.

  • Kool hat funktioniert!


    mit dem Befehl

    Code
    gnomesu [I]nautilus[/I] --browser


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 4600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo,


    na siehst Du, wer den richtigen Schlüssel ( Rechte ) hat bekommt die Türe auch auf ;)