Mehrbenutzerbetrieb nicht so gut möglich... unter 13.1

Hinweis: In dem Thema Mehrbenutzerbetrieb nicht so gut möglich... unter 13.1 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, liebe Leute,


    leider scheint der Mehrbenutzerbetrieb nicht so gut getestet zu sein -- Die Gesellschaft individualisiert sich auch bei opensuse... Sorry, meine Kritik :) ... Jedenfalls greift meine Frau immer noch auf unser altes opensuse 12.2 zurück, hier klappt es mit dem Mehrbenutzerbetrieb noch tadellos. Seit meiner Installation von 13.1 auf unserem Notebook --


    Panasonic cf-51 toughbook mit intel centrino (Intel(R) Pentium(R) M processor 1.60GHz)
    Linux 3.11.10-7-default
    openSUSE 13.1 (Bottle) (i586)
    KDE 4.11.5


    -- habe ich noch keine Lösung gefunden. Zwar kann ich selber, wenn ich angemeldet bin, eine zweite Sitzung starten, jedoch ist mir dies nicht in dem gesperrten Modus nach einem Standby des Notebooks möglich. Unter strg alt f10 wurde bemängelt, dass kdm_greet[xxyz] eine gewisse Datei oder Verzeichnis nicht laden kann:
    kdm_greet[xxyz]: Cannot load /usr/share/kde4/apps/kdm/faces/.default.face
    Im System konnte ich auch tatsächlich keine Datei namens .default.face finden. Eben habe ich eine Datei namens default.png gefunden und diese zu dem obigen Pfad hin kopiert. Nun tritt das Problem aber immer noch auf.
    Die Datei "warn" sagt mir nicht so viel, ich habe die letzten Zeilen mal angehängt...


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank im Voraus,
    chris

  • Liebe Leute, ich bin ziemlich am Ende.
    Was braucht Ihr für weitere Infos, um eine Idee zu bekommen, wie ich weiter kommen könnte?
    LG,
    chris

  • Alles etwas unklar.
    Da fallen mir nur Fragen dazu ein:

    • Wie kommst du zur Datei "warn-1.txt"? Mir scheint das ein Auszug der guten alten /var/log/messages zu sein.
    • Hast du eine externe Platte an deiner Fritzbox hängen, die du mountest? Die ist via USB 1.1, 2 oder 3 angeschlossen?
    • Was ist das für ein Medium das nach /media/data gemountet ist? Und wie ist das angeschlossen?
    • Was ist das für ein Medium das nach /media/musik gemountet ist? Und wie ist das angeschlossen?
    • Verwendet ihr beide verschiedene Mounts welcher Medien? (Also in den verschiedenen Sitzungen)
    • Was meinst du mit "gesperrter Modus"?
    • Funktionieren ZWEI Sitzungen auch nach dem Suspend?
    • Machst du Suspend-to-Ram oder to-disk?
    • Oder hast du das bei allen Suspendmodi?

    Wenn er eine .default.face sucht, will er die auch. Das kopieren irgendwelcher Dateien mit annähernd gleichem Namen ist per se sinnlos. Lösche die wieder.
    Versuche stattdessen in /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc folgende Einträge zu ändern/hinzuzufügen:
    PluginsLogin=classic
    PluginsShutdown=classic
    Das ist aber nur eine nebensächliche Korrektur. (und vermutlich eh überflüssig; schadet aber nicht wirklich)
    Setze vor und hinter die Änderung jeweils eine Kommentarzeile, damit du das später noch blickst, und wieder löschen kannst. Ich schreibe immer ein paar mehr Kommentarzeilen. Beispiel:

    Code
    # <UserName>  <Datum> START
    # Irgendwas hab ich nicht kapiert und wollte die Fehlermeldung "Attention: user at keyboard detected" aus dem Systemlog wegkriegen.
    # Original start
    #  PluginsLogin=StupidEntry
    #  PluginsShutdown=AnotherStupidEntry
    # Original end
    #geändert zu:
    PluginsLogin=VeryCleverTry
    PluginsShutdown=MuchBetterTry
    #<UserName> <Datum> END


    Sollte ich mit meinen Vermutungen richtig liegen, probiere das alles ohne irgendwelche USB-medien.
    Egal ob direkt angestöpselt, oder an der Fritzbox.


    Falls nicht, versuche dies:

    • Starte den Rechner wirklich neu.
    • Starte eine zweite Sitzung.
    • Lege ihn schlafen.
    • Wecker klingeln lassen.
    • Und dann den genialen Befehl:
      Code
      su -c "journalctl -b" | tee MeinReport.txt

      Die dann im aktuellen Directory liegende MeinReport.txt lade hier dann hoch.

    • Dazu schreiben, aus welcher Sitzung du ihn schlafen gelegt hast.
    • ggf. die Schritte wiederholen aber aus anderer Sitzung schlafen legen. (Was dann zwei Report.txt in zwei Userverzeichnissen ergibt.)

    Nicht klar ist mir auch, ob das mit den beiden Sitzungen funktioniert, und es nur nicht möglich ist nach einem Suspend eine zweite Sitzung zu eröffnen.
    Wenn dem so ist, tue folgendes:

    • Rechner wirklich neu starten.
    • Schlafen legen.
    • Wecker klingeln lassen.
    • Zweite Sitzung versuchen.
    • Report mit Befehl, wie oben, erstellen, und hier pasten.

    Nachtrag: Wozu brauchst du das überhaupt?
    Wenn man mit seiner Gattin zwei Sitzungen gleichzeitig aufmacht, hat man doch eh in keiner was zu tippen?