Passwort passt / passt nicht

Hinweis: In dem Thema Passwort passt / passt nicht gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen!
    Ich hab da ein ganz doofes Problem: bin als "Systemverwalter" auf meinem Suse 13.1 angemeldet und kann auch alles machen - nur wenn ein Programm Treiber nachinstallieren will, werde ich nach dem Adminstrator-Passwort gefragt. Geb ich es ein, akzeptiert es das System nicht. Hab schon folgendes probiert: bin in yast in die Benutzerverwaltung gegangen und hab das Passwort geändert. Das Problem besteht fort. Hab einen neuen Admistrator angelegt. Dem geht's aber genau so. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich glaub ich leg mich hin....

    Für den Inhalt des Beitrages 66335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisuli

  • Ich habe das einmal abgetrennt und verschoben, da es ja ein anderes Problem darstellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 66336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann zeig einmal, was dort genau für eine Meldung herauskommt. am besten per Bild und dann per Dateianhang, da ich annehme, das das nicht in einer Konsole erscheint. Das Bild muss nur:

    Zitat

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 150 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip



    Zum Thema grafische Anmeldung als Systemverwalter (root):
    Ich weiß, das es hier wieder eine kontroverse Diskussion entfachen wird, aber man muss sich nicht als Systemverwalter (root) grafisch anmelden, es funktioniert alles auch unter einem normalen Benutzer. Wenn man sich als root grafisch anmeldet, kann es sein das:
    Jeder Klick der letzte ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 66337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn man sich als root grafisch anmeldet, kann es sein das:
    Jeder Klick der letzte ist.


    Dem kann ich nur beipflichten. Yast unter nicht root Benutzer gestartet, fragt immer nach dem root Passwort.
    Ansonsten gibt es für die Kommandozeile su und sudo.
    Für die GUI kann man sich ggf. einen Anwendungsstarter basteln, welcher vorher nach dem root Passwort fragt, falls ein Program unbedingt root Rechte braucht
    z.B. so

    Code
    /usr/bin/xdg-su -c /usr/sbin/gadmin-rsync


    Hier wird das Tool gadmin-rsync als root unter einem nicht root Anwender gestartet.


    Sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/23799293/Bilder/admin_dialog.jpg]


    Wie konntest Du eigentlich einen neuen User mit root Rechten anlegen, bzw. für den aktuellen root das Passwort ändern, wenn die Eingabe des root Passwortes abgelehnt wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 66385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Gute Frage!


    Und ich leg noch eine drauf: Wie kommt ein "Administrator" in dein openSUSE?
    Du fummelst nicht zufällig an einem Win rum?