Grafiktreiber für ATI Karten (frei oder properitär?)

Hinweis: In dem Thema Grafiktreiber für ATI Karten (frei oder properitär?) gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Auf meinen beiden Rechnern (openSuSE 11.3 + 11.4) nutze ich ATI Grafikkarten.
    Einmal eine HD4350 und eine X1300 Pro.
    Bis vor zwei Jahren habe ich immer den properitären ATI Treiber, am Anfang händisch, später über die vorhandenen Repositories installiert. Die Compiz Spielereien funktionieren auch wunderbar.
    Seit der 11.3 Distri verwende ich den vom System automatisch eingespielten radehonhd Treiber. Auch hier funktioniert Compiz wie vorher und das System läuft stabil. Die Frameraten sind zwar etwas niedriger als vorher (glxgears), aber als Office, Internet und Rechner zum Programmieren merkt man keinen Unterschied.


    Meine Frage jetzt, warum benutzen viele User weiterhin den properitären ATI Grafiktreiber, der doch hin und wieder einige Problem bei der Installation bzw. bei einem Kernelupdate macht?


    Welche Vorteile hat dieser Treiber gegenüber dem radeonhd?

    Für den Inhalt des Beitrages 33291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Ich mag mich täuschen aber der Frameunterschied ist schon recht gravierend.
    Ich spreche hier nicht von glxgears sondern reellen Frames in Spielen.


    Zumal die Anzahl derer wächst die Linux nun auch zum spielen diverser Games verwenden, was der zweite Grund sein dürfte.


    Darüber hinaus gibt es jemanden der sich rührend um die fortlaufende Entwicklung kümmert, im stetiges Austausch mit AMD steht, ein phenomenales Installationsscript zur Verfügung stellt und stets ein offenes Ohr für Probleme der Nutzer hat[fieldset]http://www.sebastian-siebert.de[/fieldset]


    Nebenbei bemerkt liegt im ATI Repo ein stets veralteter Treiber soweit ich informiert bin


    Info:


    [fieldset]http://www.sebastian-siebert.d…nstallieren/#comment-1828[/fieldset]

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 33301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Ok, will ich Linux zum Spielen benutzen, dann verstehe ich , dass man den properitären ATI Treiber benutzt. Für Internet, Office Anwendungen usw. ist die Framerate wohl eher nicht so von Bedeutung.


    Wie die Ati Treiber gegenwärtig sich installieren lassen und sich bei einem Kernelupdate verhalten, da kann ich leider nicht mehr aus eigener Erfahrung reden, da ich wohl bestimmt schon fast 2 Jahre(?) nicht mehr mit diesen Treibern arbeite, sondern immer den Standard (radeonhd) welcher mir das System bietet so lasse.


    Man müsste mal die originalen Treiber von ATI probieren, zumal sich ja da Jemand (Sebastian Siebert) scheinbar richtig Mühe gibt. Da aber meine beiden Linuxkisten die persönlichen Rechner von meiner Frau und mir sind, also quasi "Produktivsysteme", verfahre ich hier nach dem Grundsatz "never touch a running system" und lasse alles so wie es ist.


    Das Ganze mal risikolos in einer VM zu probieren, ist wohl bezüglich Grafiktreiber eher sinnlos!

    Für den Inhalt des Beitrages 33320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Zitat

    Auf meinen beiden Rechnern (openSuSE 11.3 + 11.4) nutze ich ATI Grafikkarten.
    Einmal eine HD4350 und eine X1300 Pro


    Und die X1300 pro läuft sowieso nur mit dem von OpenSuse 11.4 mitgelieferten Treiber radeon.


    http://wiki.cchtml.com/index.php/Hardware


    Wenn Du das script von Sebastian Siebert benutzt, mußt Du es bei jedem Kernel-Update neu durchlaufen lassen.


    Zitat

    Das Ganze mal risikolos in einer VM zu probieren, ist wohl bezüglich Grafiktreiber eher sinnlos!


    Ja, denn da wird ein virtueller Grafikkartentreiber installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 33321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und die X1300 pro läuft sowieso nur mit dem von OpenSuse 11.4 mitgelieferten Treiber radeon.

    Das muss dann aber erst neu sein, denn wie gesagt bis vor ca. 2 Jahren habe ich immer den properitären Treiber von ATI/AMD für diese Karte genutzt.


    Ja, auch damals bestand schon der Umstand, dass, wenn man diesen Treiber händisch installiert hatte, man nach jedem Kernelupdate diese Installation nochmals machen musste, da die ATI Module nicht automatisch mit übernommen wurden.


    OK, wenn man heute nur einen Script durchlaufen lassen muss (insofern es immer auf Anhieb funktioniert), mag das Ganze ja noch vertretbar sein!

    Für den Inhalt des Beitrages 33322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Das muss dann aber erst neu sein, denn wie gesagt bis vor ca. 2 Jahren habe ich immer den properitären Treiber von ATI/AMD für diese Karte genutzt.


    Schau mal auf den link, den ich gepostet habe und lies mal.


    Zur Zeit kannst Du den ATI Catalyst 11.6 installieren, die x1300 wird nur bis 9.4 unterstützt. Selbst im ATI-repo sollte ein 10er oder 11er Treiber vorhanden sein:


    Zitat

    ATI/AMD dropped Catalyst support for these cards in Catalyst 9-4. These cards are supported with the legacy ATI 9-3 Catalyst release, but you MUST use a kernel 2.6.28 (or earlier) and Xserver 1.5 (or earlier). For example, you can use Catalyst 9-3 if you're running Ubuntu 8.04 or Debian Lenny/5.0. Open source support is good and 3D is still improving.

    Für den Inhalt des Beitrages 33331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schau mal auf den link, den ich gepostet habe und lies mal.

    Ja, danke habe ich gelesen. Werde meine alte X1300 wohl mal gegen etwas Neueres tauschen müssen.
    Da ich keine großen Anforderungen an die Grafik stelle, würde wohl auch schon eine HD 5450 für mich reichen (hat passiv Kühlung und da gibt es keine Geräusche ). :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von repi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 33339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi