KlamAV scheint installiert - Programm nicht zu finden

Hinweis: In dem Thema KlamAV scheint installiert - Programm nicht zu finden gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit einer openSUSE 12.3 Installation (in einer virtualbox) und habe hier im Forum schon reichlich Antworten gefunden. Als Einsteiger werden mir die Installationsroutinen zwar immer geläufiger, komme aber in dem Fall nicht wirklich weiter.
    Ich habe die Empfehlung dieses Artikels "[gelöst]Klamav Installation schlägt fehl" auch durchgeführt und es sah ganz gut aus. Bei der Installation über "sudo zypper install klamav" wird mir folgende Meldung angezeigt:

    Code
    Installierte Pakete lesen ...
    'klamav' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
    'kde3-klamav', welches 'klamav' anbietet, ist bereits installiert.
    Paketabhängigkeiten auflösen ...


    Ich hatte vorher auch wie der Kollege im verlinkten Artikel die automatische "Doppelklick-Installation" ausgeführt und bin auch am "arkcomp-log" hängen geblieben - nur dass es bei mir kein log zu finden gibt.


    Meine Fragen:
    - Ist klamav nicht installiert oder was sagt die Meldung aus?
    - Muss ich noch was anderes laden?
    - Ist klamav installiert und es wird nur kein Icon generiert?


    Dann erst mal Danke.


    Auch habe ich mich gefragt ob der Scanner überhaupt was bringt, was aber hier nicht die Frage sein sollte - ich zweifle noch etwas und bin mir nicht schlüssig wie groß das Risiko ist, dass ich trotz Linux und Virtualbox mir über Dateien und verknüpfte Laufwerke Schadsoftware auf meinen Windows PC übertragen könnte.


    Gruß
    didi2014


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: didi2014

  • Ich habe eben in einer neuen VM das KDE3 Repositorie installiert und direkt daraus die "Clamav" und "Klamav" Pakete installiert.
    Es kam in beiden Fällen die gleiche Meldung. Clamav ist bereits installiert.
    Habe jetzt einfach mal freshclam ausgeführt und tatsächlich werden die Datenbankdateien heruntergeladen. Ein Scan ist auch durchgelaufen - somit scheint klar, dass clamav schon im 12.3 Paket drin war - oder es kam mit einem der vielen Updates nach initialer Installation der VM.


    Soweit wäre das ja gut!


    Heißt dann auch, dass die Meldung "Klamav ist bereits installiert" ebenfalls zutrifft? Dann fehlt mir irgendwie nur die Idee, wie ich die GUI starte, bzw. die Programmverknüpfung finde?


    Dank
    Didi

    Für den Inhalt des Beitrages 68336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: didi2014

  • 'kde3-klamav', welches 'klamav' anbietet, ist bereits installiert.


    Es steht doch dort: Klamav für KDE3 ist installiert, sollte aber auch unter KDE4 angezeigt werden und funktionieren.
    Eventuell ist keine Verknüpfung angelegt.


    Ansonsten ist es immer gut, das Programm als User in der Konsole zu starten:

    Code
    klamav


    Zum Thema Virenschutz unter Linux:
    Ist in meinen Augen auf einem Privatrechner überflüssig.

    Für den Inhalt des Beitrages 68337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke Sauerland - das hat etwas weiter geholfen - ist aber schon fettes Brot für Anwender. Ich habe in 15 Jahren Beratung für spezielle Branchensoftware nicht so oft die Konsole bedient wie die letzten Tage. Ich hoffe, dass ich nix verschlimmbessert habe aber es läuft soweit. Mein Fazit:
    - KDE3 wurde mit installiert - ein Update auf 4 will ich mir nicht zumuten
    - Auch über die Befehlszeile und als root wird mit "klamav" kein Programm gefunden. Ich musste in die entsprechenden Ordner eintauchen und dort ausführen. Habe dann die Datei als Verknüpfung auf den Desktop gelegt. Ein Programmicon ist aber nicht zu bekommen - steht mit dem "Rädchen" da.
    - Dann konnte das Programm kein Update machen. Schon freshclam musste ich mit root ausführen
    - Dann nach weiteren Stunden Suche habe ich herausgefunden wie ich dem clamav-Ordner eine weitere Berechtigung zuweise und damit läuft auch das Update ohne root und kann auch erst dann mit klamav ausgeführt werden.


    Danke
    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 68343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: didi2014

  • KDE3 wurde mit installiert - ein Update auf 4 will ich mir nicht zumuten


    KDE4 ist Standard bei openSUSE. Das müsstest Du bei der Installation explizit ausklammern und ein anderes DE installieren (Gnome, XFCE usw)

    - Dann konnte das Programm kein Update machen. Schon freshclam musste ich mit root ausführen
    - Dann nach weiteren Stunden Suche habe ich herausgefunden wie ich dem clamav-Ordner eine weitere Berechtigung zuweise und damit läuft auch das Update ohne root und kann auch erst dann mit klamav ausgeführt werden.


    Diese Programme müssen auch als root ausgeführt werden, das ist schon richtig. Ein User hat normalerweise nur Schreibrechte auf sein /home. (Es gibt noch ein paar Ausnahmen).
    Also alles verstellt von Dir verstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland