Xserver stürzt ab

Hinweis: In dem Thema Xserver stürzt ab gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe openSUSE 13.1 (x86_64) auf meinem Acer Notebook mit einem Radeon HD4330 Grafikchip, und verwende den radeon Treiber. Jedenfalls sagt mir das der folgende Befehl:


    Code
    jzs@julcsi-acer:~> /sbin/lspci -nnk | grep VGA -A2
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV710/M92 [Mobility Radeon HD 4330/4350/4550] [1002:9552]
        	Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0280]
        	Kernel driver in use: radeon


    Ich habe unter /etc/X11/ keine xorg.conf Datei, sondern im Ordner xorg.conf.d die folgenden .conf Dateien: 20-synaptics.conf 50-device.conf 90-keytable.conf


    Hin und wieder scheint aber der Xserver abzustürzen: ich werde plötzlich aus KDE rausgeschmissen und komme auf den Anmeldebildschirm. Wenn ich mit Ctrl-Alt-F10 ins Fehlerfenster schaue, steht da:
    Xserver for display :0 terminated unexpectedly


    Ich habe keine Regelmäßigkeit feststellen können, wann dieses Phänomen auftritt.


    Ich weiß nicht, ob folgende Beobachtung mit diesem Problem zu tun hat:
    Wenn ich nach dem Start auf Ctrl-Alt-F10 schaue, finde ich solche Zeilen:
    [drm:r600_uvd_init]*ERROR* UVD not responding, trying to reset the VCPU!!!
    und
    [drm:rv770_startup]*ERROR*radeon: failed initializing UVD (-1).


    Ich wäre dankbar über jeden Kommentar, jede Anregung und alle Hinweise, und wenn ich irgendwelche logs aus irgendwelchen logfiles nachtragen soll, dann bitte sagen welche!


    Danke im Voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 65203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juli

  • Passiert das auch unter KDE4?


    Als root:

    Code
    zypper in -f kernel-firmware

    Für den Inhalt des Beitrages 65226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich glaube ich habe mich vertan und ich benutze tatsächlich kde4, und zwar Version 4.11.5


    Den Befehl hab ich ausgeführt und die Fehlermeldungen kommen weiterhin.


    Haben die Fehlermeldungen was mit dem oben beschriebenen Phänomen zu tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 65314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juli

  • Neue Beobachtung: die oben genannten Meldungen kommen nicht mehr, Xserver stürzt weiterhin manchmal ab. Ich weiß aber nicht, wann und weswegen oder wie ich das reproduzieren kann. Hilfe!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 65384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juli

  • Heute waren die Fehlermeldungen wieder da. Kann mir jemand sagen, was die Meldungen zu bedeuten haben? (Sie haben aber wahrscheinlich mit dem Abstürzen nicht viel zu tun, nicht?)


    Wie kann ich rausfinden, wann und weswegen der Xserver abstürzt?


    Ist es empfehlenswert in der Datei 50-device.conf den Treiber gescheit zu konfigurieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Juli ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juli

  • Die geposteten Dateien sind da wertlos.


    Du hast recht, die Meldung ist ziemlich genau mit einer der Ursachen für die Abstürze.


    Welche Treiber verwendest du?
    Schon andere probiert?

  • Ich verwende radeon. Die original ATI-Treiber unterstützen meine "veraltete" Grafikkarte nicht mehr. Habe keine weiteren Treiber bis jetzt ausprobiert. Welchen anderen Treiber kann ich denn noch ausprobieren? Oder sollte ich mich auf die magic-Konfiguration von radeon nicht verlassen und ihn eher per Hand konfigurieren? Wenn das der Fall ist bräuchte ich Hilfe wie man die 50-device.conf Datei richtig schreibt. Danke im Voraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 65493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juli

  • Ich habe jetzt die Hilfen von xorg.conf gestöbert, und zwar diese hier:
    http://www.x.org/archive/X11R7…an/man5/xorg.conf.5.xhtml
    und
    http://www.x.org/archive/X11R7.7/doc/man/man4/radeon.4.xhtml
    und ich verstehe nicht ganz, ob ich nun mit einem 50-device.conf auskomme oder ob das nur Sinn macht, wenn ich 50-monitor.conf und 50-screen.conf auch erstelle? Kann mir das jemand erklären?


    Auf der Radeon-spezifischen Seite stehen Optionen aufgezählt, die von UMS (Userspace Modesetting) oder KMS(Kernel Modsetting) unterstützt werden. Ich habe zwar nachgelesen was die zwei Begriffe zu bedeuten haben, so ungefähr habe ich sie auch verstanden, nur weiß ich nicht, was ich verwende: UMS oder KMS oder verwendet man normalerweise beide?


    Wenn ich die Optionen VideoRam, MemBase, IOBase und ChipID setzen möchte, woher bekomme ich meine richtigen Werte hierfür?


    Und welche Optionen von der langen Optionenliste könnten essentiell sein, um mein Abstürzproblem zu beheben?


    Fragen über Fragen... Danke im Voraus für Aufklärung!

    Für den Inhalt des Beitrages 65563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juli