Neuinstallation der Standardpakete in 13.1

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation der Standardpakete in 13.1 gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,


    Ich arbeite nun schon etwas länger mit Opensuse 13.1,
    muss mich jetzt aber einem Fehler stellen, den ich als Anfänger begangen habe.


    Zu diesem Zeitpunkt habe ich mehrfach 32-Bit und 64-Bit Versionen übereinander gepatcht,
    dadurch scheinen nun in dem Chaos der installierten Pakete einige wichtige verloren gegangen zu sein.
    Dies macht das Ausführen mancher Programme unmöglich, da diese Pakete vermissen, die eigentlich mit dem System installiert werden.


    Die optimale Lösung wäre also ein Weg um:alle 32-Bit Pakete zu löschen, sofern sie nicht als Abhängigkeiten benötigt werden und danach alle Pakete, die mit der 64-Bit Version kommen erneut, bzw. überhaupt zu installieren.


    Ich verwende zur Zeit:


    OpenSUSE 13.1 64-Bit als Betriebssystem,
    KDE 4.11.5 als Benutzeroberfläche und
    Yast 2 als Paketverwaltung.


    Vielen Dank im voraus für alle Lösungsvorschläge.

    Für den Inhalt des Beitrages 69390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nicro

  • Die optimale Lösung wäre also ein Weg um:alle 32-Bit Pakete zu löschen, sofern sie nicht als Abhängigkeiten benötigt werden und danach alle Pakete, die mit der 64-Bit Version kommen erneut, bzw. überhaupt zu installieren.


    Geht im Yast unter:
    Software installieren-----anzeigen-------RPM-Gruppen----zzzalle
    Dann von oben anfangen: Paket markieren und unter Versionen nachschauen bzw. ändern.
    Nächstes Paket markieren usw.


    Wenn Du das einmal so umgestellt hast, wirst Du niemals mehr ein 32-bit Paket installieren......

    Für den Inhalt des Beitrages 69391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland