(erledigt)DigiKam - Doku fehlt

Hinweis: In dem Thema (erledigt)DigiKam - Doku fehlt gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    hätte da folgendes Problem:


    wenn ich in DigiKam Versuche über Hilfe das Handbuch aufrufen möchte erhalte ich nur die folgende Fehlermeldung vom "KDE Hilfezentrum":


    Die Datei oder der Ordner help:/digikam/index.html exisitert nicht.


    Folgendes ist bei mir installiert:


    OpenSuSE 11.1
    KDE 4.3
    digikam 0.10.0-18.15
    digikam-lang 0.10.0-18.15
    digikam-doc 0.9.4-1.91
    digikamimageplugins 0.9.4.51.18
    digikamimageplugins-superimpose 0.9.5-51.18


    ein "digikam-doc 0.10.0-18.15" wird bei mir nicht angeboten.
    Was muss ich installieren um das Handbuch lesen zu können?

    Für den Inhalt des Beitrages 5759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maria

  • Hallo,


    ein Handbuch ist nur in Englisch und auf der Hompage verfügbar, siehe bei → DigiKam direkt. Da findest was darüber ( siehe Inhaltsverzechnis → Weiterleitungen zu KDE ), aber leider nicht auf Deutsch. Hier kann aber wer Interesse & Wissen hat sich einbringen und das Wiki auf der KDE-Seite bearbeiten.

  • Hallo,


    danke für die Info vom Super-Moderator.


    Ich würde nun gerne in DigiKam die installierte digikam-doc anzeigen lassen (auch wenn diese für eine etwas ältere Version geschrieben wurde).


    Diese Dokumentation wurde lt. YAST unter /opt/kde3/share/doc/HTML/...... abgelegt. Rufe ich die Hilfe in DigiKam auf wird aber immer unter /usr/share/doc/kde/HTML/.... gesucht. Hängt vermutlich mit dem KDE3<=>KDE4 zusammen?!
    Lege ich beispielsweise einen Link an:


    # pwd
    /usr/share/doc/kde/HTML/de
    # ln -s /opt/kde3/share/doc/HTML/de/digikam digikam
    wird auch in DigiKam das Handbuch angezeigt (allerdings ohne die eingebetteten Bilder und Grafiken). Dies ist aber vermutlich nicht der richtige Weg (von den fehlenden Bildern einmal abgesehen).


    Gibt es eine Möglichkeit KDE einen alternativen Suchpfad für die Hilfe anzugeben?
    Wo wird der Suchpfad für die KDE Hilfe generell definiert (ggf. könnte ich den ja auch vor dem Aufruf von DigiKam umbiegen)?


    Vielen Dank ...

    Für den Inhalt des Beitrages 5807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maria