[Erledigt]Problem mit WLAN Treiber

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Problem mit WLAN Treiber gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,
    ich bin anfänger mit linux. Gestern habe ich OpenSuse 11.1(GNOME) installiert und probiert.
    ich habe ohne erfolg versucht, WLAN mit ndiswrapper zu installieren.
    zuerst mit commando " ndiswrapper -i/...../bcmwl6.inf um das Treiber zu installieren"
    und dann mit commando "ndiswrapper -l" kommt dann eine Meldung "bcmwl6 : driver installed
    device (14E4:4315) present"
    nach dem das Modul geladen mit "modprobe ndiswrapper" und dann informationsausgabe mit "dmesg" habe ich folgende Information gekriegt
    ""
    ndiswrapper version 1.53 loaded (smp=yes, preempt=no)
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMRegisterInterruptEx'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMIndicateStatusEx'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisFreeNetBufferList'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisAllocateMdl'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisFreeMdl'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMDeregisterScatterGatherDma'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMDeregisterInterruptEx'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMSynchronizeWithInterruptEx'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMRegisterMiniportDriver'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMSetMiniportAttributes'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMGetBusData'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMRegisterScatterGatherDma'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisAllocateNetBufferListPool'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMOidRequestComplete'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisAllocateIoWorkItem'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMSetBusData'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisAllocateNetBufferAndNetBufferList'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMDeregisterMiniportDriver'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisFreeNetBufferListPool'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisOpenConfigurationEx'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisFreeIoWorkItem'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMSendNetBufferListsComplete'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMIndicateReceiveNetBufferLists'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisAllocateMemoryWithTagPriority'
    ndiswrapper (import:242): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisQueueIoWorkItem'
    ndiswrapper (load_sys_files:206): couldn't prepare driver 'bcmwl6'
    ndiswrapper (load_wrap_driver:108): couldn't load driver bcmwl6; check system log for messages from 'loadndisdriver'
    ""
    Kann jemand mir bitte weiter helfen?
    Ich benutze Dell Vostro Laptop1310,
    WLAN-Karte: Dell Wireless 1395 WLAN MiniCard DRVR
    Version : A17
    OEM name : Dell Wireless 1395 WLAN MiniCard
    OEM Version: 4.170.25.17 / 4.170.25.12
    Ich danke euch in voraus.
    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 5576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nolinu

  • Hallo,


    bitte benutze Code-Tags ( im Editor dieses Symbol → # ← für Codes und das Symbol links von → # ← ist für Zitate ), dann bleibt der Beitrag auch übersichtlich. Dann, warum willst Du denn Ndiswrapper benutzen? Hast Du überprüft ob die Hardware unterstützt wird? Ist das Wlan " Intern " oder über einen " Externen " Stick per USB etc in Betrieb? Verfügst Du über die Möglichkeit eine Kabelgebunden Internetverbindung zu nutzen? Hast Du die laufende SuSE schon einem Update unterzogen?

  • hallo,
    danke für deinen Hinweis.
    Internet über LAN-Kabel ist funktioniert bei mir. Ich habe schon Update gemacht. Mein Kernel heißt jetzt 2.6.27.25-0.1.1. Aber ich weiß nicht ob er zur zeit den aktuelle Kernel ist. Ich habe auch einige Seite gelesen, dass meine WLAN "not supported" ist(Broadcom Chip BCM4312 802.11b/g, PCI-ID: 14e4:4315).
    http://linuxwireless.org/en/us…/b43#Supported_chip_types
    und
    http://en.opensuse.org/SDB:Bcm43xx
    aber vielleicht sind informationen schon alt.
    Hast du andere Meinung, oder einen Vorschlag?
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 5592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nolinu