[Gelöst] Soundkarte Terratec TS22 Installationsprobleme

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Soundkarte Terratec TS22 Installationsprobleme gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    beim installieren von meiner Soundkarte Terratc Phase TS22 über Yast2 bekomme ich folgende fehlermeldung:

    Zitat

    Das Kernelmodul snd-ice1724 für die Soundunterstützung konnte nicht
    geladen werden . Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter
    sein , sowie ungültige io-oder irq Parameter

    Hat jemand eine Ahnung was hierfür der grund sein könnte?


    Code
    3.11.10-11-desktop - OpenSuse 13.1

    Einmal editiert, zuletzt von suhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Poste einmal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 audio


    und als root:

    Code
    lsmod


    Was passiert bei

    Code
    modprobe -i snd-ice1724

    Für den Inhalt des Beitrages 69164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo, srry für die Später rükcmeldung:


    Hier die ausgaben:






    Für den Inhalt des Beitrages 69555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Poste einmal:

    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si kernel


    Installiere den kernel-desktop einmal neu:

    Code
    zypper in -f kernel-desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 69559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Ich habe noch eine Interne Soundkarte, die ich eig demnächst deaktivieren wollte, aber die hilft mir notfalls noch, habe diese nun über yast2 gelöscht, jetzt steht dort: Unkonfiguriert
    Beim Erneuten einrichten bekomme ich die selbe Meldung das die Kernelmodule nicht geladen werden könnnen.


    Jetzt habe ich nun keinen Sound mehr :(

    Für den Inhalt des Beitrages 69560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Als erstes würde ich einmal alle Pakete, die als Systempakete in der obigen Ausgabe markiert sind, löschen. Das sind noch Überbleibsel der openSUSE 12.3.


    Kernel-syms kannst Du komplett löschen und damit alle kernel-devel Pakete außer kernel-desktop-devel.


    Zum kernel-pae-devel:
    Den brauchst Du bei einer 64-bit Installation auch nicht.


    Danach den kernel-desktop noch einmal installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 69563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Okay, also nach dem Neuinstallieren des Kernels geht es tatsächlich wieder die interne Karte zum laufen zu bringen allerdings kann ich beim Hinzufügen von der Phase 22 immernoch nicht verstehn warum der Treiber nicht angenommen wird :(


    Oder ist damit evtl die Karte

    Code
    VT1720/24 [Envy24PT/HT] PCI Multi-Channel Audio Controller

    mit der Phase 22 gemeint?


    PS: Was hat es eigentlich mit den beiden Kernel-Zusätzen -desktop und -default auf sich?

    Einmal editiert, zuletzt von suhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Zitat

    01:07.0 Multimedia audio controller [0401]: VIA Technologies Inc. VT1720/24 [Envy24PT/HT] PCI Multi-Channel Audio Controller [1412:1724] (rev 01)
    Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Device [153b:117b]
    Kernel modules: snd_ice1724


    Das ist die, und anscheinend läuft da der Treiber.


    Dies wäre die Ausgabe von dem Treiber und die ID ist auch vorhanden:


    Müsste eigentlich als root mit

    Code
    modprobe -r snd-ice1724


    und

    Code
    modprobe -i snd-ice1724


    funktionieren, dann sähe die Ausgabe beim lsmod so aus:

    Für den Inhalt des Beitrages 69572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja die Ausgabe sieht haargenau so aus:



    Ich frage mich nun warum kein ton kommt :\


    Hier noch ein screenshot wo die Analoge Karte iwie ausgeblendet is?

  • Hier noch ein screenshot wo die Analoge Karte iwie ausgeblendet is?


    Als vorletztes ist die Karte, markiere sie und klick auf Test.


    Ton gibt es nur, wenn die Karte als erstes in den Listen gesetzt ist (nach oben ziehen) oder als Wiedergabekanal des Programms ( Z.B. vlc oder amarok oder....)eingestellt ist.


    Stichwort pavucontrol.
    Pulseaudio: pavucontrol einstellen


    Lautsprecher sind richtig angeschlossen?

    Für den Inhalt des Beitrages 69577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland