Wlan PW Abfrage hängt in Schleife (ndiswrapper)

Hinweis: In dem Thema Wlan PW Abfrage hängt in Schleife (ndiswrapper) gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag OpenSuse Community,
    ich habe momentan ein Problem mit der Wlan Konfiguration unter OpenSuse13.1 32Bit .
    Da der Laptop auf welchem das Wlan konfiguriert werden soll sehr alt ist und es für die WLAN Karte (Acer IPN 2220) keinen Linux Treiber gibt habe ich versucht den Windows Treiber mit dem Programm ndiswrapper zum laufen zu bekommenm (was soweit auch funktioniert zu haben scheint) .
    Meine Wlan Karte wird als enp2s4 erkannt und der Treiber scheint auch zu laufen.
    Wenn ich nun aber in der Netzwerkverwaltung (unten in der Taskleiste ) im Suchfeld den Namen meines WLAN Netzes (SSID) eintrage , und anschließend das Passwort und die Verschlüsselung (WPA/WPA2) kommt in der Taskleiste(Netzwerkverwaltung) für ca 30 sec die Meldung "Netzwerkschnittstelle wird eingerichtet".Danach allerdings fragt er immer wieder neu nach dem Passwort fürs WLAN.Gebe ich es ein kommt wieder die Meldung "Netzwerkschnittstelle wird eingerichtet" und anschließend wird wieder nach PW gefragt (Halt in einer Schleife) . Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende habe firewall ausgeschaltet,die wlan konfiguration manuell mittels Terminal versucht ,fixe ip vergeben usw.
    Mac Filter wurde solange selbstverständlich auch am Router ausgeschaltet daran liegts also nicht.
    Wäre echt super ,wenn mir jemand bei meinem Problem behilflich sein würde.
    Solltet ihr irgendwelche Informationen brauchen bitte einfach nachfragen ich reiche sie dann nach .
    MFG

  • Solltet ihr irgendwelche Informationen brauchen bitte einfach nachfragen ich reiche sie dann nach .


    Bevor man es mit ndiswrapper versucht, sollte man richtig nachschauen, ob die Karte von Linux unterstützt wird.


    Daher Poste bitte (in Codetags) die Ausgabe von:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net


    Code
    lsusb


    Hintergrund:
    Namen sind wie Schall und Rauch (Acer IPN 2220) , wichtig ist, was wirklich verbaut ist und das kann man anhand der ID sehen.


    Schau Dir auch die Links in meiner Signatur an, dort werden viele Sachen erklärt.

    Für den Inhalt des Beitrages 68071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • und die Netzwerkkarte "enp2s4" ist kein WLAN Gerät.
    Das ist ein EtherNetkärtchen.


    Die Namen werden nach einem fixen Schema gebildet. Man sieht, dass diese Karte auf der PCI - lane Nummer 2 liegt und dort das zweite Gerät ist.


    Ein WLAN-Chip würde mit "wl" anfangen (WirelessLan)

  • Erstmal danke für eure Antworten .
    @Sauerland

    Code
    /sbin/lspci -nnk |grep -iA3 net gibt mir folgende Ausgabe zurück
    02:02.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation BCM4401 100Base-T [14e4:4401] (rev 01)
            Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0064]
            Kernel driver in use: b44
            Kernel modules: b44
    02:04.0 Ethernet controller [0200]: InProComm Inc. IPN 2220 802.11g [17fe:2220]
            Subsystem: AMBIT Microsystem Corp. T60N871 802.11g Mini PCI Wireless Adapter [1468:0305]
            Kernel driver in use: ndiswrapper
    02:06.0 CardBus bridge [0607]: Texas Instruments PCIxx21/x515 Cardbus Controller [104c:8031]



    lsusb folgende:

    Code
    Bus 001 Device 003: ID 04e8:6860 Samsung Electronics Co., Ltd GT-I9100 Phone [Galaxy S II], GT-I9300 Phone [Galaxy S III], GT-P7500 [Galaxy Tab 10.1]
    Bus 004 Device 002: ID 045e:007d Microsoft Corp. Notebook Optical Mouse
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub



    @ root-tut-nicht-gut 100% sicher?
    In Yast unter Netzwerkeinstellungen wird mir neben IPN 2220 enp2s4 angezeigt das müsste ja laut google und der oben geposteten Ausgabe von lspci die wlan karte sein. eth0 ist dann meiner Ansicht nach die normale LAN Schnittstelle.



    Ausgabe bitte in Code-Tags


    Alles klar merk ich mir :smilie_hops_092:

  • 02:04.0 Ethernet controller [0200]: InProComm Inc. IPN 2220 802.11g [17fe:2220] Subsystem: AMBIT Microsystem Corp. T60N871 802.11g Mini PCI Wireless Adapter [1468:0305] Kernel driver in use: ndiswrapper


    Da ist das Teil.
    Und es geht anscheinend wirklich nur mit ndiswrapper:

    Code
    modprobe -c | grep -i "17fe.*2220"


    ergibt keine Ausgabe.
    Ob der ndiswrapper aber korrekt läuft, weiß nur der liebe Gott. Du schiebst Dir undefinierten Code in den Kernel.
    Poste bitte die Ausgabe in Code-Tags (ich schreibe so etwas nicht ohne Grund):

    Code
    zypper se -si kernel ndis


    Als erstes:
    http://www.linupedia.org/opens…up_auf_den_NetworkManager


    Ansonsten:
    http://www.opensuse-forum.de/n…rnet/themen-f9/t1312-f14/


    Übrigens hat root-tut-nicht-gut Recht, enxxxxxx ist die Bezeichnung für Ethernet, ebenso wie die alte Bezeichnung eth.


    Tip von mir:
    Kauf Dir einen billigen USB-Wlan-Stick, die kosten nur ca 15 €. Lass Dir aber ein Umtauschrecht einräumen!

    Für den Inhalt des Beitrages 68080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier nachzulesen.


    Es mag schon ein paar Exoten geben, die sich nicht daran halten
    und wir hatten heir auch schon User, die da selber munter irgendwelche Namen vergeben haben.


    Dennoch hält sich openSUSE mit seinem "systemd" an die Spezifikation.


    Es könnte auch gut sein, dass das durch die schlechteste aller Möglichkeiten eine Netzwerkkarte zu betreiben kommt: durch ndiswrapper.

  • @ Sauerland
    zypper se -si kernel ndis gibt folgendes zurück :


    Das beschriebene in Link1 hat leider keine Besserung gebracht Link2 führt bei mir auf die haupt Website (verschrieben?)




    Ihr habt wahrscheinlich Recht es könnte auch einfach an ndiswrapper selbst liegen (wäre auch zu schön gewesen ,wenn das mit allen Windows Netzwerktreiber laufen würde :rolleyes: ) .
    Ich habe irgendwo auch noch nen fritz usb wlan stick der am verstauben ist ,nur wäre schon schöner gewesen ,wenn ich das ganze mit der integrierten Netzwerkkarte gelöst bekommen hätte ,weil erstens hat man so 1 usb slot weniger ,zweitens nervt son Stick auch immer am Laptop und drittens scheitere ich nicht gerne an solchen Problemen :smilie_pc_057: .

  • Die Kernel-Pakete des ndiswrapper passen nicht zu Deinem kernel:

    Code
    i | kernel-default       | package | 3.11.10-7.1         | i586   | openSUSE-13.1-Update


    Code
    ndiswrapper-kmp-pae  | package | 1.58_k3.11.10_7-4.1 | i586   | openSUSE-13.1-Update


    Als root:

    Code
    zypper rm ndiswrapper-kmp-pae


    Code
    zypper in -f ndiswrapper-kmp-default ndiswrapper


    Neustart und die Wlan.inf mit ndiswrapper noch einmal neu installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 68088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe es wie beschrieben gemacht .
    Treiber deinstalliert, ndiswrapper deinstalliert , neues ndiswrapper (dein gepostetes Paket) installiert ,Treiber neu installiert (hat auch geklappt) ,wenn ich

    Code
    ndiswrapper -l

    abfrage gibt er mir folgendes aus :

    Code
    neti2220 : driver installed
            device (17FE:2220) present


    .Wenn ich nun aber mittels

    Code
    modprobe ndiswrapper

    das ganze abschließen will gibt er mir folgendes aus

    Code
    FATAL: Module ndiswrapper not found.


    wie kann das sein ich habe ndiswrapper doch grade benutzt (und kann es auch jetzt noch nutzen)wieso findet er das Modul jetzt nicht?
    Muss ich da noch irgend einen Pfad vorstellen?

  • Neustart und die Wlan.inf mit ndiswrapper noch einmal neu installieren.


    Das auch gemacht?


    Was sagt jetzt:

    Code
    zypper se -si ndis kernel

    Für den Inhalt des Beitrages 68101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland