Kein sound unter opensuse 11.1

Hinweis: In dem Thema Kein sound unter opensuse 11.1 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mein System


    das ist ein msi gx620
    CPU Information


    Processor (CPU):
    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz
    Speed:
    800.00 MHz
    Cores:
    2


    OS Information


    OS:
    Linux 2.6.27.25-0.1-pae i686
    Current user:
    root@linux-h9d8
    System:
    openSUSE 11.1 (i586)
    KDE:
    4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"
    Display Info


    Vendor:
    NVIDIA Corporation
    Model:
    GeForce 9600M GT/PCI/SSE2
    Driver:
    3.0.0 NVIDIA 185.18.14


    Sound: Realtek ALC883




    Ich habe volgendes Problem:


    1. Die sound karte ging eigedlich blos da kam immer die Melgung


    phone



    das Audio abspielgerät "HDA intel (ALC C1200 Analog) funktuniert nicht


    Es wird auf "HDA intel, Nvidia HDMI (HDMi Audio outpot) (den res der meldung konnte man nicht sehen)


    2. Dann habe ich den treiber


    alsa-driver-1.0.20.tar.bz2


    instaliert


    und dann das beim konfiguieren der karte



    [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/0862/sound2.png]


    jetzt muss ich dieses modul zum laufen bringen


    Danke im voraus

  • Hallo,


    Bei dem was du da versucht hast, hätte es u.U. ggf noch einiges mehr bedürft ( Pakete etc ) bzw hätte hier das dann alles aus den " SuSE-Repo-Media-Pool " kommen müssen damit das alles zusammen passt, da ist eher was für User die sich auch auskennen und bescheid Wissen was alles noch dazu gehört..... außer einfach ein Paket von irgendwoher drauf zu spielen... warum installiert man eigentlich Pakete auf diese art & weise wenn es das bei SuSE auch passend in den richtigen Repositories im Angebot gibt? Das " Problem / Medlung " die Du da hattest wäre ggf einfacher & anders zu lösen gewesen. Hier hättest Du unter »Systemeinstellungen | Multimedia | die → Gerätepriorität« konfigurieren können, vielleicht wäre es damit erledigt gewesen. Oder aber, man hätte hier die Karte falls es hier zu " Erkennungsproblemen " kam richtig zu ordnen müssen, siehe → hier wie es auch gehen kann. Jetzt musst Du schauen das Du hier den selber eingebastelten Kram wieder los wirst um das alles auf SuSE-Version zu bringen, d.h. hier → YaST → Software → Online Aktualisierung und hier unter »Filter« → Suche ← wählen und im Suchfeld → Alsa ← eingeben, dann alles aktualisieren was da ist und so auf " SuSE-Version " bringen. Dann vielleicht mal so testen wie beschrieben, wenn das nicht hilft sieht man weiter....

  • Hi
    Zuerst solltest du überprüfen ob das Kernelmodul
    wirklich nicht geladen ist:


    Code
    lsmod | grep snd-hda-intel

    Sollte keine Meldung erfolgen ist es auch nicht geladen und
    du solltes es dann mal "von Hand" einbinden


    Code
    modprobe snd-hda-intel

    und dann noch mal Versuchen deine Soundkarte
    zu konfigurieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 5668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo,


    die Fehlermeldung, dass das Ausgabegerät nicht funktioniert und nun auf ein anderes ausgewichen wird, ist scheinbar so ne Eigenart vom KDE; wie ich hier schon mehrfach lesen konnte.


    Auch ich hatte dieses Problem.


    Nachdem ich gestern auf GNOME umgeschaltet habe, werde ich mit dieser Fehlermeldung nicht mehr belästigt.


    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 5789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andreasoo

  • Hi,


    wenn alles richtig konfiguriert ist, meldet da niemand was....Außer es ist ein Update was sich u.a. auch auf Mulitmedia-Anwendungen auswirkt durchgelaufen, aber selbst das ist nach dem nächsten System-Neustart wieder vorbei.