schwarzer Bildschirm nach boot

Hinweis: In dem Thema schwarzer Bildschirm nach boot gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich hatte schon öfter Probleme, dass mir Yast2 meine xorg.conf zerschossen hat und ich das mittels "init 3 - sax2 -r -a", oder "xorg.conf-Sicherung" wieder in Ordnung bringen musste.
    Diesmal liefs aber anders.


    Der Rechner startete nicht mit schwarzem Bildschirm, sondern mit einem weißen.


    1.xorg.conf - Sicherung ausprobiert --> Start in weißem Bildschirm


    2.Sax2 -r -a --> Start mit schwarzem Bildschirm (mit einem "_" links oben)


    3.Sax2 -l --> seltsamer verschobener Grub-Bildschirm. Sah aus, wie ein Fehlerbild am Fernseher, nur in grün/violett


    4.Noch ein paar Mal Sax2-Optionen probiert --> schwarzer Bildschirm



    Da der Fehler ganz offensichtlich nicht an der xorg liegt, tippe ich auf fehlerhafte Updates. Ich habe gestern abend automatische Updates einspielen wollen. Nach 2-3 Stunden liefen die immer noch. Da ich das SChleppi nicht mehr länger anlassen konnte, musste ich abbrechen. Wie weit er mit den Updates kam? Keine Ahnung - Man bekommt ja keine Rückmeldung über die Dauer. Welche Updates? dürften 5 Stück gewesen sein, unter anderem ein Kernel-Update(Doh!). Die anderen hab ich nicht so genau angesehen. So Sicherheitslücken-Dinger eben.



    OpenSuse 11.1 , KDE
    Dell Inspiron 1545




    Ich hoffe ihr könnt helfen. Ich hab bald Diplomprüfungen und brauch das Schleppi dafür dringend :(


    mfg




    edit: ich weiß, dass man die updates nicht abbrechen sollte. Aber bei ner Geschwindigkeit von DSL16000 sollte das auch nicht 2 Stunden dauern. Hat es auch noch nie. ICh tippe also auf nen Bug

  • Hallo,


    bitte Poste genauere Info' s über Soft- & Hardfware, sieh gepinnten Beitrag in dieser Rubrik.


    Zitat

    Da der Fehler ganz offensichtlich nicht an der xorg liegt, tippe ich auf fehlerhafte Updates. Ich habe gestern abend automatische Updates einspielen wollen. Nach 2-3 Stunden liefen die immer noch.


    Klar, wenn man das Update abbricht...


    Zitat

    Da ich das SChleppi nicht mehr länger anlassen konnte, musste ich abbrechen. Wie weit er mit den Updates kam? Keine Ahnung - Man bekommt ja keine Rückmeldung über die Dauer.


    Da schaut man auch vorher rein und übernimmt nicht alles " Blind + Stur "! Das hat auch den Vorteil das man sieht was im Angebot ist und zudem ggf abwählt was nicht gebraucht....nicht alles was da angeboten wird muss man nehmen, das kommt immer auf' s vorhandene System an.


    Hier empfiehlt sich mal sich mit dem vorhandenem System zu befassen, so auch welche Repositories man hat & welche ggf noch zusätzlich gerbaucht werden. Auch wie man Repositories richtig Konfiguriert ( Prioritäten ) damit Pakete aus den richtigen Quellen vorgezogen werden.


    Zitat

    Welche Updates? dürften 5 Stück gewesen sein, unter anderem ein Kernel-Update(Doh!). Die anderen hab ich nicht so genau angesehen. So Sicherheitslücken-Dinger eben.


    Wenn Kernel-Update dabei ist, sollte man gerade besonders vorher schauen....erst recht wenn hier vllt Treiber ( Grakka-Treiber etc ) gegen den Kernel gebaut wurde die anschließend vllt nicht mehr funktionieren. Hier muss man sich vorher Informieren & ggf entsprechend darauf Reagieren.


    Zitat

    Aber bei ner Geschwindigkeit von DSL16000 sollte das auch nicht 2 Stunden dauern. Hat es auch noch nie. ICh tippe also auf nen Bug


    Ich weiß gar nicht wie man immer auf einen Bug kommt, das kann sonstwas gewesen sein. Da kann zb auch ein Server über dessen Quellen die Pakete eingespielt werden Down gewesen sein....oder oder...Deshalb schaut man da auch nach, bevor man abbricht. Eventuell wiederholt man das Update, bevor man einen Neustart des Systems durchführt, denn viele der Patches / Updates etc ( zb Kernel etc ) werden erst nach einem Systemneustart Aktiviert.

  • ok. Die Schelte hab ich schonmal gebraucht. Die hab ich mir selbst aber auch schon zu genüge verpasst. Ich dachte halt, "mein Gott. Jetz fragt der schon wieder nach updates. Dann mach halt" .


    Aber das bringt mich jetzt auch nicht wirklich weiter. Jetzt ist es passiert. Aber was mach ich jetzt?
    Ich hab auch Zypper dup probiert. Aber das half auch nicht



    Zu der Hardware:
    Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor P8600 (2.40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz FSB)
    15,6-Zoll-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
    256MB ATI Mobility Radeon HD4330
    4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
    500-GB-SATA-Festplatte (5400 1/min)
    Intel WiFi LInk 5100-Mini-Karte
    Sound weiß ich net genau: integriertes Intel HDAudio. Über ALSA konfiguriert


    Software wie schon erwähnt: opensuse 11.1,KDE mit allen Updates außer den letzten 5. 32bit. Wüsste nicht, was sonst noch nützlich wäre.
    Außer dem Sound nur Standardtreiber

  • Hallo,


    Schelte sollte das nicht sein, betrachte das eher als Info....die Schelte hast Du dir schon selbst verpasst! :D


    Nun, hier hilft »Zypper -Ditribution Up« nichts wenn die Repos ( wie zuvor im Posting erwähnt ) nicht richtig Konfiguriert sind.


    Nochmal, welche KDE - Version? Es gibt mittlerweile 4....Welche Repos sind vorhanden ( ungefähr ), geht mit Befehl:

    Code
    zypper sl


    die kann man dann auch aus der Konsole heraus passend konfigurieren.


    Erst nach vorhandenen Gegebenheiten ( Desktop, Hardware ) Repos einbinden, zu finden unter der hießigen Foren-Rubrik → Tutorials / HowTo →


    Hier die zum System passenden Repos wählen und diese dann mit Befehl:


    Code
    zypper ar -f Repositories Name


    einbinden ( mit zusatz → " -f " bedeutet " -f = Automatisch Aktualisieren " ) die Repos dann konfigurieren ( Prioritäten setzen ) mit Befehl:


    Code
    zypper mr -p 60 Repositories-Name


    wobei hier die Zahl ( 60 ) hier nur ein Beispiel ist, welche Werte genau gesetzt werden müssen hängt von deinem System & den benötigten Repos ab. Genauers zur Thematik kannst Du u.a. auch → hier bei OpenSuSE-YaST-Software-Repositories ausführlich nachlesen.


    Ist alles richtig angepasst hat dann erst


    Code
    zypper dup


    ( »Zypper -Distribution Update« ).....einen Sinn.

  • phew. Danke erstmal. Das hat mir zumindest mal im Verständnis für reps und zypper weitergeholfen.


    Ich hab KDE4.


    Meine Reps waren:
    1.Packman inaktiv
    2.SUSEDVD inaktiv
    3.openSUSE-11.1-0 inaktiv
    4.openSUSE-11.1-0_1 inaktiv (warum 2mal? keine Ahnung. Aber beide inaktiv)
    5.repo - debug
    6.repo - non-oss
    7.repo - oss
    8.repo - source
    9.repo - update


    deinem Tutorial nach hab ich debug und source deaktiviert und das Desktop-repo zugefügt (an erste Stelle):
    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensus…3A/Desktop/openSUSE_11.1/
    zypper dup - durchgelaufen - schwarzer Bildschirm :( Hab ich wieder was falsch verstanden, oder is nun alles im Eimer?

  • Hallo,


    liest Du eigentlich auch die Postings? Ich hatte gesagt, das Du hier die richtige KDE 4 Version mitteilen solltest, nicht nur das es KDE 4 ist. Es gibt allein von KDE 4 schon 3 verschiedene Versionen davon.


    Welcher KDE 4 Desktop bei Dir installiert ist, erfährst Du mit folg. Konsolenausgabe:


    Code
    kde4-config --version


    danach dann die passende Quelle, auch solltest Du Infos über die Grakka posten....diese muss ggf dann auch mit Repo / Priorität versorgt werden.


    Zitat

    3.openSUSE-11.1-0 inaktiv
    4.openSUSE-11.1-0_1 inaktiv (warum 2mal? keine Ahnung. Aber beide inaktiv)


    Sag Du es mir, wenn das die SuSE-Update Repo ist sollten die Aktiv sein. Mit diesen Befehl:


    Code
    zypper lr -u


    bekommst Du die URL zur Repos angezeigt, dann siehst Du auch was sich dahinter verbirgt. Ist das die SuSE-Update-Repo, darf die nicht »Deaktiviert« sein, sonst kann das dann nichts werden. Diese und die anderen Repos einbinden und richtig versorgen ( konfigurieren )....dann erst das Update machen, eher ist das Sinnlos!

  • ja. Die posting lese ich. Du hattest nach der KDE-Version gefragt, von denen es mittlerweile 4 gibt. Den Befehl für die KDE-Version kannte ich bisher noch nicht. Genaue Version ist KDE4.1.3 mit QT4.4.3


    Die beiden inaktiven opensuse-Repos haben sich als cd:/// und dvd:/// herausgestellt. Ist aus meiner Anfangszeit, als ich die Suse-Dvd einbinden wollte.


    Die Suse-update-Repo hab ich als solche aufgeführt (suse-update auf Position 9). Die hat den Pfad download.opensuse.org/update/11.1 .


    Ich denke also, dass das so stimmen sollte. Die Qt44.repo aus deinem Tutorial hab ich nun übrigens direkt hinter der Desktop-repo stehen.


    achja. Die Graka: die steht in meinem zweiten Posting. 256MB ATI Mobility Radeon HD4330. Was du mit mehr infos meinst, weiß ich nicht. Bisher hatte die mit den Standardtreibern aber gut funktioniert.

  • Hallo,


    welchen Standard-Treiber hast Du für ATI genutzt? Ist da ein Treiber dafür über eine Repo installiert worden oder hast Du da einen anderen Treiber dafür installiert.

  • ich hatte gar keinen Treiber dafür installiert. Ich war zufrieden mit dem, was mir opensuse geliefert hat.


    edit: ich hab jetzt noch auf KDE4.3 geupdatet, sowie die Sax2-Repo eingefügt. Beides hat nichts gebracht. Ist hier noch was zu retten? Mir wäre ja ein Neu-Aufsetzen egal, aber meine Skripte liegen auf dem System -_-