Beiträge von repi

    Hier wird beschrieben, wie man den Prompt gestalten kann:
    http://www.hauke-laging.de/software/prompt/
    oder
    https://wiki.archlinux.de/title/Bash-Prompt_anpassen


    Überprüfe doch erstmal, ob da alles so eingestellt ist, wie es sein soll, bzw. wie Du es wünscht!


    Hier noch was zu den beiden Variablen PS1 und PS2
    http://rowa.giso.de/german/shell-variablen.html


    Ob sich PS1 ändert, hängt davon ab wie PS1 gesetzt wird.
    Das kannst du jederzeit in der /etc/profile, oder ~/.bashrc überschreiben.

    Und die X1300 pro läuft sowieso nur mit dem von OpenSuse 11.4 mitgelieferten Treiber radeon.

    Das muss dann aber erst neu sein, denn wie gesagt bis vor ca. 2 Jahren habe ich immer den properitären Treiber von ATI/AMD für diese Karte genutzt.


    Ja, auch damals bestand schon der Umstand, dass, wenn man diesen Treiber händisch installiert hatte, man nach jedem Kernelupdate diese Installation nochmals machen musste, da die ATI Module nicht automatisch mit übernommen wurden.


    OK, wenn man heute nur einen Script durchlaufen lassen muss (insofern es immer auf Anhieb funktioniert), mag das Ganze ja noch vertretbar sein!

    Ok, will ich Linux zum Spielen benutzen, dann verstehe ich , dass man den properitären ATI Treiber benutzt. Für Internet, Office Anwendungen usw. ist die Framerate wohl eher nicht so von Bedeutung.


    Wie die Ati Treiber gegenwärtig sich installieren lassen und sich bei einem Kernelupdate verhalten, da kann ich leider nicht mehr aus eigener Erfahrung reden, da ich wohl bestimmt schon fast 2 Jahre(?) nicht mehr mit diesen Treibern arbeite, sondern immer den Standard (radeonhd) welcher mir das System bietet so lasse.


    Man müsste mal die originalen Treiber von ATI probieren, zumal sich ja da Jemand (Sebastian Siebert) scheinbar richtig Mühe gibt. Da aber meine beiden Linuxkisten die persönlichen Rechner von meiner Frau und mir sind, also quasi "Produktivsysteme", verfahre ich hier nach dem Grundsatz "never touch a running system" und lasse alles so wie es ist.


    Das Ganze mal risikolos in einer VM zu probieren, ist wohl bezüglich Grafiktreiber eher sinnlos!

    Wieviel RAM wird im BIOS erkannt?


    Wenn für Windows BS ein Bios Update die Lösung war, dann wird es für andere BS ebenso helfen. Gemischter RAM ist immer schlecht. Hast du eventuell Single Side und Double Side RAM gemsicht?


    Die genaue Bezeichnung des MB wäre noch interessant. Man könnte dann beim Hersteller noch die RAM Kompatibilitätsliste einsehen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Single-sided/double-sided

    Du hast zwei Möglichkeiten, das abzustellen.


    1. Du nimmst die Installations DVD aus den Repositories komplett raus (nicht empfehlenswert)


    2. Du legst die Installations DVD als ISO im System ab und bindest in den Repositories dieses Iso anstelle der DVD ein!


    Hintergrund ist natürlich, dass bei der Installation von Software das System erst die Installations DVD checkt und erst aus dem Internet nachläd, wenn dort eine neuere Version des/der jeweiligen Pakete vorliegen.

    Auf meinen beiden Rechnern (openSuSE 11.3 + 11.4) nutze ich ATI Grafikkarten.
    Einmal eine HD4350 und eine X1300 Pro.
    Bis vor zwei Jahren habe ich immer den properitären ATI Treiber, am Anfang händisch, später über die vorhandenen Repositories installiert. Die Compiz Spielereien funktionieren auch wunderbar.
    Seit der 11.3 Distri verwende ich den vom System automatisch eingespielten radehonhd Treiber. Auch hier funktioniert Compiz wie vorher und das System läuft stabil. Die Frameraten sind zwar etwas niedriger als vorher (glxgears), aber als Office, Internet und Rechner zum Programmieren merkt man keinen Unterschied.


    Meine Frage jetzt, warum benutzen viele User weiterhin den properitären ATI Grafiktreiber, der doch hin und wieder einige Problem bei der Installation bzw. bei einem Kernelupdate macht?


    Welche Vorteile hat dieser Treiber gegenüber dem radeonhd?