hwinfo und lsusb

Hinweis: In dem Thema hwinfo und lsusb gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hwinfo
    Als User oder mit sudo:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    Mit su:

    Code
    hwinfo --gfxcard


    Hintergrund:
    /usr/sbin ist nicht im Pfad des Users! sudo wird im Kontext des Users ausgeführt.
    Daher muss in diesem Fall bei sudo der Pfad zum Befehl mit angegeben werden!


    lsusb

    Code
    zypper search --provides --match-exact /usr/bin/lsusb
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name     | Zusammenfassung                       | Typ  
    --+----------+---------------------------------------+------
    i | usbutils | Tools und Bibliotheken für USB Geräte | Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich müsste am besten das gesamte system reparieren ,


    Wozu? Nur weil Du hwinfo und lsusb nicht richtig aufrufen kannst.


    Falls man mit sudo arbeitet muss immer die volle Pfadangabe zum aufgerufenen Programm angegeben werden.
    Wo ein Programmaufruf liegt erfährt man mittels wich namedesaufrufs.
    Will man sehen, welche Programme bzw. ausführbaren Befehle vorhanden sind dann Eingabe des vollständigen Namens oder auch nur eines Teilstrings des Aufrufes und zweimaliges Betätigung der TAB Taste.

    Code
    ls
    ls           lsblk        lscpu        ls-l         lspci        lsusb
    ls120off     lsb_release  lsdev        lslocks      lss16toppm   lsusb.py
    ls120on      lsb-release  lsdvd        lsmod        lsscsi       
    lsattr       lscp         lsinitrd     lsof         lssu


    Durch Eingabe von su (switch user) erlangt man temporäre root Rechte und man spart sich die Pfadangaben.
    Mit exit verlässt man den root Modus wieder.
    mit su username kann man temporär jeden anderen vorhandenen Benutzer auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 81345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Wir sind heute bei Opensuse 13.2.
    Da hat einmal einer das mit den Update schön erklärt.
    Es kann Kalle gwesen sein.

  • kurz OT: vllt. kommst du aus dem Windowslager, wo man aus der Dosprompt nicht kopieren kann (ich glaube, ich habe das so in Erinnerung). Du musst diese Texte in der Konsole nicht abschreiben. In der Konsole kann man entweder mit STRG+SHIFT+C kopieren (STRG+C = abbrechen, wie auch in der DOS), oder du kannst den Bereich einfach markieren und dann mit der mittleren Maustaste einfügen. Damit das ganze etwas besser lesbar wird verwendet man die Codetags, das ist das Rautezeichen (#) in der Symbolleiste im Forum.


    Zur Not, wenn man gar kein Kürzelfreund ist, funktioniert es sogar mit der rechten Maustaste.


    Bsp.:

    Code
    linux-1oy0:~> lsusb
    Bus 001 Device 006: ID 04e8:6863 Samsung Electronics Co., Ltd 
    Bus 001 Device 005: ID 058f:6366 Alcor Micro Corp. Multi Flash Reader
    Bus 002 Device 002: ID 046d:c00e Logitech, Inc. M-BJ58/M-BJ69 Optical Wheel Mouse
    Bus 002 Device 003: ID 1acc:1a07  
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


    Wenn du seit 12.2 (vllt. sogar früher) damit arbeitest, wundert es mich aber gleichfalls, dass du nie über die Thematik des Kopierens in der Konsole gestolpert bist.

    Für den Inhalt des Beitrages 81351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • OT:
    JeyF123
    Mach dir mal nichts draus. Als ich mit Linux anfing hielt ich die Konsole auch für Teufelszeug. Heute ist die für mich völlig normal wie der Dolphin oder der Firefox.

  • ich habe aktualisiert, nicht neu installiert in der Hoffnung dass fehlerhafte Pakete
    berichtigt werden.
    In bezug auf hwinfo und lsusb nach wie vor kein Zugriff.

    Für den Inhalt des Beitrages 81358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suselino

  • ich habe aktualisiert, nicht neu installiert


    Das bringt in deinem Falle gar nix. Installiere neu mit Partitionierung unter Beibehaltung des /home Ordners (falls nötig).
    Dann werden paar Schuhe draus.

  • In bezug auf hwinfo und lsusb nach wie vor kein Zugriff.


    Poste Deine Eingabe incl. der kompletten Eingabezeile sowie die Ausgabezeile incl. der nächsten Leerzeile.


    Denn:
    Mein Auto fährt nicht ist keine Fehlermeldung.
    Es kann sein, das die Reifen nicht montiert sind, der Motor nicht montiert ist, kein Benzin vorhanden ist usw.


    Und warum soll hier eigentlich neu installiert werden????

    Für den Inhalt des Beitrages 81361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe jetzt neu installiert mit Aktualisierung ( repariert ?), geht immer noch nicht.
    :smilie_pc_012:

  • nur um eine Möglichkeit auszuschließen, kannst du mal das Ergebnis von

    Code
    locate lsusb

    posten bitte.

    Für den Inhalt des Beitrages 81375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123