[Gelöst] Anki unter openSUSE?

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Anki unter openSUSE? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich versuche gerade, mit Anki (http://ankisrs.net/) unter openSUSE zu arbeiten.
    Anki war auf dem Netbook, mit dem ich arbeite, das wichtigste Programm, das ich unter Windows XP benutzt habe, und zum Glück gibt es das auch für Linux.


    Wenn ich es recht sehe, gibt es Anki nicht in der Paketverwaltung. Ich habe das Programm als tarball heruntergeladen und entpackt. Wenn ich auf runanki klicke, läuft es auch. Nun frage ich mich, ob ich damit zufrieden sein soll oder ob ich das Programm nicht auch noch ordentlich installieren könnte?


    Hat irgendjemand das Programm installiert und kann mir einen Tipp geben?

    Einmal editiert, zuletzt von openg ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openg

  • Hallo openg,


    Version 2.0.12 1-Click-Install


    Du kanst auch Community Repository hinzufügen (YaST -> Software-Repositories -> Hinzufügen -> Community Repositories... -> Education) und dann nach "anki" suchen.


    Ansonsten wenn es Dir ein Programm fehlt, gleich hier oben bei Paketsuche eintragen -> Version Auswählen -> (möglicherweise, unstabile Packete anzeigen) -> 1-Click-Install.

    Einmal editiert, zuletzt von toxa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Wobei zu dem Beitrag meines Vorposters zu sagen ist:


    Bei den sogenannten 1-Klick-Installationen wird automatisch das Repository mit eingebunden, aus dem man das Programm installiert. Dies ist bei einigen Repositories mit Vorsicht zu genießen, da diese sich mit anderen Repositories beißen. (bzw. die Dateiversionen der Programme, libs usw.). daher müssen hier zwingend Prioritäten vergeben werden.


    Und bei der Einbindung von Repositories gilt:
    Weniger ist oft mehr.


    Und vor den sogenannten /home-Repos sei ausdrücklich gewarnt.
    Man weiß nicht, wie die Programme gewartet werden, oft funktioniert die Abhängigkeitsauflösung nicht vernünftig usw.


    Daher zum Thema /home-Repos:
    Finger weg, wenn man nicht weiß, was man macht.

    Für den Inhalt des Beitrages 66737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland