[gelöst] etc/sysconfig mit Editor bearbeiten

Hinweis: In dem Thema [gelöst] etc/sysconfig mit Editor bearbeiten gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin.Hab hier im Forum das How to gelesen,wo beschrieben wird wie man das Tempverzeichnis beim booten löscht.aber genau das funktioniert nicht.beim nächsten booten bleibt das /tmp unberührt.
    Wer weiss wo der Fehler liegt?
    Trage ich die Werte ein ,ist es egal wie ich es schreibe.die Änderung wird gespeichert,aber das tempverzeichnis wird nicht gelöscht.


    Help :smilie_school_012:

    Einmal editiert, zuletzt von spongebob468 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: spongebob468

  • Moin.Hab hier im Forum das How to gelesen,wo beschrieben wird wie man das Tempverzeichnis beim booten löscht.aber genau das funktioniert nicht.beim nächsten booten bleibt das /tmp unberührt.
    Wer weiss wo der Fehler liegt?
    Trage ich die Werte ein ,ist es egal wie ich es schreibe.die Änderung wird gespeichert,aber das tempverzeichnis wird nicht gelöscht.


    Help :smilie_school_012:


    Was hast Du wie gemacht?
    Das löschen der Temporären Verzeichnisse funktioniert mit /etc/sysconfig nicht mehr, das geht nur mit systemd.


    https://forums.opensuse.org/sh…ght=tmpfiles.d%2Ftmp.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 69509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • was ist das ein packet?ich verstehe nur noch bahnhof.also kann ich das wohl auch wieder vergessen?
    mann mann mann.fast alles was ich die letzten 2 wochen installieren wollte funtzt nit. ich glaub linux ist zu schwer für mich.
    ;(

  • Als root:

    Code
    echo "D /tmp 1777 root root 10d">> /etc/tmpfiles.d/tmp.conf


    Code
    echo "D /var/tmp 1777 root root 10d">> /etc/tmpfiles.d/tmp.conf


    Beim Neustart sollten dann die Verzeichnisse gelöscht werden.


    was ist das ein packet?ich verstehe nur noch bahnhof.also kann ich das wohl auch wieder vergessen?
    mann mann mann.fast alles was ich die letzten 2 wochen installieren wollte funtzt nit. ich glaub linux ist zu schwer für mich.
    ;(


    systemd ist der Nachfolger von sysvinit und wurde mit openSUSE 12.1 eingeführt.
    Damit werden heutzutage die verschiedenen Services gestartet.


    Wichtig sind:


    systemctl enable/disable Servicename.service = Servicename.service beim hochfahren des Rechners aktivieren/deaktivieren


    systmctl start/stop/status Servicename.service = Servicename.service starten/stoppen/Status anzeigen


    Servicename.service ist zu ersetzen.


    http://mikuerschner.org/node/26

    Für den Inhalt des Beitrages 69523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland.hab dein tipp befolgt.habe in beide verzeichnisse noch eine testdatei gelegt.diese wurde einwandfrei gelöscht.
    Hat also funktioniert.allerdings werden 4 Ordner in /tmp nicht gelöscht,diese sind auch nicht von hand zu löschen.Also irgentwas muss da ja drin sein was nicht gelöscht werden darf?


    trotzdem vielen Dank.hast es echt drauf.wir schliessen dann den Threat. :smilie_hops_092:

  • Hat also funktioniert.allerdings werden 4 Ordner in /tmp nicht gelöscht,diese sind auch nicht von hand zu löschen.Also irgentwas muss da ja drin sein was nicht gelöscht werden darf?


    Das sind wahrscheinlich schon wieder neue Ordner, die nach dem erneuten Start angelegt wurden.
    Schau einfach einmal nach dem Datum.

    Für den Inhalt des Beitrages 69529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland