Mehrbenutzerbetrieb nicht so gut möglich... -die Zweite-

  • Hallo, liebe Leuts,


    im März war ich das Thema bereits einmal angegangen, musste dann aber aufgeben.
    Nun habe ich einen neuen Angang gestartet und eine Antwort auf das Posting von root-tut-nicht-gut.


    Hier erst mal meine Einleitung vom März:
    ... leider scheint der Mehrbenutzerbetrieb nicht so gut getestet zu sein (...). Jedenfalls greift meine Frau immer noch auf unser altes opensuse
    12.2 zurück, hier klappt es mit dem Mehrbenutzerbetrieb noch tadellos.
    Seit meiner Installation von 13.1 auf unserem Notebook --



    Panasonic cf-51 toughbook mit intel centrino (Intel(R) Pentium(R) M processor 1.60GHz)
    Linux 3.11.10-7-default
    openSUSE 13.1 (Bottle) (i586)
    KDE 4.11.5



    -- habe ich noch keine Lösung gefunden. Zwar kann ich selber,
    wenn ich angemeldet bin, eine zweite Sitzung starten, jedoch ist mir
    dies nicht in dem gesperrten Modus nach einem Standby des Notebooks
    möglich.


    Nachfolgend die damaligen Fragen von root-tut-nicht-gut mit meinen Antworten:



    Wie kommst du zur Datei "warn-1.txt"? Mir scheint das ein Auszug der guten alten /var/log/messages zu sein.
    >>/var/log ist schon ganz richtig. Mit Steuerung - Alt - F10 habe ich interessante Meldungen gefunden, die ich in die Suche eingegeben habe. Das Suchergebnis war dann die gepostete Datei "/var/log/warn".<<


    Hast du eine externe Platte an deiner Fritzbox hängen, die du mountest? ...
    >> Nein.
    Die entsprechenden Einträge in der /etc/fstab habe ich inzwischen herausgenommen.<<


    ... Die ist via USB 1.1, 2 oder 3 angeschlossen?
    >> Das war ein USB2 - Stick mit drei Partitionen.<<


    Was ist das für ein Medium das nach /media/data gemountet ist?
    >> Das war der benannte USB2 - Stick mit drei Partitionen.<<


    Und wie ist das angeschlossen?
    >> An USB-Buchse meines Toughbooks.<<


    Was ist das für ein Medium das nach /media/musik gemountet ist? Und wie ist das angeschlossen? >>auch so (s.o.)<<
    Verwendet ihr beide verschiedene Mounts welcher Medien? (Also in den verschiedenen Sitzungen)
    >> Nein.<<
    Was meinst du mit "gesperrter Modus"?
    >>Dazu möchte ich ein wenig ausholen:
    Zwar kann ich selber, wenn ich angemeldet bin, eine zweite Sitzung starten. (Benutzer wechseln)
    Auch, wenn ich meine Sitzung sperre -- ohne den Laptop zuzuklappen, kann ich eine zweite Sitzung starten.
    Wenn ich jedoch meinen Laptop zuklappe, Standby (Suspend-to-Ram) abwarte und dann wieder aufklappe, dann ist meine Sitzung gesperrt und
    das oben beschriebene Problem tritt wieder auf: Ich kann nicht den Benutzer wechseln, da mir der Loginscreen nicht angeboten wird.<<


    Funktionieren ZWEI Sitzungen auch nach dem Suspend?
    >>Sofern sie VOR dem Suspend eröffnet wurden, ja.<<


    Machst du Suspend-to-Ram oder to-disk?
    >> Suspend-to-disk funktioniert bei mir gar nicht. Ich nutze nur -to-Ram.<<


    Oder hast du das bei allen Suspendmodi? >>Kann ich nicht sagen, da to-disk überhaupt gar nicht funktioniert.<<


    Wenn er eine .default.face sucht, will er die auch. Das kopieren irgendwelcher Dateien mit annähernd gleichem Namen ist per se sinnlos. Lösche die wieder.
    Versuche stattdessen in /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc folgende Einträge zu ändern/hinzuzufügen:
    PluginsLogin=classic
    PluginsShutdown=classic
    Das ist aber nur eine nebensächliche Korrektur. (und vermutlich eh überflüssig; schadet aber nicht wirklich)
    >> Dies habe ich nicht befolgt, da diese "classic"-Einträge laut /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc-Hinweis schon per default eingestellt sind
    und nicht geändert wurden.<<


    (...)
    Die dann im aktuellen Directory liegende MeinReport.txt lade hier dann hoch.
    Dazu schreiben, aus welcher Sitzung du ihn schlafen gelegt hast.
    ggf. die Schritte wiederholen aber aus anderer Sitzung schlafen legen. (Was dann zwei Report.txt in zwei Userverzeichnissen ergibt.)
    >> Das Scenario, wo ich erst zwei Sitzungen eröffne, und dann schlafen lege, dieses Scenario klappt ohne Probleme. <<


    Nicht klar ist mir auch, ob das mit den beiden Sitzungen funktioniert, und es nur nicht möglich ist nach einem Suspend eine zweite Sitzung zu eröffnen.
    Wenn dem so ist, tue folgendes:
    >> Dem ist so. <<

    Code
    su -c "journalctl -b" | tee MeinReport.txt


    Rechner wirklich neu starten.
    Schlafen legen.
    Wecker klingeln lassen.
    Zweite Sitzung versuchen.
    Report mit Befehl, wie oben, erstellen, und hier pasten.


    Nachtrag: Wozu brauchst du das überhaupt?
    Wenn man mit seiner Gattin zwei Sitzungen gleichzeitig aufmacht, hat man doch eh in keiner was zu tippen?
    >> Das verstehe ich eher als kleinen Scherz von Dir. Wenn meine Frau meinen Laptop nutzen möchte und ich aber meine Sitzung derweil aus irgendeinem Grund nicht schließen kann, soll sie trotzdem auf alle Fälle eine eigene Sitzung eröffnen können. :-)<<



    >> Folgendes habe ich nun gemacht:
    Rechner wirklich neu gestartet.
    Zweite Sitzung gestartet.
    Schlafen gelegt (höchstwahrscheinlich aus 1. Sitzung).
    Wecker klingeln lassen.
    Report (MeinReport2Sitzungen.txt) mit Befehl, wie oben, aus 1. Sitzung erstellt.<<



    >>Rechner wirklich neu gestartet.
    Schlafen gelegt.
    Wecker klingeln lassen.
    Zweite Sitzung versucht.
    Report (MeinReport1Sitzung.txt) mit Befehl, wie oben, erstellt.<<


    Ich hoffe sehr, dass Ihr aus meiner Schilderung schlau werdet und mir helfen könnt.
    Herzlichen Dank für Eure Mühen im Voraus!
    chris