[Gelöst] USB Audio funktioniert nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] USB Audio funktioniert nicht mehr gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe einen USB Stick für die Audio Ein/Ausgabe, weil Ich ein Headset zum "Telefonieren" benutze. Das hat bisher auch wunderbar funktioniert. Seit tagen versuchte Ich ein Bluetooth Headset zu nutzen, seit Suse13.1 funktioniert BlueTooth unter KDE nicht "mehr". Mein Problem, seit gestern geht Plötzlich die USB Soundkarte nicht mehr.


    Systemeinstellungen/Nuktimedia/Audio-Videoeinstellungen zeigt:

    Zitat

    Das ausgewählte Audio-Ausgabe-Gerät kann nicht eingestellt werden

    Ich dache Ich versuche mal einen Recorder z.B. KWave. wenn Ich auf Record drücke, funktioniert das, bei Play zeigt er:


    Zitat

    Öffnen des Gerätes 'Karte 2: C-Media USB Headphone Set' ist fehlgeschlagen: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

    an.


    Wie schon mal gesagt nutze Ich zu Testen öfters mal ein LinuxLIfe System, dort lief sowohl das BlueTooth, als auch das USB Teil ohne Probleme.


    was ist das Falsch mit dem USB Teil?????????? ;(


    Danke!

  • Wenn du das Problem beschreibst, könntest auch die passenden Ausgaben dazu packen


    was sagt :


    Code
    lsusb
    /usr/sbin/hwinfo --sound


    Und "Nuktimedia" kenne ich nicht. Du meintest sicher Multimedia
    Welcher Backend läuft dort ?


    LG SUSEDJAlex

  • was sagt :

    Sagt??? Du meinst wohl schreibt ;)

    Quellcode


    1 lsusb
    2 /usr/sbin/hwinfo --sound

    lsusb:

    Zitat

    Bus 001 Device 005: ID 0d8c:000c C-Media Electronics, Inc. Audio Adapter

    hwinfo --sound:

    Und "Nuktimedia" kenne ich nicht. Du meintest sicher Multimedia
    Welcher Backend läuft dort ?

    "Nuktimedia" :( Ich glaube das brauche ich nicht erklären, WOHL Falsch geschrieben.
    Backend "GStreamer", habe es aber auch mit VLC ausprobiert. GStreamer finde Ich persönlich besser.

  • Keiner hat Ideen ;-(, zum Testen benutze Ich KWave, dort funktioniert sowohl aufnehmen, als auch abspielen über den Stick. Unter Systemeinsellungen/Multimedia zeigt er den Fehler

    Zitat

    Das ausgewählte Audio-Ausgabe-Gerät kann nicht eingestellt werden

    unter USB-Audio.
    Bei Aufnahme wird nichts angezeigt. Wie gesagt möchte Ich die USB-Karte für "skype" verwenden, unter Einstellungen Audio wird immer "C-Media" zur Auswahl bereitgestellt, bei der Ausgabe kommt der Ton immer über Die Lautsprecher.

  • Also Ich glaube, daß das am Mainboard liegt. Das klingt zwar "blöd" aber, das was Ich damit immer hatte ist schon Komisch.


    1. Ich habe einen USB Hub, und der Funktioniert auch, es sei denn Ich will eine 2.5 Platte benutzen, dann kann Ich einen Aktiven HUB benutzen, es tut sich NIX. Ich habe eine Menge an Aktiven HUBs benutzt nichts! Ich habe mir für den Fernseher einen HUB geholt, welcher auch ohne Stromanschluß Funktioniert. Am PC ... (Antwort nicht...)


    2. Ein Wacom Grafiktablet (hat nach einigen Installationen Funktioniert), dann den USB Soundstick. Dieser Hat Wunderbar Funktioniert, bis Plötzlich.... Dieser Stick steckt im USB-Hub. Wenn Ich diesen aus dem HUB ziehe fängt der Rechner nicht an zu booten (ein Schwarzer Bildschirm vor dem Bootmenu, auch wenn Ich von CD booten will. Ahso der Stick muß im HUB stecken (nicht direkt), ansonsten passiert nichts. Ahso, nur wenn das Tablet eingesteckt ist.


    3. Vor dem Bootmenu kommt des öfteren ein Fehler, welcher am Laufwerk liegen soll. Partitionen sollen... eine Return/Reboot helfen hier.

  • Ich mache jeden Tag Updates (Apper), heute hat er (Apper) ;-), ALSA angezeigt und das hat GEWIRKT, der Stick hat sofort ganz normal Funktioniert und auch Skype. Das hätte Ich nie gedacht.