KDE 4.3 Upgrade / Installieren

  • Hallo SuSE-User,


    wie dem einen oder anderen SuSE-User nicht entgangen sein dürfte, ist KDE 4.3 nun offiziell für den Endanwender zur Nutzung freigegeben. Das heißt, es ist auch über die SuSE-Quellen der passenden KDE 4 - Repositories zur Installation verfügbar. Hier kann wer KDE 4.x schon in irgendeiner Version installiert hat auf KDE 4.3 Upgraden ( Aktualisieren ) und wer noch gar kein KDE 4.x in irgendeiner Version hat dies dann halt nach Installieren.


    Es lässt sich Momentan leider nicht besser machen, da hier ( noch ? ) kein Wiki existiert und das andere in das ich gern verlinkte nicht mehr Online ist, deshalb hier nur die Stichpunkt-Link-Variante einer Anleitung wie der eine oder andere Weg zu KDE 4.3 führt.


    Wie erwähnt gibt es dieses Wiki-Lösungscenter so nicht mehr bzw ist es seit gestern Offline, deshalb hier einige andere Anlaufstellen für die nötigen Informationen.


    Bevor man sich den neuen KDE 4.3 Desktop drauf zieht, sollte die Kiste ohne größere schon Sicht- / Spürbare Macken sein. Außerdem sollte das vorhandene System Update / Patch-mäßig auf dem neuesten Stand sein. Wenn dem nicht so ist sollte das nachgeholt werden. Außerdem sollten auch alle wichtige Daten zuvor gesichert sein, wenn das daneben geht, sind die wichtigen Daten wenigstens nicht weg.


    Nun sollten sich betroffene User erstmal durch unten stehenden YaST - Link' s arbeiten. Es gilt zu Wissen was wie & wo zu finden ist und was warum & wie getan werden muss um das ganze Erfolgreich ablaufen zu lassen.


    Alles weitere & wichtige an Infos die zur Vorarbeit des Upgrades / Installation auf KDE 4.3 gehören, findet ihr unter den KDE - Link' s ausführlich.




    → YaST


    → YaST - SetupTool


    → YaST → Software-Repositories


    → YaST → Software → Online Aktualisierung



    → KDE 4.x ( Upgrade ) / KDE 4.3 ( Install )


    → KDE 4.x - Aktualisierung


    → KDE 4.3 Installieren



    Hier solltest ihr euch durcharbeiten und wenn ihr KDE 4.3 Installieren wollt, müsst ihr das auch.


    Habt ihr KDE 4.x schon drauf, braucht ihr die vorhandene KDE 4.x Version nur zu »Aktualisieren« ( Upgrade ).


    Ist noch keine KDE 4.x Version vorhanden, muss hier »KDE 4.3 Installieren« ( KDE 4.3 Installieren ) angeschaut werden.


    Wichtig!


    Arbeitet genauesten' s nach vorgegebenen Anweisungen und befolgt die erwähnten Tipps & Hinweise! Das gilt vor allem für gemeldete Abhängigkeiten die dringend richtig aufgelöst werden müssen ( User die schon eine KDE 4.x Version haben, werden hier je nach KDE 4.x-Version diese Abhängigkeits-Meldungen bekommen ), dann sollte das alles auch klappen!


    Zu dem sollte User die schon über eine KDE 4.x Version verfügen, möglichst nicht den " 1 Click-Install " -Weg gehen um das Upgrade auf KDE 4.3 durchzuführen. User die das gemacht haben berichteten hier über große Probleme die dabei aufgetreten sind. Hier sollte das Upgrade nur über die Repo' s bzw deren Umstellung → YaST → Software → Online Update ← laufen, was eh der bessere Weg bei den Voraussetzungen ist.


    Wer sich nicht sicher ist, sollte & kann vor beginn der Aktion jederzeit im passenden Forum nachfragen. Das ist immer besser als eventuelle Abhängigkeiten einfach zu Ignorieren, denn das kann sich u.U. negativ auf' s laufende System auswirken.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark () aus folgendem Grund: Tag ergänzt

    Für den Inhalt des Beitrages 5707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linuxsusefan