Lüfter dreht ständig laut

Hinweis: In dem Thema Lüfter dreht ständig laut gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    nachdem ich OpenSuse einige Zeit unter Windows als virtuelle Maschine laufen hatte, habe ich mich nun auf meinem Dell Inspiron 17R SE an ein Dualboot-System aus Windows 8 und OpenSuse 13.1 KDE gewagt, was auch ohne Probleme funktioniert. Windows und Linux teilen sich eine SSD und eine zweite herkömmliche HDD wird als gemeinsame Datenplatte genutzt.


    Was lediglich stört, ist, dass unter OpenSuse der Laptop-Lüfter kontiouierlich läuft, auch wenn das System Idle ist. Unter Windows läuft bei leistungsarmen Prozessen (z.B. Browsen) überhaupt kein Lüfter und das System ist, sobald sich die HDD mangels Zugriff automatisch in den Standby schaltet, vollständig lautlos (so wie ich es möchte).


    Bei Linux dreht wie gesagt, der Lüfter sehr laut und das auch wenn ich die HDD mittels "hdparm" manuell in den Standby schicke. Die RAM- und CPU-Auslastung habe ich mittels "htop" überprüft, daran sollte es auch nicht liegen.


    Hat jemand eine Idee? Der laute Lüfter stört wirklich sehr.

  • Was für eine (mehrere) Grafikkarte (n) ist da verbaut?

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga


    bzw.

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

    Für den Inhalt des Beitrages 67427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Erstmal Entschuldigung für die späte Antwort. Leider habe ich heute morgen unachtsamerweise das Update auf Windows 8.1 aufgespielt und das hat meine Bootkonfiguration zerschossen. Nachdem einige Anläufe mit BootRepairDisks nichts brachten habe ich mich zu Neuinstallation entschlossen, da sowieso noch nicht viel installiert war. Ich habe dann lange versucht wieder ein UEFI-Dualboot hinzubekommen, was mir komischerweise auf einmal nicht mehr gelang. Mittlerweile läuft wieder OpenSuse und Win 8.1, allerdings unter Legacy BIOS.


    Ich sitze also gerade vor einer frischen 10 Minuten alten OpenSuse 13.1 Installation und das Problem mit dem Lüfter tritt erneut auf. Im Laptop sind zwei Grafikkarten verbaut:


    Code
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (rev 09)
        	Subsystem: Dell Device [1028:0578]
        	Kernel driver in use: i915
        	Kernel modules: i915
    --
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK107M [GeForce GT 650M] [10de:0fd1] (rev a1)
        	Subsystem: Dell Device [1028:0578]
        	Kernel driver in use: nouveau
        	Kernel modules: nvidiafb, nouveau



  • Ich habe jetzt Bumblebee nach dieser Anleitung installiert und damit den Verbrauch von ca. 30 Watt auf etwa 20 Watt gesenkt.


    Allerdings läuft der Lüfter unverändert...

  • Aber acpi ist nicht deaktiviert?


    Bumblebee kann ich mangels Hardware nichts zu sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 67546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Im Bootloader Grub2 die Optino acpi=off deaktiviert acpi.


    Ansonsten in den Systemeinstellungen-----Erscheinungsbild und Verhalten--------Arbeitsflächeneffekte einmal die Effekte ganz ausschalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 67554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • akonadi wäre da auch noch so ein Kandidat, der kann auch hohe Last erzeugen.


    Kannst Du mit KSysGuard einmal überprüfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 67563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland