Beiträge von repi

    Hallo ,

    zu diesem Thema kann ich meinen Senf(Erfahrung) auch beitragen.
    Seit mehreren Jahren benutze ich TW auf 3 Rechnern. Wobei der Rechner den ich selbst benutze, regelmäßig wöchentlich ein Update erfährt.
    Der Rechner meiner Frau und einen Installation, die als HTPC fungiert, erfahren sehr unregelmäßig ein Update, so dass schon mal 3-5 Monate zwischen den einzelnen Updates liegen. Probleme hatte ich dabei noch keine gravierenden. Beim HTPC hatte ich mal dummerweise ein Update über Remote gemacht. Die Remote Session brach ab und das Update ebenfalls. Hinterher war keine GUI mehr möglich. Eine Wiederholung mittels zypper an der Eingabeaufforderung führte dann letztlich wieder zum Erfolg.
    Alles in Allem, kann ich sagen, dass TW recht stabil funktioniert und man immer ein aktuelles System hat,ohne bestimmte individuelle Einstellung und Treiber (Drucker, Scanner usw.) immer wieder neu einrichten zu müssen.

    Habe das gleiche Problem. Nach Update des sane-backends in meiner Tumbleweed Installation auf Version 1.0.27-5.11 kommt ebenfalls der bisher beschriebene Fehler:
    Xsane, wie auch simple-scan zeigen das gleiche Verhalten, wie vom Thread-Ersteller beschrieben.
    Hier schein die libsane-brother4.so.1.0.7 ein Problem mit dem sane-backend zu bekommen.


    dmesg wirft folgendes aus:


    [ 2474.470803] scanimage[6850]: segfault at 10 ip 00007fad6b0d0761 sp 00007fff2cf84a60 error 4 in libsane-brother4.so.1.0.7[7fad6b0b9000+2e000]
    [ 2474.470827] Code: eb 24 48 8b 45 c0 8b 48 10 48 8b 45 c0 48 8b 10 48 8d 35 9a 1a 01 00 bf 02 00 00 00 b8 00 00 00 00 e8 eb 1e ff ff 48 8b 45 c0 <8b> 50 10 be 01 00 00 00 bf 02 00 00 00 e8 35 15 ff ff 89 c2 48 8b


    bzw. simple-scan
    [14338.008704] scan-thread[18168]: segfault at 10 ip 00007fd959584761 sp 00007fd959e9d5f0 error 4 in libsane-brother4.so.1.0.7[7fd95956d000+2e000]
    [14338.008729] Code: eb 24 48 8b 45 c0 8b 48 10 48 8b 45 c0 48 8b 10 48 8d 35 9a 1a 01 00 bf 02 00 00 00 b8 00 00 00 00 e8 eb 1e ff ff 48 8b 45 c0 <8b> 50 10 be 01 00 00 00 bf 02 00 00 00 e8 35 15 ff ff 89 c2 48 8b




    Auf einem anderen Rechner, ebenfalls Tumbleweed, jedoch das sane-backend mit Version 1.0.27-5.9 besteht der Fehler nicht.

    Völlig egal, was du verwendest. Nur, das SSD eben schneller sind. Es muß auch nichts mehr besonderes beachtet werden. TRIM gehört inzwischen in das Reich der Phantasie. BTRFS scheue ich dagegen wie der Teufel das Weihwasser. Also, nimm was du magst.

    @Alero, was graust Dir so vor btrfs?
    Benutze es seit mehr als 5 Jahren auf drei verschiedenen Rechnern mit Suse Tumbleweed auf diversen HD und SSD, sowohl für das System als auch für das Home-Verzeichnis und separate Datenpartitionen, bisher noch nie Ausfälle oder sonstige Fehler. Ein wenig Pflege via Balance ist ab und zu mal angesagt.

    So wie ich das verstehe, hat er schon Ubuntu aufgespielt und will als Dualboot noch die Susi drauf zaubern.
    Wenn ich die Diskussion verfolge, ist das Linuxwissen des Fragesteller rudimentär und da sollte man von einem Dualboot die Finger lassen.


    Es soll sich unter Ubuntu eine VM (z.B. Virtualbox) installieren und dort die Susi ausprobieren.
    Alles Andere ist vergeudete Zeit.
    In der Rettungskonsole (letztes Bild) wird ja eigentlich erklärt, was er machen soll.
    Als root anmelden und den Befehl journalctl -xb absetzen.
    Ob diese Ausgabe ihm jedoch was sagt, bezweifle ich.

    Für mich ist xfce seit langem auf allen Linux Kisten, die ich so nutze, erste Wahl.
    KDE habe ich noch nie gemocht. Gnome vor dem jetzigen Release 3 war ursprünglich mein Favorit. Jedoch die 3 er Version geht mir wegen der doofen Oberfläche und den beschnittenen Einstellmöglichkeiten auf den S... :thumbdown:

    Hallo Sauerland,


    Du hast es mal wieder getroffen. An die resolv.conf habe ich mit keiner Silbe gedacht.
    Hier standen noch zwei Nameserver von einen Test drin an die ich nicht mehr gedacht habe.
    Jetzt steht wieder nur noch die IP meines Routers drin und schon klappt es wieder.
    Scheinbar hat einer dieser beiden Testeinträge diesen Fehler verursacht. Warum aber erst seit ein paar Tagen?
    Ping zu ikea geht auch wieder.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß repi


    Da stimmt etwas mit der DNS Auflösung nicht.