Beiträge von repi

    Wer mit Wine experimentieren möchte, dem kann ich wirklich immer wieder nur raten, sich PlayOnLinux zu installieren. Eine tolle Umgebung, um diverse Wine-Konfigurationen zu testen und viele W-Programme (auch Elster) lassen sich darin per Klick installieren.


    Das Teil (PlayOnLinux) nutze ich auch. Ja, da habe ich sogar ein Office Paket von MS laufen.
    Aber ich möchte eben nicht mit wine experimentieren, ansonsten schon. :rolleyes:
    Das mit der Aldi Steuer-Software muss ich mal probieren, guter Hinweis von Dir.. Wenns auf Anhieb geht OK. ansonsten weiter VM

    dass es auch für das Jahr keine brauchbare Lösung für die Erstellung der Steuererklärung 2014 gibt.


    Seit Jahren kaufe ich mir die Steuererklärung bei Aldi (ca. 8 €) und installiere das Teil in einer Win7 VM unter Virtualbox auf meiner Linuxkiste. Klappt wunderbar. Übernehme regelmäßig die Vorjahresdaten und gebe die aktuellen Daten ein.
    Versand per Elster. Das was das Finazamt dann ausrechnet, kommt so auf ca. 100 € hin und her der Summe gleich, welche das Programm ermittelt hat.
    Die Win7 VM habe ich fast nur für diesen Zweck aufgesetzt und nutze sie sonst kaum, außer dem Windows-System gelegentlich ein Update zu verpassen.
    Nix mit Fricklei wine! Denn bei wine gilt der Grundastz, je mächtiger und komplizierter die Windows Anwendung, desto schwieriger bis unmöglich ist es, diese zum Laufen zu bringen.

    Nun würde ich mir gerne mal die Log-Files dazu ansehen aber welches ist das richtige und wo liegt es?


    Prinzipell schreib ein Linux seine Standardlogdateien nach /var/log


    Interessant sind dabei messages und warn, sowie falls es Fehler beim Booten gibt boot.*.
    Des Weiteren legen auch einige Anwendungen ihre speziellen Logfiles dort ab. Eventuell ist Deine Anwendung dabei.

    Ich müsste am besten das gesamte system reparieren ,


    Wozu? Nur weil Du hwinfo und lsusb nicht richtig aufrufen kannst.


    Falls man mit sudo arbeitet muss immer die volle Pfadangabe zum aufgerufenen Programm angegeben werden.
    Wo ein Programmaufruf liegt erfährt man mittels wich namedesaufrufs.
    Will man sehen, welche Programme bzw. ausführbaren Befehle vorhanden sind dann Eingabe des vollständigen Namens oder auch nur eines Teilstrings des Aufrufes und zweimaliges Betätigung der TAB Taste.

    Code
    ls
    ls           lsblk        lscpu        ls-l         lspci        lsusb
    ls120off     lsb_release  lsdev        lslocks      lss16toppm   lsusb.py
    ls120on      lsb-release  lsdvd        lsmod        lsscsi       
    lsattr       lscp         lsinitrd     lsof         lssu


    Durch Eingabe von su (switch user) erlangt man temporäre root Rechte und man spart sich die Pfadangaben.
    Mit exit verlässt man den root Modus wieder.
    mit su username kann man temporär jeden anderen vorhandenen Benutzer auswählen.

    Es ist wie wenn plötzlich keine Verbindung mehr da ist, wird aber noch als verbunden angezeigt.


    Geht denn ein Ping zum Router dann noch. Das ist doch das Erste was man prüft.
    Dse Weiteren wäre interessant, wie hoch die Bandbreite ist, welche wirklich beim Wlan Clint ankommt.
    Mal den Speedtest von AVm machnen. Mal nach Zack und AVM suchen.
    Weichen die Werte sehr stark von der möglichen Bruttodatenrate der Internetleitung ab, dann arbeitet die Wlan Verbindung uneffektiv. Abhilfe wären dann ggf. Lan-Kabel oder auf Powerlan (so habe ich es gemacht) umsteigen.
    Welches Wlan kommt den zum Einsatz?

    Du schreibst viel, verschweigst aber das Wesentliche.
    Ist es ein Laptop oder Desktop PC?
    Ist UEFI eingeschaltet bzw. hat das Teil ggf. ein Branding-Bios, welches kein anderes BS außer Windows zulässt.
    Die von Dir geteilte SSD ist Jungfräulich oder hast Du ein FS schon eingestellt.


    Die Fehlermeldungen wären auch hilfreich, aber das hat ja der Kollege Sauerland schon erwähnt.