Verzeichnis / - maximale Speicherkapazität (20GB) erreicht

Hinweis: In dem Thema Verzeichnis / - maximale Speicherkapazität (20GB) erreicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich arbeite mit OS13.1
    Die Speicherkapazität meines root Verzeichnisses / war voll. Bei der Installation habe ich die Standardpartitionierung gewählt, die dafür 20GB (sdb6 --> root, Linux läuft auf einer zweiten Platte) vorgesehen hatte. Ohne es zu merken ist die Datenmenge auf >19GB angewachsen, was dazu geführt hat, dass z.B. der KDE abgestürzt ist.


    Ich habe versucht mich über den OpenSuse Rettungslogin anzumelden um dann die betroffene Partition zu mounten:

    Code
    mount dev/sdb6/ /mnt/


    Über den Befehl...

    Code
    du -BM --max-depth=1 | sort -nr

    konnte ich erkennen, dass /usr ziemlich groß war (etwas mehr als 10GB). An der Stelle wußte ich nicht weiter und habe das Betriebssystem nochmal installiert.


    Das /tmp/ Verzeichnis war nicht das Problem.
    Ich hatte die Einstellung

    Code
    CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP = yes

    gewählt.


    Mich würde interessieren warum das / - Verzeichnis plötzlich 20GB hatte?
    Wie geht man vor wenn man mit dem root Verzeichnis an die Speicherplatzgrenze stößt? In diesem Fall kann die Partition nicht einfach erweitert werden. Wie vermeide ich diesen Crash in Zukunft ?:smilie_pc_012:


    Aylalisa

    Für den Inhalt des Beitrages 69059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aylalisa

  • Ist der Weg veraltet weil /etc/tmpfiles.d/tmp.conf sehr viele Möglichkeiten bietet?
    Es gibt auch die Möglichkeiten über /etc/sysconfig --> System/Cron die Zeiten zu setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 69066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aylalisa

  • Das löschen von /tmp wird über systemd gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 69067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland